nun habe ich ja vor etwa einem halben jahr einen neuen lauf in auftrag gegeben für meine howa.
die waffe sollte einen dicken heavy benchrest lauf 26 zoll lang bekommen der alleine 3kg wiegt siehe hier
http://www.border-barrels.com/bbldims.htm
es ist ohnehin schon ein schweres glas drauf (1kg), also ein leichgewicht wird die waffe nie werden. sie wog mit varmint lauf und glas vorher etwa 6 kg.
sie war ursprünglich als LR shilouetten/ Benchrest /Stand waffe gedacht und wird mit dem dicken lauf etwa 7 kg wiegen.
das kaliber steht fest und wird nicht gändert (6,5x47), es ist sicher auch jagdlich gut geeignet
Ich würde aber wenn ich irgendwann jäger bin doch auch die waffe einsetzen wollen zur jagd.

daher meine1 e Frage an euch, kann eine solche waffe auch sinvoll zur jagd, eventuell aus einem hochstand genutzt werden, erfahrungen?
dass sie als gebirgswaffe mühselig zu schleppen ist, aber wegen den guten patronenleistung (und hoffentlich präzision) auch für weitere schüsse gut gehen müsste, aber zur drückjagd/nachsuche gar nicht taug denk ich mir eh.
2. soll ich mir lieber einen 24 zoll lauf mit varmint profil drehen lassen was etwa einen kilo bringen würde im vergleich zum benchrest lauf, noch kann ich das ja ändern. würde sie mit 6 kilo jagdtauglicher sein oder ist das immer noch zu schwer, oder ...

3. welche jagdgeschosse mit hohem BC könnte ich für eine jagdladung nehmen (sierra gameking, nosler partition, oder kupfergeschosse erfahrungen ?)

4. hat schon wer lapua scenars getestet auf der jagd. ich habe eine .264 139 grain pille auseinandergesägt, und die kupferschicht ist recht dick etwa 1,5mm
die internetberichte sind zwischen brutalen ausschuss löchern in dem beschossenen wild bis hin zu wie FMJ durchgepfitscht

5. soll ichs komplett vergessen und gleich eine leichter allround jagdwaffe kaufen wenn ich dann die jagdprüfung mache?
6. neben diesem schwergewicht mit "mittlerem kaliber" was wäre eine gute allround waffen für die jagd, ich hatte an eine führige waffe um die 4kg mit glasl und 20 oder 22 zoll lauf, etwa wie die steyr pro hunter mountain gedacht, oder den savage precison carbine, oder eine sauer 202 yukon. welche patronen sind bei einem solchen kürzeren lauf für die sau aber auch am berg gut (weitere schüsse) ist das überhaubt sinvoll am berg mit einem solch kurzem lauf, oder würdet ihr da eher einen lauf mit 24 zoll und aufwärts nehmen.
danke für eure Beiträge im vorhinein