ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wild durch Auto verletzt

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von aurum » Fr 20. Jan 2017, 10:56

gewo hat geschrieben:es ist eine reine frage der zeit bis mal zufaellig ein ideologisch einschlaegiger medienmensch in die situation kommt .... und wenn dann noch ein paar zufaelle zusammenkommen, so wie es halt immer wieder mal passiert ... hast dann in zuzkunft auf 3-sat statt der space-night oder der rail-night in zukunft die fear-night (die qualen-nacht) laufen: stundenlange statische filmaufnahmen von einem langsam qualvoll versterbenden "bambi" im strassengraben, unterbrochen von filmaufnahmen des zustaendigen jagdaufsichtsorgangs beim feiern im wirtshaus, unterlegt mit jagdlicher blasmusik

Läuft derzeit wegen der Frischlinge vom Grafen Ali in den Schmierblättern.

Unser Aufsichtsjäger wollte auch mal mehrere Jäger aus der Umgebung dazu bringen sich für Fallwild zur Verfügung zu stellen. Ich habe ihn nur auf die Revierpächter aufmerksam gemacht. :whistle:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von kuni » Fr 20. Jan 2017, 14:43

Ares hat geschrieben:Wäre es nicht besser, wenn für ein Revier sagen wir einmal 3 Notrufnummern von ansässigen Jägern bei der Exekutive auflägen? Einer wird erreichbar sein und wenn der verhindert ist, kennt er/sie sicher 5 weitere Jäger aus dem Revier die rascher vor Ort wären.
Dann bräuchte bestehendes Recht nicht gebeugt oder gebrochen werden und jeder hätte nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.


Bei uns in der Gegend sind bei jeder Polizeidienststelle die entsprechenden Nummern hinterlegt. Problem ist nur, dass die Polizisten alle mit den Privathandys anrufen (haben keine Dienstlichen) und keine Nummer mitsenden. Wenn du nicht schnell genug bist, kannst nicht einmal retour senden.

Ich habe in meinem Handy in der Nacht sehr oft den "Ruhemodus" aktiv. Alle mir bekannten Polizeinummern sind auf "Durchbruch" geschaltet - aber wenn halt ohne Nummer etc. angerufen wird, dann vibriert mein Handy nur.

Und dann ist das nächste Problem, dass die Reviere bei uns sehr klein sind - meistens unter 1000 Hektar - und mit teilweise sehr seltsamen Grenzlinien. D.h. der Polizist braucht auch eine sehr gute Ortskenntnis. Derzeit ist in der Nacht eine Polizeistreife für den ganzen Bezirk zuständig - woher soll die wissen wo wer zuständig ist. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Anrufer nicht wissen wo sie sind. Und es kommt auf eine sehr genaue Angabe an - 500m falsch bedeutet meist, das Wild wird nicht gefunden (da ja die meisten Autolenker nicht warten)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von Hane » Sa 21. Jan 2017, 14:12

Auch bei uns sind mehrere Telefonnummern bei der Polizei hinterlegt. Die unterdrückten Telefonnummern sehe ich auch als Problem, ein nachfragen ist unmöglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von gewo » Sa 21. Jan 2017, 14:29

Hane hat geschrieben:Auch bei uns sind mehrere Telefonnummern bei der Polizei hinterlegt. Die unterdrückten Telefonnummern sehe ich auch als Problem, ein nachfragen ist unmöglich.


und da ist es nicht drinnen dass der jagdverband eine zentrale oesterreichweite rund um die uhr erreichbare bereitschaftstelefonnummer betreibt wo wer sitzt der die ganzen katasterpläne und reviergrenzen elektronisch oder auf papier im direktzugriff hat und der mit dem anrufenden beamten im detail die oertlichkeit am telefon ermittelt und der dann auch die jeweiligen bereitschaftsnummern der zustaendigen jagdausuebungsberechtigten der reviere hat und der dann diese verstaendigt?
inkl. der kontakte zu denen der nachbarreviere die - dann von mir aus gegen gebuehren - hier als quasi vertretung einspringen wenn kein jagdausuebungsberechtigter des betreffenden reviers erreichbar ist?

klar, bedarf vermutlich einer aenderung der landesjagdgesetze, evt gehts ja auch irgendwie am kleinen dienstweg
und bis sowas laeuft dauert es vermutlich ein jahr

waere aus meiner sicht aber wesentlich billiger und marketingmaessog wesentlich lohnender als zb die leidige bleifreigeschichte ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Bananenrepublik?

Beitrag von wödmasta » So 22. Jan 2017, 20:44

Hane hat geschrieben:Die unterdrückten Telefonnummern sehe ich auch als Problem...


Diese unterdrückten Nummern sind nicht von den Beamten gewollt! :naughty:

Das BMI hat vor einiger Zeit mit A1 einen ganz "tollen" neuen Festnetz-Vertrag abgeschlossen.
Und da die Republik Österreich in Wirklichkeit "wie eine Kaisersemmel kracht" (Kassen leer trotz Höchststeuerleistung) wurde dieser Vertrag noch billiger, weil die Nummer nicht mitgeschickt wird. :tipphead:

Kein Witz (weiß ich von einem Bekannten, der auch als "Pflasterhirsch" in Wien tätig ist)!
Die Beamten haben alles andere als Freude damit, da die meisten Leute den Anruf wegdrücken, wenn er ohne Nummer kommt.
Was die Sesselpupser in den höheren Etagen aber nicht wirklich juckt! :roll:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von Hane » So 22. Jan 2017, 21:45

Hab ich so auch schon gehört.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von RBM » So 22. Jan 2017, 21:54

gewo hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Auch bei uns sind mehrere Telefonnummern bei der Polizei hinterlegt. Die unterdrückten Telefonnummern sehe ich auch als Problem, ein nachfragen ist unmöglich.


und da ist es nicht drinnen dass der jagdverband eine zentrale oesterreichweite rund um die uhr erreichbare bereitschaftstelefonnummer betreibt wo wer sitzt der die ganzen katasterpläne und reviergrenzen elektronisch oder auf papier im direktzugriff hat und der mit dem anrufenden beamten im detail die oertlichkeit am telefon ermittelt und der dann auch die jeweiligen bereitschaftsnummern der zustaendigen jagdausuebungsberechtigten der reviere hat und der dann diese verstaendigt?
inkl. der kontakte zu denen der nachbarreviere die - dann von mir aus gegen gebuehren - hier als quasi vertretung einspringen wenn kein jagdausuebungsberechtigter des betreffenden reviers erreichbar ist?

klar, bedarf vermutlich einer aenderung der landesjagdgesetze, evt gehts ja auch irgendwie am kleinen dienstweg
und bis sowas laeuft dauert es vermutlich ein jahr

waere aus meiner sicht aber wesentlich billiger und marketingmaessog wesentlich lohnender als zb die leidige bleifreigeschichte ....


Verstehe nicht ganz wie eine Örtlichkeit ermittelt werden kann wenn der Verursacher nicht mitteilen kann wo der Unfall genau war. :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von gewo » So 22. Jan 2017, 23:55

der polizist der anruft weiss immer genau wo das ist
er steht ja dort

nur geht die information durch mehrere haende bevor sie den jaeger erreicht
und wird ungenauer bzw falsch

wenn die hotline vom beamten vor ort angerufen wird ( denn dzt weiss er nicht wen er anrufen soll, das macht der kollege in der leitstelle und der erreicht oft nicht den jaeger sondern ein familienmitglied ect ect) dann gibt es einen klaren ort, denn der beamte weiss wo er steht, und die hotline hat einen plan der oertlichkeit oder von mir aus auch google maps was auch immer, da laesst sich exakt abstimmen am telefon wo das ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

pnp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:45
Wohnort: Wienflüchtling

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von pnp » Mo 23. Jan 2017, 13:38

gewo hat geschrieben:der polizist der anruft weiss immer genau wo das ist


kann dir aus Erfahrung sagen das dem nicht so ist

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von gewo » Mo 23. Jan 2017, 14:42

pnp hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:der polizist der anruft weiss immer genau wo das ist


kann dir aus Erfahrung sagen das dem nicht so ist


weiss ned
kann ich mir schwer vorstellen

ich respektiere deine ansicht
aber ich gaubs ned

der polizist kann sehr wohl am telefon angeben es ist auf der L189 zwischen xxx und yyyy, eher bei xxxx
wenn der zustaendige dann rueckfragt - er hat dann schon den plan bzw maps offen - wo genau, da ist eine bruecke und ein bahnuebergang, dann kann der polizist sicher angeben ja, in fahrtrichtung XXX ist das ca 500m nach dem bahnuebergang
und auf die drauf folgende rueckfrage ok, da ist eine langgezogene linkskurve und dann eien scharfe rechts, wo genau kann der beamta auch das genau festlegen und sagt dann von mir aus richtig, genau dort wo die langgezogene links in die scharfe rechtskurve uebergeht, in richtung xxx gesehen auf der rechten seite ca 5 meter neben dem strassenrand, da ist so eine hecke ...

damit ist der ort auf +/-50meter festgelegt
das ist machbar und eigentlich garned schwer wenn der eine der ist der am ort des geschehens steht und er andere die plaene vor sich hat

in der praxis laeuft es aber eben so dass der eine der in der polizeileitstelle ist der keine ahnung hat wo genau der vorfall war (der weiss nur L189 zwischen xxx und yyyy) und wenn der eine stunde spaeter den beamten wirklich anruft weil die rueckfrage vom jaeger kommt dann weiss es der beamte jetzt auch nimmer so genau wo das jetzt war, und der andere ist auch ned immer der der dann ausrueckt sondern die gattin oder der sohn der grad das handy abgehoben hat, der weiss auch ned was genau da rueckfragen kann und soll.

und so kommt die info gefiltert und verstuemmelt beim jaeger an, der dann schon genau weiss ohne hund findet er da garnix, bis der kollege mitn hund da ist dauerts nochmal und vor ort streift man dann ewig rum und es ist keien spur von unfall oder fallwild. am ende fahren alle frustriert nach hause und irgendwann pfeifft der eine oder andere dann evt einfach aufs rausfahren in solchen faellen und "erledigt" das problem wenn er das naechste mal sowieso wieder im revier ist.

das wuerde sich mit einer 24h hotline alles prima regeln lassen

wesentlich nachdenklicher hat mich allerdings der einwand werden lassen, dass es entweder eh so ist dass das wild schon lange tot ist bis wer vor ort ist, oder es sowieso eine aufwaendige nachsuche mit hund wird, wenn nur leicht verletzt.

aber auch das wuerde nicht zwingend gegen so eine initiative sprechen
ist halt die frage ueber welche fallzahlen wir da sprechen
wenns wirklich nur ein paar dutzend im jahr sind ist es bloedsinn

aber da gehts ja doch um viele hundert faelle im jahr oder?
und so eine rund um die uhr besetze hotline kann ja auch noch anderen jagdlichen zwecken dienen
von mir aus meldung verdaechtiger personen (wilderei) usw ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von Hane » Mo 23. Jan 2017, 15:01

Das die Polizei die genaue Örtlichkeit nicht kennt oder beschreiben kann, kann ich bestätigen.
Sehr oft ist sie auch nicht vor Ort, der Fahrer fährt nach dem Unfall zur Polizei oder ruft auch nur an und sagt, dass er einen Unfall hatte, auf die Frage wo genau, kommt dann eben nicht viel.
In einigen Jahren gab es bei mir nur einmal den Fall, das der Fahrer oder auch die Polizei das Tier erlösen hätten können, der Fahrer war selbst Jäger und hatte sogar eine FFW mit. Das Reh lag im Straßengraben und hatte meiner Meinung nach einen Schock, es klagte Überhaupt nicht, trotz massiven Verletzungen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von gewo » Mo 23. Jan 2017, 15:42

Hane hat geschrieben:Das die Polizei die genaue Örtlichkeit nicht kennt oder beschreiben kann, kann ich bestätigen.
Sehr oft ist sie auch nicht vor Ort, der Fahrer fährt nach dem Unfall zur Polizei oder ruft auch nur an und sagt, dass er einen Unfall hatte, auf die Frage wo genau, kommt dann eben nicht viel.


wenn der polizist nicht vor ort ist ... ok
dann schauts schlecht aus
logisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

pnp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:45
Wohnort: Wienflüchtling

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von pnp » Di 24. Jan 2017, 17:35

Polizist ist vor Ort ruft an und beschreibt die Unfallstelle 900 Meter weiter entfernt, oder wie in einem anderen Fall ist es gar im Nachbarrevier.

Alles schon gehabt und das waren nur 2 Beispiele wie es dir ergehen kann.

Wie willst dann etwas finden wennst nicht hartnäckig bleibst und weitersuchst oder einfach Glück hast

Antworten