ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von santiago » So 29. Jan 2012, 14:51

Schonmal mit Aufklärung versucht. So in die Richtung in der Nacht Wald nix gut weil schweindi mit Riesen zahndis wos ned so gern spielen mag unterwegs. Und wenn Stimmung Pass stampft schweindi s hundi in Boden.
Sig-natur.

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von santiago » So 29. Jan 2012, 14:54

Und tabasco bringt goanix meine Hund frisst ab und an chillis, aber die meisten bekommen nur Bauchweh. Mach da an spass draus und schmeiß a paar grosse Knochen hin da kriegt frauli s schwitzen.
Sig-natur.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » So 29. Jan 2012, 15:03

santiago hat geschrieben:Schonmal mit Aufklärung versucht. So in die Richtung in der Nacht Wald nix gut weil schweindi mit Riesen zahndis wos ned so gern spielen mag unterwegs. Und wenn Stimmung Pass stampft schweindi s hundi in Boden.


@santiago

gipflzipfla hat geschrieben:So schaut´s aus. Die Tussie mit ihrem Schäfermischling habe ich zwei Tage vorher höflich darum gebten!, den Hund an der Leine zu halten, weil ich Räudeimpfstoffköder für den Fux ausgelegt habe und das dem Hund bei Aufnahme nicht gut bekäme :whistle: :liar:

Sinnlos... dera Treappn is sogoar ihr Hund egal :evil:


Dem Londvolk konnst dazöhln wos wüllst.... Des is wia :violin:
Wahrscheinlich nicht überzeugend
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » So 29. Jan 2012, 15:04

santiago hat geschrieben:Und tabasco bringt goanix meine Hund frisst ab und an chillis, aber die meisten bekommen nur Bauchweh. Mach da an spass draus und schmeiß a paar grosse Knochen hin da kriegt frauli s schwitzen.


Ma... (m)eine Illusion löst sich gerade i Wohlgefallen auf :(

Knochn? Jo.. moch i.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von pointi2009 » So 29. Jan 2012, 15:19

da auch neu im Revier kenn ich Hundehalte nicht daher nix mit Gespräch suchen.

3*3 Meter grosses Schild aufstellen, dass da Köder liegt, vielleicht habens Angst, könnt vergiftet sein, sinst weiss ich auch nicht was ich machen kann.

Spätsommer Ansitz auf Rehwildhast auch dauernd so kurz nach Sonnenuntergang, gerade wenns Wild ausm Wald auszieht, dauernd Hunde mit/ohne Leine im Revier und vergrämt das Wild
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von nominus » So 29. Jan 2012, 16:10

Die Problematik ist nicht Unbekannt.

Bin am Wochende auf Morgenansitze umgestiegen. Spart ärger.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » So 29. Jan 2012, 16:20

nominus hat geschrieben:Die Problematik ist nicht Unbekannt.

Bin am Wochende auf Morgenansitze umgestiegen. Spart ärger.
@nominus,
und jetzt verwirrst Du Dein Rehwild vollkommen :whistle:
Wahrscheinlich wirst jetzt pro erlegtem Stück wesentlich weniger lang ansitzen müssen...

Bei mir kommt der Fux leider auch morgens nicht :evil:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von nominus » So 29. Jan 2012, 17:10

Anscheinend hast du hohen Publikumsverkehr, dass kenn ich auch.
Leider sind manche Jagdvorstellungen damit nicht vereinbar.
Ich akzeptiere diesen Publikumsverkehr als Teil des Biotops, ändern kann man daran sowieso nichts.
Lästig is es wenn das Publikum auch in der Nacht unterwegs ist, aber in solche Revieren möcht ich gar nicht jagen.
Kenne auch ein solches Revier bei Pressbaum, da wird aber auch 80% des Abschusses bei 2 Riegeljagden getätigt. Das ist halt die letzte Möglichkeit wie man die Stücke in ausreichender Anzahl bekommt.

Zum Fuchs:
Der ist maximal Beifang.
Bei Schnee/Eis kommen die oft auf der Forststraße entlang geschnürt.
Die Kamera hat gezeigt, dass der Fuchs auf solche Forststraßen stetiger unterwegs ist. -> Vielleicht ist, dass ein Ansatz der dich weiterbringen kann.
An klaren sonnigen Wintermorgen sind die Füchse auch gerne aktiv.
Im Spätherbst huschen die Jungfuchse gern über die Schussschneisen, wissen es nocht nicht besser.

Reh:
Intervalljagd hilft ungemein. (Mai, Ende AUG-Anfang Okt, Dezember)

Wichtig ist mit Offenen Augen und Ohren durchs Revier zugehen, es kann dabei vorkommen das neue Ansätze zur Bejagung gefunden werden.
In deiner Situation würde ich mir das Revier genauer anschaun und eine neue Jagdtaktik entwickeln. Für mich ist es der eigendliche Reiz bei der Jagd, sowas zu entwickeln und gegenzuprüfen.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von MauserM03 » So 29. Jan 2012, 22:22

gipflzipfla hat geschrieben:
Grad kommt mir die Idee... irgendwo steht noch Tabasco herum. Ob´s was bringt?



...einen Versuch wärs wert :mrgreen:



übrigens, heut war der Fuchs schneller -war auf einer neuen Kanzel mit Hasenklage 2x - der Fuchs ist anscheinend im toten Winkel (Kanzeleck) dahergekommen und hat mich vorher gehabt... nur mehr einen Wischer gesehen :x

leider haben wir keinen Schnee drum ist trotz zunehmenden Mond nix zu machen...

WH
MauserM03

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » So 29. Jan 2012, 22:47

nominus hat geschrieben:Anscheinend hast du hohen Publikumsverkehr, dass kenn ich auch.
Leider sind manche Jagdvorstellungen damit nicht vereinbar.
Ich akzeptiere diesen Publikumsverkehr als Teil des Biotops, ändern kann man daran sowieso nichts.

@nominus,
ja danke, ich werde es sportlich nehmen müssen ;)

nominus hat geschrieben:......
Wichtig ist mit Offenen Augen und Ohren durchs Revier zugehen, es kann dabei vorkommen das neue Ansätze zur Bejagung gefunden werden.
In deiner Situation würde ich mir das Revier genauer anschaun und eine neue Jagdtaktik entwickeln. Für mich ist es der eigendliche Reiz bei der Jagd, sowas zu entwickeln und gegenzuprüfen.

Da wird mir auch nichts anderes übrig bleiben... bezüglich Raubwildbejagung geht mir die Zeit aus. Grad noch 3 Wochen, dann ist erst mal Schicht im Schacht.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » So 29. Jan 2012, 22:54

MauserM03 hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:
Grad kommt mir die Idee... irgendwo steht noch Tabasco herum. Ob´s was bringt?



...einen Versuch wärs wert :mrgreen:

Finde ich auch, @mauserM03 :mrgreen:

MauserM03 hat geschrieben:übrigens, heut war der Fuchs schneller -war auf einer neuen Kanzel mit Hasenklage 2x - der Fuchs ist anscheinend im toten Winkel (Kanzeleck) dahergekommen und hat mich vorher gehabt... nur mehr einen Wischer gesehen :x

leider haben wir keinen Schnee drum ist trotz zunehmenden Mond nix zu machen...

WH
MauserM03
ging mir auch schon so, 20m vorm Sitz habe ich ihn wahr genommen. Und er mich aber auch :evil: .. ohne Mond ist nichts zu holen.

Angeblich bekommen wir am DO Schnee... und dann wird´s "tief winterlich".
Na, ich lass mich mal überraschen...

Brauchen kann ich solche Verhältnisse dann auch wieder nicht, habe für das WE "Ansitzdienst" im Bergrevier. Da liegt schon genug, um etwas zu sehen. mehr wäre kontraproduktiv :(

Für "unten" wäre es aber wieder .... :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » Di 31. Jan 2012, 08:20

Sodeleddi.. Waidmanns Heil, @Community,
ich war heute Fotos "abholen", neues Luder ausgebracht, diesmal Huhn im Ganzen.... und ein bisschen Ansitz war auch noch drin.

Die obligatorischen Katzen sind auch wieder dabei gewesen :evil:

Und, hier, ich glaubs fast nicht... schaut selber :shock: :

Bild

Langsam glaube ich an einen Fluch..... Hund, Katze, Mann, Maus, dass sich die Rehe dort anstellen .. das alles bin ich mittlerweile ja schon gewohnt.
Aber Eichhörnchen :shock:
Irgendwie pack ich´s grad nicht mehr ... :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Varminter

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Varminter » Di 31. Jan 2012, 08:58

gipflzipfla hat geschrieben:Irgendwie pack ich´s grad nicht mehr ... :mrgreen:



Vielleicht solltest du von der Fleischentsorgung en gross (ganzes Huhn :roll: ) auf viele kleine Leckerlies a la halbe Frolicringe übergehen.

Flächig ausbringen, nicht konzentriert, Foxy soll mit der Suche beschäftigt sein und zwar dort, wo du hinschiessen möchtest.

Und kauf dir ein ordentliches :!: nachtjagdtaugliches ZF, dann siehst auch ohne Schnee noch was.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » Di 31. Jan 2012, 09:47

Varminter hat geschrieben:Vielleicht solltest du von der Fleischentsorgung en gross (ganzes Huhn :roll: ) auf viele kleine Leckerlies a la halbe Frolicringe übergehen.

@Varminter,
glaube mir, das habe ich alles schon durch.
Ob sich der Rote die ganzen Hühner aus dem Misthaufen raus gräbt oder ob ich eines davon in die Wiese "nagle", macht wohl keinen großen Unterschied :think:

Bild

Dort gehen eine Schwarze, eine Weiße, eine Andere (....nicht mehr)

Und so wie ich meine ersten Fux aus diesem Revier habe, schreibe ich einen Blog :mrgreen:

Varminter hat geschrieben:Flächig ausbringen, nicht konzentriert, Foxy soll mit der Suche beschäftigt sein und zwar dort, wo du hinschiessen möchtest.

Dafür habe ich extra eine Futterschleuder, damit ich da nicht groß rein latschen muss.
Das tun schon Andere zur Genüge :mrgreen:

13 Minuten (!!) nach Ausbringen von Frolic, Katze:

Bild

Übrigens habe ich einmal Aufbruch ausgelegt, die Kamera dazu montiert.
Vom 10.02 bis einschließlich 13.02 waren Katzen dran.. dann kam der Fuchs. Zum Schweißreste auflecken.... :doh:
Und was sich die Katzen nicht holen, greifen sich Heerscharen von Krähen :evil: :evil:
Und das ist leider so die Regel... (es wurde nie etwas dagegen getan)


Varminter hat geschrieben:Und kauf dir ein ordentliches :!: nachtjagdtaugliches ZF, dann siehst auch ohne Schnee noch was.

Deine Empfehlung?
Schau Dir mal die Wiese an, so ist bei uns jetzt über all.
Und nicht nur bei uns, es haben auch weitaus "Bessere" als ich ihre Probleme damit!

Da kannst Du auch mit einem sehr gutem Glas lange suchen... und so schlecht ist das meine nicht.
Bei Schnee ansitzen ist wohl einfach....

Und wahrscheinlich muss dann auch gleich noch dazu ein Swaro EL 8,5x42 her :think: :whistle:

Der Mond kommt von vorne halb rechts und geht nach rechts hinten über den rundum offenen Sitz. Da muss erst mal 2 Stunden Vollmond offen sein, damit unten der Acker hell wird.
Zudem verhänge ich alle Luken mit dunkler Decke, weil ich sonst selber im "Scheinwerfer" sitze.
Nur die eine Blickrichtung lasse ich offen.

Glaube mir, ich suche schon seit 5 Monaten nach der richtigen Ecke. Das Revier ist auf Grund aller Begleitumstände einfach nur mies....
Gute 2 Wochen habe ich noch und am DO soll Schnee kommen. Ob das allerdings ausreicht, ich weiß es nicht.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von josephiner » Di 31. Jan 2012, 16:16

Ich würd das jetzt momentan nicht so eng sehen, dass der Fuchs nicht an den Luderplatz geht. Der hat ja schließlich gerade was anderes im Kopf. Außer bei uns, da schnürt gerade ein Vertreter der Füchse herum der jeden Tag beim Luderplatz vorbeischaut. Problem ist nur......es liegt kein Schnee und mit Mond ist auch nix. Seine Zeit wird noch kommen ;)

Antworten