ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von josephiner » Mo 12. Dez 2011, 12:42

Varminter hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Muß ich mal ausprobieren, ich bin sehr empfänglich für solche Scherze, meine lieben Mitbürger vertrauen mir zu 100% und tappen immer wieder in die Falle :twisted: 8-)



Solang du niemand Fuchsleber vorsetzt...
:whistle:


Bring ihn nicht auf dumme Gedanken :whistle:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Charles » Mo 12. Dez 2011, 12:58

Schon registriert, hähä.

Quatsch, mit dem Fuchsbandwurm ist nicht zu spaßen :!:

Varminter

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Varminter » Mo 12. Dez 2011, 16:22

Charles hat geschrieben:Schon registriert, hähä.

Quatsch, mit dem Fuchsbandwurm ist nicht zu spaßen :!:



Gekochter Wurm ist gekochtes Eiweiss... :whistle:

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » Mo 12. Dez 2011, 20:57

zelle12 hat geschrieben:Was legt ihr am Luderplatz für den Fuchs aus? Haben eure Füchse irgendwelche vorlieben?

....
@zelle12,
hallo @Community,
Waidmanns Heil in´s Revier.
Folgender Thread ist mittlerweile drei Monate alt und sollte etwas zum Thema "Ausdauer" beitragen :mrgreen:


" So manch einer hätte gerne einen Luderplatz eingerichtet, schafft es aber, aus welchen Gründen auch immer, oftmals nicht.
Ich hatte unlängst die Erlaubnis und nun auch die Gelegenheit dazu erhalten.
Der Standplatz war schon länger ausgemacht:

eine Hecke mit rechts davon fließendem Bächlein. Entfernung ca 60m zum Hochsitz. Also gute Kugelentfernung.
Schrotentfernung dürfte ja maximal 25m sein, wobei man dann vom Fux allerdings oftmals schnell bemerkt wird.
Bild

Als Grundlage kam mir ein alter Baumstumpf mit natürlichem Astloch in den Gedanken.
Das Astloch ist ca. 30cm hoch und gute 20cm breit. Innen hohl, als Boden zwei Brettchen drauf genagelt. Deckelbrett zum Befüllen mit einem Nagel beweglich fixiert.
Bild

Als "Probefüllung" bislang nur etwas Hundefutter, einige alte Würstchen und eine ganze (stinkige) Putenbrust. Die Maden kamen von selbst :mrgreen:
Bild

Diverse Haare rund um das Astloch sowie auch innen, lassen mich allerdings nur darauf schließen, dass eine der zahlreichen Katzen im Revier ab und an mal zu langt.... Insbesondere die zur besseren Lockwirkung ausgestreuten Bröckchen.
Einmal habe ich die Katze dabei beobachtet, aber darauf verzichtet, sie mit 7mm(Objektiv) x57er(Brennweite) zu "fotografieren" :mrgreen: (Selbige pirscht übrigens öfters, man mag es nicht glauben, unsere Hasen dort an :evil: )

Der Stock steht jetzt gut 3 Monate.
So, nun die Frage an die altgedienten Praktiker:
- was ist daran falsch?
- wie mache mit diesen Mitteln das Richtige draraus?
Der momentane Stand der "Technik":

Bild

Bild

Unlängst noch mit Aufbruch vom Reh, sowie massig Frolic befüllt.

"


Ich habe Freitag Nacht über 6 Stunden bei mäßig wechselndem Mondlicht unter stark zugezogenem Wolkenzelt angesessen.
Vorab habe ich noch mal ordentlich "Briketts" in Form von toten Forellen "nachgelegt"

Erfolg auf Raubwild bei meinem Luderplatz gleich Null.

Dafür hat die Fotofalle Samstag und Sonntag zugeschlagen (und ich sollte es eigentlich auch gleich tun.... )
:evil: :evil: :evil:

Bild

Bild

Leider ist an der Kamera (Leihgerät) das Datum falsch eingestellt. Ich habe es händisch editiert und das Sonntag Morgen Foto gleich drin gelassen. Ich weiß jetzt ja, wo das Problem ist....
Da wird wohl noch die eine oder andere Aufnahme dazu kommen, befürcht ich jetzt einmal mehr.

Momentan bin ich etwas auf dem Tiefpunkt...... jedenfalls was diese Sache anbelangt.

Es sind wohl verschiedene Faktoren die hier zusammen treffend für Erfolglosigkeit sorgen.
Meine nächste "Ausbaustufe" wird morgen Abend ansitzen, dann das Versetzen des Stockes und wenn alles weiterhin nichts nutzt das Warten auf starken Bodenfrost sein.

Irgendwann kommen wir schon zusammen.. der Rote und ich :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von josephiner » Mo 12. Dez 2011, 21:40

Der Platz sieht sehr gut aus. Ich persönlich würde aber über den Sommer hin mit Frolic in der Hecke anludern und ab Oktober wenn das Feld abgeerntet ist bzw die Wiese nicht mehr gemäht wird den Luderplatz raus auf die Wiese oder das Feld vor der Kanzel hin verlegen. So sieht man den Fuchs schon zum Luderplatz hinschnüren und man hat ein wesentlich besseres Sichtfeld.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von MauserM03 » Mo 12. Dez 2011, 22:30

Servus gipflzipfla,

schaut net schlecht aus, aber passt es mit dem Wind? Nicht nur die Position Sitz zu Luderplatz sondern auch potentieller "Anschnürweg" vom Fux zum Luderplatz?

Manchmal ist auch wie verhext , hab auch schon mal angeludert und der Fuchs ist mehrmals ca . 50 - 100 m vorab abgebogen und hat den Aufbruch etc nicht angenommen.

Momentan ist es auch noch sehr war warm un des gibt heuer auch genug Mäuse etc. Wart mal ab wenn es kälter wird und gefriert... da steigen die Chancen rapid. Dafür wirst Du früher steif.... :whistle:

WH
MauserM03

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » Di 13. Dez 2011, 00:04

josephiner hat geschrieben:Der Platz sieht sehr gut aus. ...
@josephiner,
Waidmanns Heil.
Das dachte ich anfangs auch... Aaaaaaber!

MauserM03 hat geschrieben:Servus gipflzipfla,
schaut net schlecht aus, aber passt es mit dem Wind? Nicht nur die Position Sitz zu Luderplatz sondern auch potentieller "Anschnürweg" vom Fux zum Luderplatz?..........

@MauserM03,
Waidmanns Heil.

Der Platz ist defintiv falsch gewählt, dafür muss ich mich selbst eigentlich ohrfeigen :evil:
Ok, ich gebs ja zu, weil meine Erfahrungen sollen Interessierte ruhig nutzen.

Womit wir zum "Anschnürweg" kommen...

Also, Fuchs, Marder und Iltis (!) kommen über eine Brücke über den Bach (fließt in der Baumreihe hinter der Hecke zum Horizont hin) am rechten Ende der Hecke und "gehen" dann im Schlagschatten auf der Rückseite nach links über ein lange Wiese zum nächsten Bauernhof.
Ich habe das aus verschiedenen Gründen zuerst nicht überrissen und steige leider erst jetzt so langsam dahinter.

Weshalb sich allerdings kein einziges Stück durch die Hecke zum Luderstock drückt, ist mir momentan noch ein Rätsel. Das schreibe ich mangels besserem Wissen noch der Hundewitterung zu.
Ein Hofhund ist für einen Fux eine gewohnte Sache... aber dort in der Hecke vermute ich mal "Interessenkonflikte".

Der Hochsitz steht alleine auf weiter Flur, ist rundum offen und bis zum Waldrand sind es gute 100m. Ferner küselt dort der Wind und man sitzt in einer Nacht mehrfach in laufend wechselnder Windrichtung.

Da ich neu in dem Revier bin, muss ich da erst meine persönlichen Erfahrungen sammeln.. aber selbst Rehwild macht an nicht windstillen Tagen einen weiten Bogen um den Sitz.
Andrerseits hatte ich Kitz, Geiß und Bock auch schon mal unterm Sitz stehen. Der Mais zieht wie Magnet.

Wir haben einen neuen Sitz, auf der anderen Seite vom Bach, schräg zum Jetzigen aufgebaut.
Momentan nicht unbedingt zum Ansitzen geeignet, weil die Furchenfürsten dort die Bäume massiv gestockt haben und noch jede Menge Stamm- und Astholz dort liegt.
Das wird sich erst im kommenden Jahr positiv auswirken, wenn alles weg geräumt ist.

Allerdings wird mir, falls das Wetter morgen Abend passt, einen Ansitz zum Versuch wert sein.
Nicht dort sitzen ist zumindest ebenfalls so, wie den Fux verpassen.

Frolic gibt es jedenfalls an diesem Standplatz keines mehr. Der Hundsbesitzer soll seine Töle auf eigene Kosten fett füttern :evil:

Allerdings erkaufe ich mir damit auch einen argen Nachteil: die Schussentfernung steigt im ungünstigsten Fall auf >100m an.. für einen "Kugelmarder" wirds also nicht einfacher.

Apropós "Kugelmarder": konnte Samstag Nacht in einem anderen Revier einen Steinmarder an ca. 7 Stunden alten, frei liegendem, Luderhaufen auf ca. 35m sauberst strecken

Wenn´s passt, dann passt´s halt :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Mi 14. Dez 2011, 16:26

Wir haben im Recier eine verendete Gais gefunden und sie zum Luderschacht gelegt und angebunden. Mal schauen wie das zieht.

ICh werde nach dem We wieder berichten
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » Mi 14. Dez 2011, 21:15

Sirmarduk hat geschrieben:Wir haben im Recier eine verendete Gais gefunden und sie zum Luderschacht gelegt und angebunden. Mal schauen wie das zieht.

ICh werde nach dem We wieder berichten
@Sirmaduck,
je stink, desto Magnet :whistle:

Jetzt noch eine Fotofalle dazu... dann geht das ab.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » Mi 14. Dez 2011, 21:18

gipflzipfla hat geschrieben:@MauserM03,
Waidmanns Heil.

Der Platz ist defintiv falsch gewählt, dafür muss ich mich selbst eigentlich ohrfeigen :evil:
Ok, ich gebs ja zu, weil meine Erfahrungen sollen Interessierte ruhig nutzen.

Womit wir zum "Anschnürweg" kommen...


Update:
Habe eine Fotofalle installiert und konnte drei verschiedene Hunde "bannen" :evil:

Der Stock wird nicht mehr beludert, sondern bei nächster Gelegenheit umgesetzt...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von MauserM03 » Do 15. Dez 2011, 11:15

Sirmarduk hat geschrieben:Wir haben im Recier eine verendete Gais gefunden und sie zum Luderschacht gelegt und angebunden. Mal schauen wie das zieht.

ICh werde nach dem We wieder berichten



Hab unlängst mit einem KFZ Reh (von aussen unbeschädigt) angeludert - dieses wurde sofort von Krähen u. Fuchs angenommen (auch ohnen Gestank) und typisch von Hinten nach vorne verschnabuliert. Mir gelang es, einen Fuchs der gerade im geöffnetem Brustraum "steckte" zu löchern. Er blieb am Anschuss darin liegen und ich musste den Fuchs erst rausziehen. :lol: Leider hatte ich keine Kamera dabei...

WH
MauserM03

Übrigens sind die Füchse gerade viel unterwegs - Ranz - gestern am Abend sind mir so um 18:00 gleich zwei innerhalb weniger Kilometer über die Straße gelaufen...

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von gipflzipfla » Do 15. Dez 2011, 11:44

MauserM03 hat geschrieben:....Mir gelang es, einen Fuchs der gerade im geöffnetem Brustraum "steckte" zu löchern. Er blieb am Anschuss darin liegen und ich musste den Fuchs erst rausziehen. :lol: Leider hatte ich keine Kamera dabei...
....
Waidmanns Heil @MauserM03!
So etwas gibts dann auch nicht alle Tage.. ausser, man würd weiß ich wie lange drauf drauf warten :clap:
Wenn dann wenigstens das Handy zum Fotografieren taugen würde :whistle:

Sicher ist "Gestank" kein Muss... aber hilfreich ist er schon :shifty:
Bei uns kommen im hohen Revier als erstes die Kolkraben.

Hatte mal ein Kitz erlegt und liegen lassen.. kaum 20 Minuten später war der erste Kolki schon im Ansitz drüber.

Bei uns "bellen" und ziehen die Füx auch schon. Leider schlechtes Wetter, absolut kein Büxnlicht
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von josephiner » Do 15. Dez 2011, 12:43

@ MauserM03 Waidmannsheil zum Fuchs! :clap:
Bei uns ist von der Ranz noch überhaupt nichts zu bemerken. Ist ja auch noch ein bisschen früh. Wundert mich, dass die bei euch so früh los geht :think:

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Mo 16. Jan 2012, 08:40

So muss den Tröööt wieder hochholen.

Habe gestern um 18:30 am Luderplatz eine Feh erlegen können.
Von 4 Wochen haben wir dort ein Reh (fallwild) hingelegt, das ist mittlerweile weg. Hab dann gestern am frühen Nachmittag nochmal Brekkies ausgeworfen und mich wegen dem Schee angesetzt.

Zuerst kam direkt unterm Hochstand ein Marder aber der war zu nah und hat mich mitbekommen wie ich zum Gewehr geriffen hab. :tipphead:
Das nächste mal nehm ich auch Schrot mit, Sitzt ich halt mit 2 Gewehren auch egal :roll:
HAb mich dann alles hergerichtet und in die Gegend gemäuslet weil ich gedacht hab der Marder kommt wieder. Plötzlich seh ich beim Luderplatz einen Fuchs. Nehm ihn ins Absehen; sicherheitshalber nochmal mit dem Glas checken; ja ist ein Fuchs und bewegen tut er sich auch grad nicht. Also schnell ins Absehen gebracht und BUMM.

Mein zweiter Fuchs :mrgreen:
Feh auf 70 Meter
mit Rem 700 in 308 180gr TM
Flucht 0

Bild
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von BigBen » Mo 16. Jan 2012, 08:54

Sirmarduk hat geschrieben:So muss den Tröööt wieder hochholen.

Habe gestern um 18:30 am Luderplatz eine Feh erlegen können.
Von 4 Wochen haben wir dort ein Reh (fallwild) hingelegt, das ist mittlerweile weg. Hab dann gestern am frühen Nachmittag nochmal Brekkies ausgeworfen und mich wegen dem Schee angesetzt.

Zuerst kam direkt unterm Hochstand ein Marder aber der war zu nah und hat mich mitbekommen wie ich zum Gewehr geriffen hab. :tipphead:
Das nächste mal nehm ich auch Schrot mit, Sitzt ich halt mit 2 Gewehren auch egal :roll:
HAb mich dann alles hergerichtet und in die Gegend gemäuslet weil ich gedacht hab der Marder kommt wieder. Plötzlich seh ich beim Luderplatz einen Fuchs. Nehm ihn ins Absehen; sicherheitshalber nochmal mit dem Glas checken; ja ist ein Fuchs und bewegen tut er sich auch grad nicht. Also schnell ins Absehen gebracht und BUMM.

Mein zweiter Fuchs :mrgreen:
Feh auf 70 Meter
mit Rem 700 in 308 180gr TM
Flucht 0

Bild


Weidmannsheil! :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten