ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abschüsse Wolf

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von aurum » Mo 18. Sep 2017, 14:46

mitmart hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:
Der Herr Landesjägermeister-Stellvertreter hat doch auch recht. Ich kann mir durchaus solche Szenarien vorstellen.

Wenn du aber einen ganzen Landstrich katastrophale Schäden im Wald hast, eine komplette Entmischung durch Keimlingsverbiss an Buche, Tanne, Ahorn, Esche Lärche etc. hast. Die wenigen Lärchen und Tannen die es in die Höhe geschafft haben großteils Schlag und Fegeschäden zum Opfer fallen und der einzige Baum der rauskommt die Fichte ist die dann im Jünglingsstadium ebenfalls zuerst verbissen dann zerschlagen und zum Schluß geschält wird und in diesem Gebiet nachweislich mit Sicherheit kein Wolf da ist, bleibt es schwierig zu glauben das der Wolf für die Schäden verantwortlich ist?
Und nein ich bin kein Wald-Großbesitzer und Wildfeind sondern selbst Jäger, der zuschauen muss das ein Wildtiermanagment das nur auf alte Trophäenträger aufgebaut ist, das gute Verhältnis das Jäger lange Zeit zu den Grundbesitzern hatten ruiniert.
Unsinnige Kronenhirschregelungen, ein explodieren lassen einer Steinwildpopulation in einem Gebiet wo eigentlich kein Lebensraum für diese vorhanden ist, niedere Abschußverfügungen die das Rotwild in den Kerngebieten so anwachsen ließen das mittlerweile schon die Randgebiete vom Rotwild übervölkert sind wo natürlich als Randgebiet noch niederere Abschüsse verfügt werden. Strafen, Sanktionen für 1cm zuviel eines Geweihendes erschweren die Bejagung unnötig, nur mit dem Ziel das weniger erlegt wird.

Diese Folgen konnte ich auch beobachten. Da wird der Wolf das Kraut nicht mehr fett machen, aber bejagen wird man ihn trotzdem müssen. Dein Kommentar spricht mir aus der Seele. Danke!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von wolpertinger » Mo 18. Sep 2017, 20:26

Ares hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:@ares: Unsere beiden Beträge ähneln doch sehr, insofern verstehe ich deinen vorletzten Beitrag mit der Hysterie nicht.


>> "Kinderfresser"-Legenden kommen nicht von ungefähr <<

Die Fakten sind oftmals ernüchternd genug. Braucht es da wirklich Legenden wo die Fakten im Dunklen liegen?
---
Die Problematik ist sicher gegeben. Beim Haushund der eh nix tut jedoch sicher in größerem Maße.
Wenn man Statistiken in D bemühen möchte.

@ Wolpertinger

Dann geh einmal mit deinen Nachwuchs in Richtung Zaun, wenn sie gerade hungrig sind. Da haben deine Kinder ihre volle Aufmerksamkeit.
Ich war jetzt schon paar mal dort und jedesmal waren da Leute drinnen und haben die Wölfe gestreichelt.....da hat sich kein einziger für die aussenstehenden Menschen interessiert!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Pirker » Di 19. Sep 2017, 06:55

@Norander es kommt derzeit schon zu massiven Problemen mit Wölfen

@McMonkey: Gleiches Kaliber wie für Schalenwild

Ich darf hier aus einen Vortrag über einen Wolf der 2015 in Imbachhorn sein Unwesen trieb zitieren:
[quote ]Fazit von einem Wolf von Juni bis Dezember 2015:

von 127 aufgetriebenen Schafen 68 tot oder vermisst
1 schwerverletztes Kalb
2 tote Kalbinnen
1 vermisstes Kalb – Skelett erst im November gefunden
3 Kälber Todesursache unbekannt
• „Sachschaden“ ca. € 15.000,- - werden vom Land
Salzburg im Februar 2016 im Kulanzweg entschädigt
• Mehraufwendungen für Behirtung, Beweissicherung,
Zaunreparaturen, Verwaltungskosten ca. € 5.000,-
können auf grund der Rechtslage nicht entschädigt
werden (Pogadl 2016)[/quote]

Hier der Link zu dem Bericht von Ing Zandl, sehr lesenswert!! :
https://www.raumberg-gumpenstein.at/cm4/de/forschung/publikationen/downloadsveranstaltungen/finish/3184-jaegertagung-2017/29595-wolf-und-almwirtschaft-ein-erfahrungsbericht-vortrag.html
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von kuni » Di 19. Sep 2017, 10:11

Die Geschichte mit den "ein 2m hoher Zaun schützt" ist jetzt auch schon widerlegt https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschland/news/aus-gehege-entlaufene-wolfin-aus-sicherheitsgrunden-erschossen

Anscheinend hilft auch ein 270cm Spezialzaun mit Stacheldraht und Elektrozaun nicht.....

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1425
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Norander » Di 19. Sep 2017, 10:20

Na wenigstens schafft der Wolf neue Arbeitsplätze. Hirten gibt's ja genug am Arbeitsmarkt.

Sarkasmuslevel 5/10
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von mitmart » Di 19. Sep 2017, 15:40

Norander hat geschrieben:Na wenigstens schafft der Wolf neue Arbeitsplätze. Hirten gibt's ja genug am Arbeitsmarkt.

Sarkasmuslevel 5/10

Eher 11 von 10 :D

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von MauserM03 » Fr 22. Sep 2017, 12:02

Interessanter Vorschlag aus Japan - nur kann ich mir nicht vorstellen dass es bei Wildschwienen funktioniert....

Roboter in Wolfsgestalt
Eine besonders kuriose Idee hatte eine Firma auf Japans nördlichster Hauptinsel Hokkaido, die mit der Universität Tokio einen Roboter in Wolfsgestalt zur Abschreckung von Wildschweinen und Rehen gebastelt hat. Doch ob all das ausreicht, um die Wildplage zu bekämpfen, ist zweifelhaft. Zumal es in Japan an Jägern mangelt, was unter anderem an der rasanten Überalterung der Gesellschaft liegt.

Die einzige wirksame Lösung wären Wölfe, und zwar echte, meinte schon vor Jahren Naoki Maruyama, Ehrenprofessor an der Agraruniversität in Tokio, im Gespräch mit der dpa. Doch er stößt meist auf taube Ohren. Das letzte Mal, dass ein Wolf in Japan gesichtet wurde, war im Jahr 1905.


Vollständiger Beitrag: http://orf.at/#/stories/2407975/

Dieselplus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:32

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Dieselplus » Do 28. Sep 2017, 11:50

Das hätte ich nie für möglich gehalten, aber es kann scheinbar doch passieren:
Engländerin in Griechenland von Wölfen getötet

Wölfe haben nach Angaben eines Gerichtsmediziners im Norden Griechenlands eine Engländerin angefallen und getötet. „Es waren sicher Wölfe. Das haben wir nach einer mehrstündigen Untersuchung zusammen mit einem Veterinärexperten festgestellt“, sagte der zuständige Gerichtsmediziner Nikolaos Kifnidis heute.
Das Opfer wanderte nach Angaben der Polizei von Komotini am 21. September in der Nähe der antiken Stätte von Maronia und wurde zunächst als vermisst gemeldet. „Wir ermitteln weiter“, sagte ein Polizeisprecher.

„Große Teile des Körpers nicht gefunden“
Vonseiten des Gerichtsmediziners hieß es, Rettungstrupps hätten am Samstag persönliche Gegenstände und Dokumente der Frau in der Nähe von Maronia gefunden. Anschließend seien dort auch menschliche Knochen gefunden worden.

„Wir haben keine Zweifel. Die Knochen, die wir gefunden haben, stammen von der Engländerin“, sagte Kifnidis und fügte hinzu, dass große Teile des Körpers - darunter auch die Wirbelsäule - bisher nicht gefunden wurden. „Die Wölfe ziehen ihre Beute in ihr Versteck“, sagte Kifnidis. So etwas habe er „in seinem Leben noch nie gesehen“.

Die Britin soll während des Angriffs der Tiere ihre Verwandten in England benachrichtigt haben, die dann die Behörden in Griechenland alarmierten, berichteten griechische und britische Medien. In der Nähe von Maronia befindet sich das dicht bewaldete Gebiet von Ismaros. Es werde vermutet, dass dort mehrere Wolfsrudel leben.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2408851/

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von aurum » Do 28. Sep 2017, 11:59

Dieselplus hat geschrieben:Das hätte ich nie für möglich gehalten, aber es kann scheinbar doch passieren:
Quelle: http://orf.at/#/stories/2408851/

Warum? Wölfe vermehren sich in Europa gut und dann ist der Moment erreicht, in dem sie auch Menschen angreifen. Ist eine logische Entwicklung.
Vielleicht gibt dieses Beispiel den Wolfsstreichlern zu denken. :whistle:

P.S.: Für unsere Jäger wird es interessant, wenn der Wolf ins Jagdrecht kommt. :D
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von aurum » Do 28. Sep 2017, 12:04

Norander hat geschrieben:Na wenigstens schafft der Wolf neue Arbeitsplätze. Hirten gibt's ja genug am Arbeitsmarkt.

Sarkasmuslevel 5/10

Da stellt sich für mich die Frage wer gefährlicher ist für die Schafe und Ziegen. Die neuen Hirten oder die neuen Wölfe? reload-smile
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von BigBen » Do 28. Sep 2017, 12:19

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Neurologe44 » Do 28. Sep 2017, 12:27

Allerdings war auch heute bzw. vor einigen Tagen zu lesen daß Kinder von Haus und Hofhunden gebissen und schwer verletzt wurden....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von BigBen » Do 28. Sep 2017, 12:45

Neurologe44 hat geschrieben:Allerdings war auch heute bzw. vor einigen Tagen zu lesen daß Kinder von Haus und Hofhunden gebissen und schwer verletzt wurden....


Und was genau willst du damit jetzt sagen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Pirker » Do 28. Sep 2017, 12:51

Neurologe44 hat geschrieben:Allerdings war auch heute bzw. vor einigen Tagen zu lesen daß Kinder von Haus und Hofhunden gebissen und schwer verletzt wurden....

Ein alter Hund ist vom Charakter in etwa mit einem jungen Wolf zu vergleichen. Wenn es bei einem Hund nicht die entsprechende Erziehung gegeben hat werden natürliche Wesenszüge, wie Rangordnung im Rudel, Nahrungsbeschaffung und andere Verhaltensweisen, dem ursprünglichem Wesen dieses von uns über Jahrhunderte domestizierten Raubtieres, wieder hervor kommen.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Neurologe44 » Do 28. Sep 2017, 13:04

Ganz einfach, offensichtlich ist die Gefahr die von Hunden ausgeht bei uns (noch?) um ein Vielfaches höher als die, die von Wölfen droht. Trotzdem werden keine Abschüsse von Schäferhunden, Doggen, ..... diskutiert.

Gesperrt