ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von zelle12 » Mo 3. Jan 2011, 08:55

Was legt ihr am Luderplatz für den Fuchs aus? Haben eure Füchse irgendwelche vorlieben?

Bei mir sind es meist ein bis zwei Hände voll Frolic die ich großflächig verstreue. So hat der Fuchs etwas zu tun und hält sich recht lange am Luderplatz auf. Und sie sind recht einfach immer im Auto mitzunehmen, so dass ich jedes mal wenn ich am Luderplatz vorbeikomme diesen auch beschicken kann.

Beim letzten Morgenansitz auf Rehwild hatte ich auch einen Fuchs vor mir, der gerade den Aufbruch eines zwei Tagen zuvor erlgeten Rehs verwertete. Das ging recht züzig - schnappte sich einen grossen Brocken und war dann wieder genau so schnell im Unterholz verschwunden wie er gekommen ist. Er kam dann im halbstundentakt noch zweimal vorbei, und er war einfach zu schnell für mich.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Mo 3. Jan 2011, 09:46

HI

Ich neheme auch Frolic oder Aufbrauch.
Manche schwören auf Geflügelabfälle oder Pferdemist Hab ich aber nie versucht.

ICh mach es meistens so dass ich einen großen Stein auf den Aufbruch lege dann kann der Fuchs nicht alles sofort wegschleppen. Bzw muss etwas graben.
Was ich auch mache das Haupt vom erlegten Reh irgendwo anbinden. Am besten durch die Lichter stechen Draht durch und irgendwo anbinden wo es günstig ist. Da muss er auch arbeiten biss er etwas bekommt.
Frolic kannst du mit dem Loch ganz gut auf Äste stecken so in 30-50 cm Höhe dann muss ich der Fuchs aufrichten wenn er ran will. das Verschafft dir auch etwas Zeit.

Aber warum hast du ihn nicht angepfiffen wenn du ihn dann noch 2 mal gesehen hast? Dann bleibt er ja sowieso stehen. Spätestens wenn er zum 2 mal gekommen wäre hätt ich das Gewehr in anschlag genommen und gewartet.
Waidmannsheil

Sirmarduk

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von alfacorse » Mo 3. Jan 2011, 10:23

...die Abfälle vom Hasen eignen sich auch - nach einer Treibjagd ist da meist genug da zum anludern, auch Tauben und Rehe von KFZ-Unfällen gehen gut - einfach einen Stein drauflegen!

fjp08
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Nov 2010, 11:07

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von fjp08 » Mo 3. Jan 2011, 10:33

Ich habe auf 100 m Entfernung in einer Wegböschung ein 30 cm x 100 cm Betonrohr eingegraben, da ist fast das ganze Jahr was drinnen. Ab Oktober streue ich ebenfalls Frolic, Katzenfutter, klein geschnittene Hundewurst. Ein Teil wird in die Röhre gegeben, der Rest wird bis auf 30 m vor der Ansitzhütte weit verstreut angeboten. Fuchs und Marder sollen den ganzen Weg absuchen. Habe ich schon mehrere Stücke erlegt, werden sie immer vorsichtiger. Dann streue ich unter den vorgenannten Sachen noch einige Dosen Sardinen (Fisch) und Futterrosinen dazwischen, dieser Geruch ist wieder ein neuer Anreiz für Fuchs und Marder, aber auch Vögel (Raben, Krähen, Eichelhäher, Tannenhäher Spechte, Eichhörnchen usw.) holen sich ihren Anteil, darum gebe ich immer auch einen Teil in die Betonröhre.
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.
Nun wünsche ich Dir guten Anblick und Weidmannsheil.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von sandman » Mo 3. Jan 2011, 10:34

Meist Aufbruch oder, falls nicht vorhanden Frolic. Allerdings wird das auch gerne vom Schwarzwild angenommen. Gut bewährt hat sich auch ein Fisch an der Schwanzflosse aufgehängt, ca 50 cm über dem Boden. STinkt wie die Hölle, aber die Füchse mögen es.

Grüße & WH

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Mo 3. Jan 2011, 10:58

Und der Fisch wird dann nicht vom Schwarzwild angenommen ? :o

Habe mal gehört dass vergrabener Fisch für schwarzwild unwiederstehlich sein soll? :D :D
Waidmannsheil

Sirmarduk

Varminter

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Varminter » Mo 3. Jan 2011, 11:17

zelle12 hat geschrieben:Was legt ihr am Luderplatz für den Fuchs aus? Haben eure Füchse irgendwelche vorlieben?

Bei mir sind es meist ein bis zwei Hände voll Frolic die ich großflächig verstreue. So hat der Fuchs etwas zu tun und hält sich recht lange am Luderplatz auf. Und sie sind recht einfach immer im Auto mitzunehmen, so dass ich jedes mal wenn ich am Luderplatz vorbeikomme diesen auch beschicken kann.

Beim letzten Morgenansitz auf Rehwild hatte ich auch einen Fuchs vor mir, der gerade den Aufbruch eines zwei Tagen zuvor erlgeten Rehs verwertete. Das ging recht züzig - schnappte sich einen grossen Brocken und war dann wieder genau so schnell im Unterholz verschwunden wie er gekommen ist. Er kam dann im halbstundentakt noch zweimal vorbei, und er war einfach zu schnell für mich.




Servus,

schon an eine Mäuseburg gedacht?

Bei euch im Westen wird´s net viel Schweinderl geben, da kannst du es ohne Probleme versuchen.

Ein paar Europaletten mit Rahmen zusammennageln, ev. ein paar Hohlziegel einfüllen, ein Füllrohr zum Nachlegen von Körndl oder Altbrot, alles mit Stroh ausstopfen, ein Dach darüber und du hast den Ganzjahres-Fuxfütter-Automaten... :whistle:

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von nominus » Mo 3. Jan 2011, 11:18

Zum anlocken habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Aufbruch gemacht.
In Verbindung mit einem Misthaufen/Fliesgewässer ist das ein Fuchsmagnet.
Frolic ist nicht schlecht um den Fuchs zum Luderplatz zu stoppen. Die Verwendung zum anlocken hat bei mir nie richtig geklappt.
Die Frolic leg ich dort hin wos ein bissl raschelt wenn der Fuchs die Bröckal aufnimmt. Auch im Schnee eingraben ist nicht schlecht. Da hat er zu tun und ich hab Zeit zum aufwachen.

Im neuen Pirschbezirk haben ich die Qual der Wahl. Wir haben 2 Misthaufen, 1 Furte, 1 Fuchsbau.
Muss sich einspielen welcher Orte gut und welche suboptimal sind.

In Ermangelung von Luder und Ansitzeinrichtungen, jagen wir an den Pässen.
Dort sind in 3-5m Abständen Frolic vergraben. -> "Fuchsstopper".
Kameras sind installiert um eine mögliche Systematik bei der Verwendung des Passes zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Stefan » Mo 3. Jan 2011, 13:14

ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt, wie viele hier scheinbar auf fux ansitzen und einen luderplatz betreiben. in meinem umfeld macht das so gut wie niemand und fux wird nur nebenbei geschossen, wenn er kommt.

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von alfacorse » Mo 3. Jan 2011, 13:17

...nö Fuchsjagd macht schon spass! Einen hab ich noch von vorletzter Woche hängen und diese Woche kommen noch ein oder zwei Stück dazu, damit sich das Abbalgen (=DRECKSARBEIT) auszahlt! Der Marder oder die Wildsau wird zB. zufällig geschossen, wenn er aufs Luder geht!

Varminter

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Varminter » Mo 3. Jan 2011, 13:51

Stefan hat geschrieben:ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt, wie viele hier scheinbar auf fux ansitzen und einen luderplatz betreiben. in meinem umfeld macht das so gut wie niemand und fux wird nur nebenbei geschossen, wenn er kommt.

mfg stefan



Nicht nur in deinem Umfeld.

Fuchsjagd ist - wie jede Raubwildjagd - eine extreme Herausforderung für den Jäger und viele "modernen" Jäger sind dieser nicht gewachsen. :roll:

Kleine, sehr bewegliche, hochintelligente Ziele sind aber mehr Herausforderung als ein ochsengrosser Feisthirsch, den sogar meine Grossmutter treffen würde.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von sandman » Mo 3. Jan 2011, 13:55

Varminter hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt, wie viele hier scheinbar auf fux ansitzen und einen luderplatz betreiben. in meinem umfeld macht das so gut wie niemand und fux wird nur nebenbei geschossen, wenn er kommt.

mfg stefan



Nicht nur in deinem Umfeld.

Fuchsjagd ist - wie jede Raubwildjagd - eine extreme Herausforderung für den Jäger und viele "modernen" Jäger sind dieser nicht gewachsen. :roll:

Kleine, sehr bewegliche, hochintelligente Ziele sind aber mehr Herausforderung als ein ochsengrosser Feisthirsch, den sogar meine Grossmutter treffen würde.


Respekt für die Oma, aber es liegt glaube ich auch daran, dass ein mit Kraftfutter aufgewerteter Feisthirsch einfach eine schönere Trophäe hat, als der (oft räudige) Fuchs. Nits desto Trotz gebe ich Dir Recht, dass die Fuchsjagd durchaus interessant ist.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Steirer » Mo 3. Jan 2011, 14:01

@ sandman & Varminter
Könnte das aber auch daran liegen, daß die Jäger, die hier im PD-Forum aktiv sind, zusätzlich "gerne" schießen und auch von der Ballistik ihrer Waffen mehr Ahnung haben als die "Alt- & Sonntagsjäger"?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von sandman » Mo 3. Jan 2011, 14:06

Steirer hat geschrieben:@ sandman & Varminter
Könnte das aber auch daran liegen, daß die Jäger, die hier im PD-Forum aktiv sind, zusätzlich "gerne" schießen und auch von der Ballistik ihrer Waffen mehr Ahnung haben als die "Alt- & Sonntagsjäger"?


Das würde ich so nicht sagen. Es gibt genügend Jungjäger, die sich einen Haxen ausfreuene, wenn sie einen Fuchs erlegen dürfen, aber es gibt auch einige, die lieber einen kapitalen Bock oder groben Keiler schießen. Ich kenne auch einige Altjäger, die sich gerne auf Füchse ansetzen. Aber je Trophäen-geiler ein Jäger ist, desto weniger interessiert ihn ein Fuchs.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von nominus » Mo 3. Jan 2011, 14:11

Ich mag die Ansitzjagd auf Fuchs und Sau nicht.
Es ist dunkel und kalt und eigendlich würde ich viel lieber im warmen Bett schlafen.

Nur es gibt jagdliche Ziele die eine Bejagung des Fuchs und der Sau voraussetzen.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Antworten