ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdclubs in und um Wien?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
buckshot

Jagdclubs in und um Wien?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 11:58

Hi Folks,

da ich mich dem Thema Jagd in Zukunft auch praktisch nähern möchte und dementsprechend Kontakte knüpfen will, habe ich auch den Beitritt zu einem Jagdclub in Erwägung gezogen... - daher frage in die PD- Jägerrunde: wer von Euch ist in (welchen) Jagdclubs...?

Erfahrungen, Empfehlungen...

gerne auch pm

Thx

Buckshot

P.S.: bin auch so für Jagd-/Lernmöglichkeiten offen ;-)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Jagdclubs in und um Wien?

Beitrag von pointi2009 » Mo 3. Jan 2011, 12:01

dieser Anfrage schliesse ich mich an, speziell im Westen von Wien - also mein Einzugsgebiet ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Jagdclubs in und um Wien?

Beitrag von nominus » Mo 3. Jan 2011, 12:30

Ich halte die Jagdclubs für einen ineffiziente Weg um an eine Jagdmöglichkeit zu kommen.
Sandman hat aber da mehr Erfahrung als ich.

Mein Rezept:
Wenn ihr wisst wie lange ihr regelmäßig in ein Revier fahren möchtet. Dann sucht im Googlemaps die entsprechenden Gemeinden raus. Ruft am Gemeindeamt an und lasst euch den Kontakt zu dem Jagdleiter geben.
Denn Kontakt anrufen und sagen was ihr wollt.

Die Kontakte zu den Eigenjagden bekommt ihr von der BH -> Jagdreferat.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Jagdclubs in und um Wien?

Beitrag von Wiking-76 » Mo 3. Jan 2011, 13:38

WTF is a Jagdclub?
So was wie eine Jägergilde oder die Waidkameraden, die sich um den Jagdleiter scharen - nur eben für Stadtmenschen?

MfG,
Bild

buckshot

Re: Jagdclubs in und um Wien?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 13:46

Wiking-76 hat geschrieben:WTF is a Jagdclub?
So was wie eine Jägergilde oder die Waidkameraden, die sich um den Jagdleiter scharen - nur eben für Stadtmenschen?

MfG,


bei uns am (salzburger)land gabs/gibt es jägerstammtische jeweils innerhalb der gemeinden... - in wien (wo ich jetzt bin) sind halt (viele/einige) Jäger in solchen "jagdclubs" "organisiert"... - ist wohl sicher auch etwas gesellschaftliches... - stammtisch, erfahrungsaustausch, evtl. organisierte gesellschaftsjagden..... - finden sich immer inserate diverser jagdclubs in der bundeslandausgabe des "weidwerk"... - hab darüber u.a. mit sandman schon mal geredet und mein interesse bekundet - aber da wir dieses forum ja auch mit leben befüllen wollen, dachte ich: stellst das thema mal zur öffentlichen diskussion ;-)

lg & wh

buckshot
Zuletzt geändert von buckshot am Mo 3. Jan 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jagdclubs in und um Wien?

Beitrag von sandman » Mo 3. Jan 2011, 13:47

@Nominus: Behaupte das Gegenteil, da ich durchwegs gute Erfahrungen damit gemacht habe.

@Wiking: Ein Jagdclub ist ein Club für Jäger um Erfahrungen auszutauschen, Jagdmöglichkeiten zu erfahren, die Traditionen zu pflegen und gemeinsame Jagden zu veranstalten, ebenso wie die Jungjäger zu fördern. Und NEIN, es geht nicht nur um's saufen......
Ist so etwas wie ein Forum, nur aus der Vor Zwischen-Netz Ära (also Steinzeit)

Mit folgenden Jagdclubs habe ich persönlich Erfahrungen (keine schlechten):

Döblinger Jagdklub
http://www.jagdklub.at/de/alcms/index.php?start

Purkersdorfer Jagdclub
http://www.jagdclub.at/

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten