ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Semi Weight..die eierlegende Wollmilchsau?!?!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr Semi Weight..die eierlegende Wollmilchsau?!?!

Beitrag von BigBen » So 16. Jan 2011, 16:03

@glock-falltest http://www.youtube.com/watch?v=L4Jl4Z9j_V0 ...auch die nachfolgenden videos anschauen :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

WIELAND
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 17:22

Re: Steyr Semi Weight..die eierlegende Wollmilchsau?!?!

Beitrag von WIELAND » So 16. Jan 2011, 20:01

...jeder Semiweight Lauf ist zwar kurz und dadurch leichter, aber das Geschoss erreicht nicht die Energie welche über die nächsten 10 bis 15 cm bei einem Lauf mit Standard Länge erreicht werden.
Bei der Gebirgsjagd auf Reh und Gamswild wird das vielleicht nicht soviel ausmachen.
Die habe ich mit meiner .243 auf bis zu 264 m (gemessene Strecke) erlegt.
Wenn Du Dir vielleicht einmal die Ballistik verschiedener Kalieber und Geschoße ansiehst, könnte es sein, dass Du auf ein anderes Kaliber ausweichst, welches weniger auf 300m fällt als die .308 ( welche ich selbt jahrelang geführt habe ). Für Gebirgsschützen gibt es ja auch die relativ neuen SEMI Magnum Patronen, wie .270 wsm oder .300 wsm.welche vielleicht einer Alternative zu der .308er sind.

LG WIELAND ;)

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Steyr Semi Weight..die eierlegende Wollmilchsau?!?!

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 16. Jan 2011, 20:17

Revierler hat geschrieben:Nur eine Frage - wie hat die GLock bei den Falltests abgeschnitten, oder war die nicht dabei?


Ich habe nur Waffen betrachtet die nach technischer Richtlinie fur Pistolen zertifiziert sind oder sein koennten.
Die Glock kann bei Zuendversagern kein zweites Mal abgezogen werden deshalb ist eine solche Zertifizierung auch nicht moeglich.
Ist eine schwachsinnige deutsche Regelung denn jeder weis: bei Zuendversager wird repetiert um die fehlerhafte Patrone zu entfernen ;) Alles andere waere in einem Gunfight lebensgefaerlich.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Steyr Semi Weight..die eierlegende Wollmilchsau?!?!

Beitrag von alfacorse » So 16. Jan 2011, 23:03

WIELAND hat geschrieben:...jeder Semiweight Lauf ist zwar kurz und dadurch leichter, aber das Geschoss erreicht nicht die Energie welche über die nächsten 10 bis 15 cm bei einem Lauf mit Standard Länge erreicht werden.
Bei der Gebirgsjagd auf Reh und Gamswild wird das vielleicht nicht soviel ausmachen.
Die habe ich mit meiner .243 auf bis zu 264 m (gemessene Strecke) erlegt.
Wenn Du Dir vielleicht einmal die Ballistik verschiedener Kalieber und Geschoße ansiehst, könnte es sein, dass Du auf ein anderes Kaliber ausweichst, welches weniger auf 300m fällt als die .308 ( welche ich selbt jahrelang geführt habe ). Für Gebirgsschützen gibt es ja auch die relativ neuen SEMI Magnum Patronen, wie .270 wsm oder .300 wsm.welche vielleicht einer Alternative zu der .308er sind.

LG WIELAND ;)


Seit wann bezeichnet das Kürzel SemiWeight nur die Lauflänge? Wer einen längeren Lauf will, nimmt meist eh ein Kaliber, das diesen ausnutzen kann - eine .308 gewinnt nimmer soviel!

Gerade bei der Gebirgsjagd wirkt sich dies aus, da das Geschoss dann schneller abfällt!

Worin siehst du den Vorteil einer .300WSM im Gebirge - Bergwildschweine? - Gibt ja auch .243WSSM - die eine gestreckte Flugbahn aufweisen! Solch spezielle Kaliber haben aber mit einer ELWMS (eierleg.......) nicht mehr soviel zu tun, wie du vl. glaubst!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr Semi Weight..die eierlegende Wollmilchsau?!?!

Beitrag von Stefan » Mo 17. Jan 2011, 09:03

ich kann berichten, dass ich vor gut 4 jahren mit 4 steyr pro hunter bzw. heavy barrel, jeweils 2x 60cm lauf in .308 und 2x 50cm lauf in .308 in ausführliche Vo tests gemacht habe und daher nunmehr sagen kann, dass im kaliber .308 bei diesen läufen eine Vo reduzierung um 3% festgestellt werden konnte. dies wurde mit geschossen von 150 über 168/170 bis 180grs. geschossen getestet. dies wurde ausschließlich mit fabrikmunition von S&B, remington, federal, hornady, RWS und geco (eh wieder RWS) getestet. defakto bedeutete dies z.b., dass das 150grs. BT von federal den 60cm lauf mit 847m/s im mittel verlies, den 50cm lauf mit ziemlich genau 825m/s. beim 170grs. geco z.b. waren es 807m/s vs. 775m/s.

mfg stefan

Antworten