ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ferlach und Kruschitz Kugelrepetierer Kaliber 270. Win

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Ferlach und Kruschitz Kugelrepetierer Kaliber 270. Win

Beitrag von Hane » Mo 23. Jan 2017, 16:32

Aber für deinen Zweck suboptimal bis unbrauchbar

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Ferlach und Kruschitz Kugelrepetierer Kaliber 270. Win

Beitrag von scheistermuetze » Di 24. Jan 2017, 07:55

Wenn der Zustand so gut ist wie Du ihn beschreibst: kaufen!
Nachdem Du ein bisserl damit geschossen hast kannst Du Dich ja "veraendern" bzw. erweitern.
Mit einem Gewehr hat man nie genug, selbst ein Klavier braucht drei Beine.

Wennst' die Krach immer noch ded willst schreibst mir wer sie verkaufeb will und ich seh' sie mir an.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Ernst1996
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:06
Wohnort: Kuhdorf in der Wstmk

Re: Ferlach und Kruschitz Kugelrepetierer Kaliber 270. Win

Beitrag von Ernst1996 » Fr 27. Jan 2017, 11:44

So eine Waffe um den Preis ist ein wahres Geschenk!!

Aber wie alle anderen schon sagten: Für den Sportschützen 1.) nicht das gerade anspredste Kaliber und 2.) mit Stecher zu schießen sollte gelernt sein!!

Suhler Einhakmontage ist auch so eine Sache für sich, hab es selbst auf einigen Waffen montiert.Vorteil davon ist man kann sehr schnell die Montage wechseln und so für alkes gerüstet sein. Meine 6,5er BBf kann ich so a.) mit Kimme und Korn für nen Fangschuss b.) mit 4er Vergrößerung zum pirschen und c.) mit 9er Vergrößerung für Nacht und Distanzjagd nehmen

Zum Zeitpunkt der Konstruktion dieser Montage gab es halt noch keine Variable Optik und man musste sich selbst irgendwie behelfen.

Schwierig ist auch ein kompletter Montagewechsel da meist die Befestigungssockeln kaum lösbar gemacht wurden

Wenn du sie wirklich nicht jagdlich nutzen willst such dir lieber ne .223 oder ein schönes KK,

FALLS du aber irgendwann mal überlegst doch auch mal nen Jagdschein zu machen würde ich sie sofort kaufen, ist ein spitzen Kaliber für fast alle Wildarten im Ösiland

LG
Ernst

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Ferlach und Kruschitz Kugelrepetierer Kaliber 270. Win

Beitrag von Coolhand1980 » Di 31. Jan 2017, 09:35

Du solltest das Gewehr unbedingt genau anschauen lassen, bevor du es kaufst. Am besten, von jemandem, der sich etwas auskennt.
Was bei alten Jagdwaffen passieren kann, ist, dass der Schafft gerissen ist, also das Holz innen einen Riss hat. Der führt dazu, dass die Waffe nicht mehr trifft. Auch sollte der Lauf noch in Ordnung sein. Viel ist mit dem Ding vermutlich nie geschossen worden, aber über die Jahrzehnte kann der Rost hier viel Schaden anrichten.
Ich rate nur zur Vorsicht, weil die Waffe extrem billig angeboten wird.

Zum Scheibenschießen taugt sie natürlich nur bedingt. Das Kaliber ist nicht billig, und das Glas ist mit vermutlich 6x Vergrößerung etwas schwach um Minimalstreukreise hinzubekommen. Aber wenn die Waffe technisch ok ist, kannst sie jederzeit um mindestens den gleichen Preis weiterverkaufen, und dir was anderes darum gönnen. Ich würd da auch zu entweder KK in .22lr oder wenns GK sein muss, zur .223rem greifen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Ferlach und Kruschitz Kugelrepetierer Kaliber 270. Win

Beitrag von Hane » Di 31. Jan 2017, 09:43

ich glaube eher ein 4fach Glas.
Mich wundert, dass so ein altes Gewehr in .270 ist, war das nicht in unserer Umgebung unüblich?
Nix für ungut, noch heute sicher eines der besten Kaliber.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Ferlach und Kruschitz Kugelrepetierer Kaliber 270. Win

Beitrag von mitmart » Di 31. Jan 2017, 16:52

Luky_ hat geschrieben:Also sie würde 320€ kosten


Hmm, ich würde die nehmen, wenn die Schussleistung passt, damit kannst prima Erfahrungen sammeln und ich denke darum wirst sie wenns nicht passt auch wieder los.

Antworten