ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Zielfernrohr?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Welches Zielfernrohr?

Beitrag von Sirmarduk » Di 28. Dez 2010, 08:47

Hi
Ich habe mir einen TC Encore in .30-06 gegönnt die ich mit einem ZF versorgen muss.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich raufschrauben soll. :think:

Ich habe auf meinem Remington 700 Tactical ein Kahles CSX 3-12x56
Und auf meiner Ruger No1 ein Kahles Helia 8x56 (mit der hab ich übrigens am 23. Dez meinen ersten Fuchs geschossen :dance: )

Da die Encore sehr leicht und schlank ist dachte ich auch an ein entsprechendes ZF. Leuchtpunkt währ schön, wenn aber die optische Qualität gut genug ist der LP allerdings kein muss.
Habt ihr erfahrungen mit den KXI von Kahles 3,5-10x50 oder den CT 3-10x50 leider gibt es im moment keinerlei Aktionen für Kahles ZF :? (aber irgendwie auch nicht für andere Marken :snooty: )

Einige Jagdkollegen schwören auf Meopta, Vixen oder DDoptcs andere meinen wieder das das der letzte Mist ist. Hat da wer Praxiserfahrungen und eventuell eines der Genannten mit den Großen 4 verglichen?

Nochwas kennt wer von euch die Gläser von Delta Optical? Sollen ein Geheimtipp sein und Ident zu Vixen, Ddoptics und co sein? Kennt die wer?

WH Andreas
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches Zielfernrohr?

Beitrag von BigBen » Di 28. Dez 2010, 09:13

SChreib mal dem Herrn Ing. Mayerl eine Mail - der hatte unlängst eine Aktion mit -20% auf IOR Valdada Zielfernrohre. Sind Top-Gläser die in Punkto Klarheit und Lichtdurchlässigkeit mit Zeiss und Co. locker mithalten können - im Schnitt aber 50% weniger kosten.

Hier mehr Infos: viewtopic.php?f=23&t=3240

Die Empfehlung gebe ich aus tiefster Überzeugung ab, da ich selbst ein IOR Glas auf meiner Rem700 verbaut habe und das Glas im direkten Vergleich die meisten wesentlich teureren Produkte aussticht. Vielleicht hast du ja Glück und der Herr Ing. hat noch ein ZF für dich um einen Spezialpreis rumliegen - Fragen kostet nichts.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Welches Zielfernrohr?

Beitrag von nominus » Di 28. Dez 2010, 09:36

IOR ist von den Glaesern nicht schlecht aber LP ist nicht gut. Wuerde da eher zum Meopta greifen. wh nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Welches Zielfernrohr?

Beitrag von Sirmarduk » Di 28. Dez 2010, 09:38

Hi danke

Ok Ich werde dem Ing. Mayerl nächstes jahr mal ein Mail schreiben :lol:
Jetzt ist er eh mal auf Urlaub soweit ich weiß.

Ich hab IOR noch nie in der Hand gehabt. Fertigen die auf den Alten Zeiss Maschienen?
Verwendest du das Glas auch am Ansitz oder nur am Stand? Hast du es schon mit Gläsern von anderen Herstellern verglichen? Am Ansitz in der Dämmerung mein ich?

Praktische Erfahrunge bzw Vergleiche der großen 4 mit Vixen ( :shifty: :lol: :headslap: ) DDoptics und diesem Delta Optical würden mich schon sehr interessieren. Das Meopta nicht so schlecht sein soll liest man eh immer wieder

WH Andreas
Waidmannsheil

Sirmarduk

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Welches Zielfernrohr?

Beitrag von Coolhand » Di 28. Dez 2010, 10:51

Ich hab ein Meopta R1R und bin sehr zufrieden damit. IOR kenn ich nicht, kann also nix dazu sagen.

DVC+WH
Coolhand

marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:54

Re: Welches Zielfernrohr?

Beitrag von marvin42 » Di 28. Dez 2010, 17:28

Ich habe 2 Zielfernrohre und ein Spektiv von Meopta und bin mehr als zufrieden damit.

Spektiv: Meopta Meostar S1 S75 APO mit Vario Okular 20-60
Zielfernrohr: Meopta Meostar R1 3-12x56 RD
Meopta Artemis 2000 7x50

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: Welches Zielfernrohr?

Beitrag von HJPraschl » Di 28. Dez 2010, 20:38

Ich hab mir beim Herrn Mayerl das ZF hier bestellt:

- 3-18x42 ( 1805 65 999 0 )

Bild

Werde wenn ich es da habe sofort testen und hier berichten, bin mir aber absolut sicher
das Herr Mayerl das nicht verkaufen würde wenn da was nicht passt.

Ansonsten hätte ich ein relativ neues Mark4 8.5-25x50mm LR/T M1 (OHNE LP) zu verkaufen:
http://www.leupold.com/tactical/products/scopes/mark-4-lrt-riflescopes/mark-4-8-5-25x50mm-lrt-m1/

Falls wer Interesse hat einfach PN mit dem Angebot.
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Antworten