ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wild durch Auto verletzt

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Wild durch Auto verletzt

Beitrag von mikonis » So 15. Jan 2017, 12:00

Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wie der theoretische und praktische Ablauf ist, wenn Wild durch ein Auto zu Schaden kommt und es verletzt am Straßenrand liegen bleibt.

- Wer tötet das verletzte Stück? Darf man es (als Jäger) selber (nona)? Darf man eine Schusswaffe verwenden (Führen außerhalb des Reviers, Notfall)? Muss man eine Schusswaffe verwenden? Knicken? Abschlagen?
- Unterschied Niederwild, Schalenwild?
- Wann wäre eine Information der Behörde (Polizei) und Jägerschaft erforderlich bzw. sinnvoll?

Als Jungjäger wäre ich an Tipps aus der Praxis interessiert.
Bild

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wild und Auto

Beitrag von Hane » So 15. Jan 2017, 12:23

mikonis hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wie der theoretische und praktische Ablauf ist, wenn Wild durch ein Auto zu Schaden kommt und es verletzt am Straßenrand liegen bleibt.

- Wer tötet das verletzte Stück? Darf man es (als Jäger) selber (nona)? Darf man eine Schusswaffe verwenden (Führen außerhalb des Reviers, Notfall)? Muss man eine Schusswaffe verwenden? Knicken? Abschlagen?
normalerweise nur ein Jäger aus dem jeweiligen Revier. Schusswaffe oder nicht, kommt auf die Umstände, Örtlichkeit, ... an
- Unterschied Niederwild, Schalenwild?
nein
- Wann wäre eine Information der Behörde (Polizei) und Jägerschaft erforderlich bzw. sinnvoll?
immer! Wildunfälle sind bei der Polizei zu melden, die Polizei hat die Telefonnummern der jeweiligen Jäger und ruft diese zu jeder Tages- und Nachtzeit an.
Als Jungjäger wäre ich an Tipps aus der Praxis interessiert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von BigBen » So 15. Jan 2017, 12:31

Habt ihr sowas nicht im Jagdkurs gelernt?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von Irwin J. Finster » So 15. Jan 2017, 13:09

Der Kofferraum ist groß, und die Gefriertruhe auch..... [emoji23][emoji23][emoji23]

Nah, Scherz beiseite, Polizei anrufen und gut ists.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von Ferrum » So 15. Jan 2017, 13:18

Irwin J. Finster hat geschrieben:Der Kofferraum ist groß, und die Gefriertruhe auch..... [emoji23][emoji23][emoji23]


Mhhh, Bluttommerl a la Volkswagen... :twisted: Meinen nächsten Hämatom-Ausschuss darfst gerne abholen ;)

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von DutyOne5o » So 15. Jan 2017, 13:29

das lernt man doch auch beim Führerscheinkurs ;)
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von Irwin J. Finster » So 15. Jan 2017, 13:36

Ferrum hat geschrieben:Mhhh, Bluttommerl a la Volkswagen... :twisted: Meinen nächsten Hämatom-Ausschuss darfst gerne abholen ;)


Hab schon "Roadkill" verarbeitet, musst halt viel wegschneiden, aber etwas geht immer.... :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

pnp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:45
Wohnort: Wienflüchtling

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von pnp » So 15. Jan 2017, 17:46

Bullencall das wars

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von doorman » So 15. Jan 2017, 19:29

Also so einfach ist das nicht mit dem Anruf bei den Herrn von der Rennleitung.

Mein Vater hat letztes Jahr im Burgenland ein Reh angefahren. Ist ihm direkt vors Auto gesprungen, war nicht viel kaputt am Wagen, da ein Hirschfänger (also eine Art verstärkte Stossstange wie bei vielen Geländewagen) montiert ist.
Das Reh lag auf der Straße, Beine gebrochen, hat stark geblutet. Mein Vater ruft bei der Polizei an und meldet den Unfall, daraufhin der Hr. Polizist: "Sind gerade bei einer Amtshandlung, bleiben sie am Unfallort, wir verständigen den Jäger, der kommt gleich. Wenn er da ist Könnens fahren."

Mein Vater ist Tierhändler und kennt sich berufsbedingt gut aus. (Auch weil er in der Jugend Jäger war). Nach 45 min konnte er das röchelnde Tier nicht mehr ansehen, hat ein Messer aus dem Auto geholt und es erlöst.
Nach 2 Stunden und mehrmaligen Rückrufen bei der Polizei kam endlich der Jäger. Der sah das tote Reh und ist völlig ausgeflippt. Er meinte mein Vater hätte nicht das Recht das Tier zu töten, das darf nur er und er macht eine Anzeige, weil das geht so nicht.
Muss dazu sagen meinen Vater bringt nichts aus der Ruhe, er ist 76 Jahre alt und hat schon einiges erlebt, aber da ist er dann doch grantig geworden. Hat selbst die Polizei nochmals angerufen und auf ein erscheinen dieser bestanden. Letztendlich sahen die Polizisten das genauso wie mein Vater und er kam mit einer Verwarnung davon, allerdings musste er sich belehren lassen, dass er das Tier nicht anzugreifen hat.

Der Herr Jäger hat nur noch rumgeschimpft und geplärrt das dies seine Autorität untergräbt???

Also wie man sieht muss nicht immer die Polizei gleich kommen und wenn der Herr Jäger erst in 2 Std. auftaucht musst halt warten. Und wehe du greifst das arme Viech an. :tipphead:
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von Irwin J. Finster » So 15. Jan 2017, 19:33

Naja da war der Jäger halt ein ausgemachter Trottel. Sollte sowas bei uns passieren sag ich maximal Dankeschön zu der Person die das Stück erlöst hat....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von m_a_d » So 15. Jan 2017, 21:39

Will mir gar nicht vorstellen welche Schlagzeile es gegeben hätte wenn Dein Papa einen WP gehabt hätte und es mit einer FFW erlöst hätte ...


Gesendet via Internet
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von Revierler_old » So 15. Jan 2017, 22:50

pnp hat geschrieben:Bullencall

Tststs...
Dass die Waffennarren immer so despektierliche Begriffe verwenden müssen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von hari » So 15. Jan 2017, 23:39

Ein Jagdfreund kam letztens beim Rückweg aus dem Review zu einem Wildunfall dazu. Polizei war schon vor Ort, der zuständige Jaeger liess aber noch auf sich warten. Er hat Hilfe angeboten, die Polizisten waren einverstanden, und die zwei Reh wurden schnell erlöst.
Und was spricht gegen eine FFW wenn der Herr Papa denn einen WP haben wuerde? Eine FFW ist da sehr zweckmäßig. Bin kein Anwalt aber rechtlich sehe ich da kein Problem. Kein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz weil man nicht unnötig toetet. Und Eingriff in fremdes Jagdrecht ist es ja in dem Fall ja auch nicht. Und letztendlich geht es ja darum das verletzte Lebewesen nicht unnötig leiden zu lassen, waere also wohl sogar rechtfertigender Notstand?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von rhodium » So 15. Jan 2017, 23:54

Wieso darf die Polizei das eigentlich nicht machen ... wäre, nach einer Einschulung durch Jäger, ja für beide Seiten praktisch.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wild durch Auto verletzt

Beitrag von gewo » Mo 16. Jan 2017, 02:11

soweit ich weiss ist jedwedges toeten eines wildes immer nur durch den zustaendigen revierjaeger zulaessig

wenn es ein anderer macht ist das wildern

im fall eines jaehers -> entzug der jagdkarte und anzeige
beim nichtjaeger -> nur anzeige

das gild auch bei fallwild
ob das arme tier stundenlang vor sich hinleidet interssiert offenbar nicht ...

ist aber nur hoerensagen aus dem jagdkurs, kenne keine paragraphen dazu
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten