ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kahles 27, Kaps 2-8x42 OC zerlegen Anleitung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
jagaleben7x57
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 05:37

Kahles 27, Kaps 2-8x42 OC zerlegen Anleitung

Beitrag von jagaleben7x57 » Fr 21. Apr 2017, 06:12

Werte Pulverdampfkollegen,
dies ist mein erster Post und ich habe gleich mal ein Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Es handelt sich hierbei um ein Kahles 27 L1.
Ich habe es schon so weit zerlegt, bin nun aber an einer Stelle, an der ich nicht mehr weiterkomme.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Absehenrohr im Tubus geschraubt oder gesteckt ist.
Die Linsen sind trübe, daher möchte ich dies zerlegen und die Linsen reinigen bzw. polieren.
Weiters habe ich ein Kaps, welches ein gerissenes Absehen hat und leicht beschlagen ist.
Solltet ihr Anleitungen haben, so wäre ich sehr verbunden.
LG
euer Jaga :)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Kahles 27, Kaps 2-8x42 OC zerlegen Anleitung

Beitrag von sauersigi » Fr 21. Apr 2017, 06:33

Erlaube mir die Frage: wie willst das ZF dann wieder mit Stickstoff füllen wenn der Eingriff geklappt hat?
Ohne Gasfüllung wirst nicht lange Freude damit haben, speziell bei ändernden Witterungsbedingungen...
Ich würde es zu Kahles bringen, für relativ kleines Geld bekommst das Teil wie neu zurück. Die reparieren alle Gläser die jemals das Werk seit Beginn an verlassen haben. Ein Kollege liess eines überholen, besser neu aufbauen, er hatte nur mehr den Tubus und die Mechanik. Knapp 400 euro hatte er als Preis genannt...
Es sei denn es geht nur ums Basteln, dann wärs egal....ob dann Schrauben abgenudelt sind etc...
Ergänzung:
Kahles repariert nur mehr Gläser mit Seriennummer grösser 320000. Alle mit Nummer kleiner an Sodia in Salzburg oder Kröll in Gföhl.
http://www.kahles.at/de/service/reparaturservice/
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten