ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.223 HA - jagdliche Eignung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

.223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von rhodium » Sa 4. Mär 2017, 13:21

Sind die bekannten Modelle, jetzt mal abgesehen von rechtlichen oder waidmännischen Vorgaben, für die Jagd tauglich? "Fliegen" TM-Projektile gut aus OA, Schmeisser, Hera, Steyr (AUG) und co?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von tiberius » Sa 4. Mär 2017, 16:40

Hi,

grundsätzlich ist es die Lauflänge die einen Teil der E100 ausmacht.
Mit einem 10,5" Commando hast weniger Joule im Ziel wie mit einem 20" A4.

Selbiges gilt aber auch für KL-Büchsen mit feinstens verschnittenem Wurzelholzschaft.

mfg tiberius

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 4. Mär 2017, 18:23

Hi
grundsätzlich kannst damit jagen
Vorteil du brauchst nicht repetieren für einen zweiten Schuß
Nachteil am Ansitz laden macht zu viel Lärm,Sicherung ist zu laut,Abzugsgewicht ist zu hoch
lg

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von Incite » Sa 4. Mär 2017, 19:52

Mir wurde von einem Hersteller geraten nicht irgendwelche +P+ extra performance ultra straight double RIP Jagdmunition zu verschießen da es da zu ausgeblasenen ZH kommen könnte. (knackig geladene Munition für Nato und co hat ja in der Regel gecrimpte ZH)

Ich selbste hatte sowas bei Fabrikmun noch nicht und habe schon verschiedene TM mit Polymerspitze aus ziviler Fertigung in meinem M5, Aug Z und dem SG 550 verschossen. Wenn du also hochwertige Munition verwendest wird die genauso fliegen.

Ob sich da aber eine weiche TM Spitze beim zuführten verformt weiß ich nicht sry :doh:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von Musashi » Sa 4. Mär 2017, 20:28

Oa hat keine Fase am Lauf und garantiert die Funktion nur mit FMJ.
Bild

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von HS911 » So 5. Mär 2017, 08:52

Softpoints (Bleirundkopf) funktionieren ausm OA einwandfrei und reichen leicht für ca 5cm Streukreise auf 100m. Hohlspitz sind glaub ich auch kein Problem, zumindest wennst M4 feedramps hast.

Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
grundsätzlich kannst damit jagen
Vorteil du brauchst nicht repetieren für einen zweiten Schuß
Nachteil am Ansitz laden macht zu viel Lärm,Sicherung ist zu laut,Abzugsgewicht ist zu hoch
lg

Abzüge kriegt man unter 1000g hin, kA ob das für die Jagd reicht, jedenfalls gibts da Optionen. Entsichern geht relativ leise, zumindest ists leicht 100000x leiser als das was 0.1 Sekunden später kommt ;)
Laden macht Lärm, das lässt sich kaum vermeiden - vielleicht ist das Problem umgehbar, wenn man gleich nach dem Aussteigen ausm Suzuki lädt. :D
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von rhodium » So 5. Mär 2017, 10:06

HS911 ... oder im Suzuki. Da braucht man doch gar nicht auszusteigen ;-)

Scherz

... ich schätze die Jagd sehr.

Danke für die umfassenden Antworten.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von birdofprey » So 5. Mär 2017, 16:37

Musashi hat geschrieben:Oa hat keine Fase am Lauf und garantiert die Funktion nur mit FMJ.


Kann das jemand bitte näher erklären?

Was kann es bei einem OA M5 für Probleme geben? Zuführung, oder was ist da problematisch? :roll:
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von Musashi » So 5. Mär 2017, 17:14

suchfunktion
Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von rhodium » Do 9. Mär 2017, 21:06

Würd mich auch interessieren. ... nicht garantieren, heisst aber nicht zwangsläufig, dass es nicht funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 10. Mär 2017, 14:53

Bedenke, dass sich der Schaft mit dem Mag nicht besonders dazu eignet, aus dem Hochstand zu schießen. Kommt halt drauf an, wie breit der Fensterrahmen ist und wie weit der weg ist, damit die Position gut ist. Evtl 2Bein verwenden.
Weiters haben die meisten HA einen Comp. Ohne Gehörschutz eine noch schlechtere Idee als eine 7x64 ohne Comp.
Ich will meine M4 dieses Jahr mal mit in den Wald nehmen, wenn ich einen gescheiten Abzug bekommen sollte...

Hat vielleicht irgendwer eine Mun Empfehlung, was gut funktioniert? Obs präzise fliegt, ist bei meinen 50m nichtmal so wichtig.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von Friodur » Do 23. Mär 2017, 16:17

Oiso, ich werde dieses Jahr mal meine Schmeisser Ultramatch auf die Rehwildjagd mitnehmen. Hab sie schon mit Hornady GMX Fabriksmuni eingeschossen. Die Streukreise auf 100m sind TOP und die Zuführung funzt einwandfrei. Ich bin schon gespannt wie es laufen wird.

Bitte denkt daran, dass Ihr für die Jagd mit einem AR15 Derivat einen Waffenpass benötigt. Dat Ding isch nämlich ne Kat. B Wumme.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von sauersigi » Do 23. Mär 2017, 18:59

Friodur hat geschrieben:Oiso, ich werde dieses Jahr mal meine Schmeisser Ultramatch auf die Rehwildjagd mitnehmen. Hab sie schon mit Hornady GMX Fabriksmuni eingeschossen. Die Streukreise auf 100m sind TOP und die Zuführung funzt einwandfrei. Ich bin schon gespannt wie es laufen wird.

Bitte denkt daran, dass Ihr für die Jagd mit einem AR15 Derivat einen Waffenpass benötigt. Dat Ding isch nämlich ne Kat. B Wumme.


Über den Waffenpass könnte man stolpern, da fällt dann eine Brownig BAR auch aus....?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von Incite » Do 23. Mär 2017, 19:13

sauersigi hat geschrieben:
Friodur hat geschrieben:Oiso, ich werde dieses Jahr mal meine Schmeisser Ultramatch auf die Rehwildjagd mitnehmen. Hab sie schon mit Hornady GMX Fabriksmuni eingeschossen. Die Streukreise auf 100m sind TOP und die Zuführung funzt einwandfrei. Ich bin schon gespannt wie es laufen wird.

Bitte denkt daran, dass Ihr für die Jagd mit einem AR15 Derivat einen Waffenpass benötigt. Dat Ding isch nämlich ne Kat. B Wumme.


Über den Waffenpass könnte man stolpern, da fällt dann eine Brownig BAR auch aus....?


Klar brauchst du für BAR, Argo, Aug Z, ... einen WP und ein passendes Magazin (in NÖ auf 2 Schuss begrenzt)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: .223 HA - jagdliche Eignung

Beitrag von Hane » Do 23. Mär 2017, 22:16

In NÖ würde schon "die für die Verwendung bei der Jagd auf Wild nicht bestimmt sind und hiebei auch üblicherweise nicht gebraucht werden" einen Ausschluss der AUG Z bedeuten, zumindest könnte es so ausgelegt werden und würde auch im Aufseherkurs so erklärt.

§ 95
Verbote sachlicher Art
(1) Alle nicht-selektiven Jagdmethoden sind verboten, insbesondere ist es verboten:
1.
bei Ausübung der Jagd nach den waffenrechtlichen Vorschriften verbotene oder solche Waffen und Munition zu benützen, die für die Verwendung bei der Jagd auf Wild nicht bestimmt sind und hiebei auch üblicherweise nicht gebraucht werden; hiezu gehören Sportwaffen, aus denen Geschoße mit Luftdruck oder CO2 angetrieben werden, Zimmer- oder Scheibenstutzen, Bogen, Armbrüste, Faustfeuerwaffen, Narkosewaffen und Munition, die für eine weidgerechte Bejagung des Wildes wegen ihrer unzureichenden Wirkung ungeeignet ist; ferner die Verwendung solcher Waffen, die sich nicht in einem sicherheitstechnisch einwandfreien Zustand befinden; ferner die Verwendung von halbautomatischen Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, sowie von automatischen Waffen;

Antworten