ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

...jetzt doch eine Kombinierte!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von alfacorse » Mo 3. Jan 2011, 17:58

Da mir einige Forumsmitglieder vom Kauf der .222er abgeraten haben (vl. kauf ich se trotzdem noch 8-) ), hab ich mich jetzt zum Kauf einer Kombinierten entschieden - 20/76 und .223 Rem. ist die geplante Kaliberkombi! Als ZF schwebt mit ein 1,5-6fach Zeiss vor, da dies etwas schlanker ist und somit optisch gut auf die Waffe passt!

Damit wär eigentlich alles abgedeckt - Fuchs (und anderes Klumpert!) und Rehwild!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von Charles » Mo 3. Jan 2011, 18:04

Passt! Und wenn plötzlich Sauen das Revier kreuzen, na dann schießt Du aus dem Schrotlauf mit Brenneke-Slugs 8-)

buckshot

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 18:38

sehr fein, und - hast schon was bestimmtes im auge....?

die kombis sind ja auch net ganz günstig - abgesehen von den baikal - sollen aber sehr ordentlich schießen - nachschäften kann man ja immer noch lassen (bekannter hat sich eine baikal doppelkugel englisch schäften lassen - sieht jetzt richtig edel aus, schießt super und kommt neu immer noch billiger wie eine gebrauchte ferlacher/blaser.....)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von Charles » Mo 3. Jan 2011, 18:43

Die Baikals sind echt nicht schlecht.
Als Arbeitstier draußen im Regen durch Stock und Stein schleifen, ins Auto reinschmeißen, das tut nicht weh, die können was ab, da sind sie in ihrem Element! Ich würde den Schaft mit irgendeinem Holz oder Plastik verlängern, und mittels Moosgummi und Duck-Klebebandl eine Backe draufbasteln. Funktionalität steht vor Ästhetik. ;) :lol:

fstk98
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 20:48

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von fstk98 » Mo 3. Jan 2011, 18:57

Hallo führe eine Brünner ZH!! (16/70-7X57R)
Bin voll und ganz damit zufrieden!!
Habe sie von meinen Onkel zur bestanden Jagdbrüfung geschenkt bekommen. :-)
Mfg
florian

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von max81 » Mo 3. Jan 2011, 19:19

alfacorse hat geschrieben:...hab ich mich jetzt zum Kauf einer Kombinierten entschieden - ...Damit wär eigentlich alles abgedeckt ...

:clap:
Da ich selbst jedes mal .222 Repetierer und Flinte mitschleife (bzw. mittrug), kann ich deine Überlegung gut nachvollziehen.

Schau dir mal die alten Voere BBF an, sind zwar keine Augenweide (eher Augengeschwür) aber durch die Handspannung echte Arbeitstiere.
Sollte ich einmal eine in 222/223 und 16/70 oder 20/70 ohne SEM preiswert finden, schlag ich sicher zu.

Kleine Bitte: schreib doch bitte Raubzeug und Raubwild. Alles andere hat irgendwie einen negativen Beigeschmack...
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von Stefan » Mo 3. Jan 2011, 21:52

fstk98 hat geschrieben:Hallo führe eine Brünner ZH!! (16/70-7X57R)
Bin voll und ganz damit zufrieden!!
Habe sie von meinen Onkel zur bestanden Jagdbrüfung geschenkt bekommen. :-)
Mfg
florian


gutes gewehr. weitaus besser als die baikal und zum selben preis. die brünner hat stangensicherung und stecker im gegensatz zur baikal mit ihren miesen abzügen und der reinen abzugsicherung. und noch dazu bekommt man bei der brünner eine randpatrone. einfach besser.
einfach arbeitstiere mit sehr guter schussleistung für die praktische jagd.

mfg stefan

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von cobaltbomb » Mo 3. Jan 2011, 22:33

@ alfa warum 20/76 und nicht etwa 12/76
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von Charles » Mo 3. Jan 2011, 22:39

cobaltbomb hat geschrieben:@ alfa warum 20/76 und nicht etwa 12/76


Die 20er darf man nicht unterschätzen! Hat fast die selbe Leistung wie die 12er, ist aber schneller. Erste Wahl für schnelles Flugwild :!:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von alfacorse » Mo 3. Jan 2011, 23:45

...will eine schlanke und leichte BBF!

Hab eine Sabatti (werden eig. überall gelobt und hat 2 Schlösser drinn, also nicht wie bei anderen Fabrikaten nur ein Schuss und dann wieder spannen) im Aug, um mal etwas zu sparen (vorübergehend) - wenn mir eine BBF daugt, dann werd ich wohl nächstes Jahr zu einer Merkel B3 oder Blaser BBF97 wechseln!

EDIT: habs bei der Shotgun auch so gemacht, erst eine günstige Mercury Light (die ich gern führe) und jetzt eine sauteure Beretta (hätt ich die nicht bestellt, so wärs wohl trotzdem gleich eine Merkel geworden, oder ich hätt mir zum Spass eine OA-15 gekauft, die auchauf dem Wunschzettel stand - aber es geht nicht alles auf einmal, da ich mir eig. nie Klump kaufe)!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von alfacorse » Mo 3. Jan 2011, 23:53

...und hab ich mal viel zu viel Geld, dann lass ich mir eine in 12/89 und 9.3x64 oder gleich 10/89 und .460WBY bauen, nur um sie zu haben! :)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von Charles » Di 4. Jan 2011, 00:12

alfacorse hat geschrieben:...und hab ich mal viel zu viel Geld, dann lass ich mir eine in 12/89 und 9.3x64 oder gleich 10/89 und .460WBY bauen, nur um sie zu haben! :)



Träume sind schon in Ordnung, sie machen das Leben erträglicher :mrgreen: ;)

Varminter

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von Varminter » Di 4. Jan 2011, 07:30

alfacorse hat geschrieben:...und hab ich mal viel zu viel Geld, dann lass ich mir eine in 12/89 und 9.3x64 oder gleich 10/89 und .460WBY bauen, nur um sie zu haben! :)



:whistle: Verwirkliche deine Träume. Ich lass mir ganz sicher eine 9,3x64 bauen, im Stil einer überschweren Varmintrifle... :whistle:

Warum? Diese Patrone ist mit harten Geschossen verblüffend rehtauglich und hat noch auf 300 m eine ähnlich flache Flugbahn wie eine .300WSM, aber genug Power, um auch weite ungarische Schweinderl und Hirscherl zuverlässig zu lochen.

Verwendet ein Freund von mir in Canada praktisch für alles Wild, vom Deer bis zum Grizzly und er ist absolut zufrieden.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von Stefan » Di 4. Jan 2011, 08:02

ja der greg halt. war schon immer ein mann der extreme :-)

20/76 ist nett in einer führigen kombinierten, weil die dann ein schlankeres system hat, als in 12 und die 20/76 energetisch in etwa gleich auf mit der 12/70 ist. mir wäre die 12er trotzdem lieber, da ich dann die selbe muni wie in der DF nehmen könnte. aber das ist eine andere sache. persönliche vorlieben halt.

mfg stefan

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: ...jetzt doch eine Kombinierte!

Beitrag von Sirmarduk » Di 4. Jan 2011, 09:13

Sag hast du schon die Kombinierte gekauft?

Ich war nämlich vor kurzem erst beim Dorfner und der hat Einige bei sich rumstehen. Hauptsächlich Tikka und Zoli; eine Vöre könnte auch dabei gewesen sein. Baikal hat er auch.
Vielleicht ist ja dein perfektes Gerät dabei.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Antworten