ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von Lindenwirt » So 18. Dez 2016, 08:56

Guten Morgen liebe Pulverdampfler,

ich konnte gestern einen wunderbaren Jagdtag erleben und dank Smartphone auch ein paar Fotos schießen. Möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Begonnen hat es mit einer Pirsch auf den ziemlich höchsten Punkt im Revier. Die Sonne ist eben aufgegangen und es ist kalt, saukalt eigentlich.
Thermounterwäsche, Merino Pulli, Lodenjacke, man ist ja vorbereitet. Der Rucksack ist dank der Wasserflaschen auch wieder zu schwer aber was solls. Der Schnee ist gefroren und knirscht fürchterlich. In Gedanken schreibe ich jeden Jagderfolg ab, ein leieses Fortbewegen ist einfach nicht möglich. Mein einziger Anblick, ein Eichhörnchen quert vor mit den Weg. Nachdem das Gelände etwas freier wird schaue ich mir mal den Grat an, mit freiem Auge sieht man nichts also nehme ich das Fernglas. Da sehe ich auch schon ein Gamshaupt kurz aufblitzen und wieder verschwinden. Das wars dann wohl denke ich mir noch und pirsche weiter. An einer Stelle habe ich einen wunderbaren Blick auf eine Felswand aber ich erkenne kein Wild drin. Also wieder den Feldstecher in die Wand und genauer geschaut. 1,2,3,4 Gams stehen im Fels, kaum zu glauben, die schwarzen Decken heben sich kaum ab vom Fels. Leider habe ich überhaupt keine Auflage, aufgrund der Entfernung kann ich nicht mal die Krucken erkennen. Ein paar Meter vor mir geht eine senkrechte Wand empor. Das ist es. 3m rauf und ich stehe aufrecht auf Zehenspitzen auf einem Vorsprung, in Schulterhöhe fällt das Gelände dann wieder, also kann ich meine Mannlicher SX II in .308 platzieren. Ich stecke einfach das Zweibein in den Schnee und versuche das Wild anzusprechen. Das will nicht recht funktionieren und so kommt das Swarovski 30x75 zum Einsatz welches ich aufs Zielfernrohr lege. Zum Glück habe ich alles dabei, nur der Entfernungsmesser liegt zu Hause im Warmen. Dennoch, nun kann ich mehr sagen, das zweite von links ist ein Gamskitz, das wirds.
Aufgrund der schwierigen Position brauche ich lange um einen guten Stand zu bekommen und stabil im Felsen zu stehen. Auch wenn die .308 keinen Rückstoss hat siehe ich mich gedanklich schon mitsamt der Gams abstürzen nach dem Schuss also presse ich mich noch etwas mehr in den Felsen und verschnaufe ein zwei Mal. Die zwei rechten Gams verschwinden bereits und das Kitz folgt. Ich steche ein, ich ziehe ab. Wie ein Stein fällt die Gams zu Boden, schlägt noch zwei, drei Mal auf und bleibt außerhalb des Sichtfelds liegen.
Eine geschlagene Stunde brauche ich um das Kitz zu bergen, die Freude ist umso größer. Perfekter Herz/Lungenschuss. Der Gamsrücken zu Weihnachten wird heuer was ganz besonderes.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von kuni » So 18. Dez 2016, 08:58

Weidmannsheil zur Gams - und Danke für den super Bericht mit den schönen Fotos. Mein Neid sei dir Gewiss

Lg und Wmh

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von birdofprey » So 18. Dez 2016, 09:34

Ein kräftiges WMH auch von mir!!

Sehr schön wenn das Weidwerk in diesem guten Stil ausgeübt wird! :clap:
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von BigBen » So 18. Dez 2016, 09:44

Jo kräftiges Weidmannsheil, schaut nach einer super Jagd aus!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von Ferrum » So 18. Dez 2016, 09:57

Weidmannsheil. Schönes Revier hast da!

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von Hane » So 18. Dez 2016, 10:16

Wmh!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von Lindenwirt » So 18. Dez 2016, 11:13

Waidmannsdank Leute, habe immer noch eine Riesenfreude damit. In den nächsten Tagen wird zerwirkt. Jetzt such ich mal nach Rezepten, hab tatsächlich noch nie eine Gams gegessen, geschweige denn zubereitet.

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von Rene357 » So 18. Dez 2016, 20:31

WMH
schöne jagd :clap:

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von RBM » So 18. Dez 2016, 21:06

Wmh! Schöner Erlebnisbericht!

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von scheistermuetze » Mo 19. Dez 2016, 08:39

Waidmannsheil Lindenwirt!

Wunderschoenes Revier hast Du da und ich freue mich fuer Dich.
Des Bratl wird sicherlich zart sein.

Vielen Dank auch fuer den Bericht, fuer mich haettest ihn noch laenger machen koennen aber ich hab' auch so mit Dir geschwitzt und gefiebert. Es ist immer eine Freud' von so einer waidgerechten und erfolgreichen Jagd zu hoeren.

Grusz und noch ein WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
wein4tler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Nov 2013, 13:38
Wohnort: wein4tel

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von wein4tler » Mo 19. Dez 2016, 12:58

ein kräftiges Weidmannsheil aus dem weinviertel!!!

Super Bericht, schönes Revier!!!

Auch mein Neid sei dir gewiss! ;)

stefan
RÖSSLER Titan6 Luxus 8x68S Zeiss V6 2,5-15x56 mit ASV
STEYR ProHunter .243win Hawke Endurance 2,5-10x56
SKB BDF 500 12/70
SKB SLF 12/70
Anschütz .22lr
Walter PPK 7,65
CZ Model 45 6,35mm

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von WSM_Bertl » Mo 19. Dez 2016, 13:05

Wmh aus dem Burgenland, schöne Story, beim Braten leg lieber noch an Schlögl und die Schulter mit rein ins Pfandl, mit an Kitzrücken hast net mal du alleine genug. Lasst es Euch schmecken.
Wmh Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von Lindenwirt » Mo 19. Dez 2016, 14:06

Hallo,

Waidmannsdank.

Ja durchaus möglich. Bin eh schon gespannt wie die beiden Rückenteile aussehen. Normalerweise sollte es passen, immerhin haben wir schon Mitte Dezember. Recht viel länger kann man bei den Kitzen auch nicht zuwarten, mit 31. Dezember ist die Schusszeit auf Gamswild vorbei.
Gämse sind generell ja um einige stärker als Rehe, von daher sollte es etwas mehr als bei einem Rehkitz sein, das wäre schon durchaus ok. Aber wie gesagt, heute Abend weiß ich mehr. Da ich auch noch einen Hirschrücken eines 61kg schweren Schmaltieres (aufgebrochen, ohne Haupt) eingefroren habe kann ich im Zweifelsfall ja kombinieren. :)

mfg
Lindenwirt

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von Lindenwirt » Di 20. Dez 2016, 07:33

WSM_Bertl hat geschrieben:Wmh aus dem Burgenland, schöne Story, beim Braten leg lieber noch an Schlögl und die Schulter mit rein ins Pfandl, mit an Kitzrücken hast net mal du alleine genug. Lasst es Euch schmecken.
Wmh Norbert


Ich löse auf, für alle die auch einmal die Gelegenheit auf ein Gamskitz haben, hier das Ergebnis. Eins vorweg. Der Rücken reicht locker für 3 Personen. ;)

Gamskitz aufgebrochen ohne Haupt in der Winterdecke, 13 kg

Die beiden Rückenteile, 660 g

Nuss von einem Schlögel, 400 g
Kaiserteil von einem Schlögel, 330 g
Frikandeau von einem Schlögel, 280 g
Das Ganze natürlich mal zwei.
Dauer der Aktion inkl. aus der Decke schlagen und Vakuumieren ca. 2 Stunden.

Einschuss war im Herzbereich, da ich steil nach oben geschossen habe war der Ausschuss allerdings zu hoch und hat die Wirbelsäule abgerissen, die hintere Schulter war nicht mehr zu gebrauchen, die musste ich 1:1 entsorgen. Allerbestes Ragout habe ich allerdings auch noch einen großen Topf voll rausgebracht. Das ist jetzt in einem Senf, Wildgewürz, Öl Gemisch im Kühlschrank. Die Knochen werden heute zu einem Fond verarbeitet, die fertige Wildsauce dann wieder eingefroren und immer wenn ein Gamsteil zubereitet wird wieder verwendet.

Bild

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Sonne, Berge, Schnee und eine Gams

Beitrag von RBM » Di 20. Dez 2016, 21:16

Und wann kommt die Einladung? :D :obscene-drinkingcheers:

Antworten