ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gucker , Erfahrungen gesucht !

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von Orden1 » Sa 10. Dez 2016, 08:39

Hallo zusammen !

Hoffe hier, da ja sicher genug Jäger unter uns sind, einiges erfahren zu können.

Gehe ab und an auf den Berg, da wär ein Fernglas nicht verkehrt, nur da ja jeder Verkäufer das seinige als bestes verkaufen möchte, hier meine Frage !

Bin sehtechnisch schon ein bisschen eingeschränkt, möchte es haben, um ein bisschen in die Gegend zu kucken, da es im Rucksack Platz finden sollte, soll es nicht allzu groß sein, leicht wäre natürlich auch nicht schlecht.

Bin fast nur bei Tageslicht unterwegs, und allzu teuer sollte es auch nicht sein, da es nur ab und an genutzt wird.

freue mich auf Eure Beiträge, wenn wer wo eines weiß, würde ich mich auch über eine PN oder Mail freuen

MfG Diz

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von Ferrum » Sa 10. Dez 2016, 10:03

Was ist denn "nicht allzu teuer"? Dass du kein 2k+ Swarovski willst, ist klar, aber im Vergleich dazu zwischen 1500 und 400 Euro alles nicht allzu teuer sein.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von oe6odd » Sa 10. Dez 2016, 11:40

Ich übersetze es mal :mrgreen:
Ein Gucker ist ein Fernglas :at2:
Steiner ist ein Tipp von mir!!

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von mitmart » Sa 10. Dez 2016, 11:46

Gibt immer wieder alter 8x30 Swarowski um vernünftige Preise am Markt mMn für deine Zwecke ideal. Leicht, robust, gut und günstig

Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von Orden1 » Sa 10. Dez 2016, 17:05

ok, danke schon mal, kommt ja dann immer auf die Qualität, den Hersteller und den Zustand an.

ist schon klar, dass es ein bisschen weit gestreut ist, sage mal, so in der Richtung bis € 500.- wenn mir aber einer eines für 600 anbietet das meinen wünschen voll entspricht und neu 2000 kosten würde, könnte man auch darüber reden !

MfG

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von scheistermuetze » So 11. Dez 2016, 12:09

mitmart hat geschrieben:Gibt immer wieder alter 8x30 Swarowski um vernünftige Preise am Markt mMn für deine Zwecke ideal. Leicht, robust, gut und günstig


Absof@#$inglutely korrekt.
Billig einkaufen und dann be Swarovski - sollte es noetig sein - "servicen" lassen.

Haelt ewig und haelt fast alles aus (auszer Diebstahl). Ist auszerdem :at2:

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von Orden1 » So 11. Dez 2016, 13:45

kann man auch was über ein ESCHENBACH 10 x 40 Derby erfahren, Vergleich zu Habicht 8x30 oder Zeiss 8x30, aussehen ähnlich dem Swarovski??

MfG

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von Weide » Di 20. Dez 2016, 17:21


lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von lüftl » Di 20. Dez 2016, 17:57

kann man auch was über ein ESCHENBACH 10 x 40 Derby erfahren, Vergleich zu Habicht 8x30 oder Zeiss 8x30, aussehen ähnlich dem Swarovski??

Ich habe bislang noch keinen gesehen, der so ein Glas hatte. Die Firma ist in Nürnberg ansässig und scheint die Gläser irgendwo für sich fertigen zu lassen. Bei den Preisen glaub ich einfach nicht, dass die Fertigung komplett in Deutschland erfolgt. Ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Der einzige Rat, den man geben kann, ist so ein Glas mal mit einem anderen Glas zu vergleichen und sich selber eine Meinung zu bilden. Es hilft Dir absolut nix, wenn jemand mit einem hohen Anforderungsgrad Dir sagt, dass ein Zeiss oder Swarovski Glas erheblich besser ist. Das stimmt zwar, nur hilft es dir absolut nichts! Du musst durchschauen, am besten an einem trüben, und dunklen Tag oder Abend und dann selber bestimmen, ob Dir die Leistung eines Glases reicht oder nicht! Gerade bei Optik kriegst Du nicht für einen Cent mehr, als Du bezahlst!
Von der Robustheit, also Schutz vor Sturz oder Feuchtigkeit müssen wir glaub ich auch nicht reden. Wenn Du mal Zeit hast, vielleicht hast Du in der Nähe einen Laden der gebrauchte Kameras und so Zeug anbietet. Die haben oft auch noch ein paar Ferngläser im Angebot und wissen vielleicht gar nicht, wenn da ein Schätzchen dabei ist. Ansonsten würde ich mich mal in einem Jagdgeschäft über günstige Gläser informieren. Da steht auch oft mal was rum, was man dann etwas günstiger bekommt. Wenn es ein bisschen schwerer sein darf, dann such mal nach alten ausgemusterten Militärgläsern. Da kommt manchmal ein Zeiss (West oder Ost, fast egal) 8x30 für unter 150,-- Euro her. Da würd ich dann zuschlagen. Die Gläser waren zu Ihrer Zeit absolut oberste Qualität und wurden beim Militär oft nicht mal ausgegeben. https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18813 So was in etwa, aber nicht auf Nachbau oder so einen Stuss reinfallen!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Re: Gucker , Erfahrungen gesucht !

Beitrag von Orden1 » Sa 24. Dez 2016, 16:05

besten Dank für die Meinungen

MfG Diz

Antworten