ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abschüsse Wolf

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von BigBen » Do 28. Sep 2017, 13:22

Neurologe44 hat geschrieben:Ganz einfach, offensichtlich ist die Gefahr die von Hunden ausgeht bei uns (noch?) um ein Vielfaches höher als die, die von Wölfen droht. Trotzdem werden keine Abschüsse von Schäferhunden, Doggen, ..... diskutiert.


Meinst du das Ernst? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Ares » Do 28. Sep 2017, 13:24

Wäre interessant zu erfahren, ob die arme Frau bei ihrem letzten Gespräch noch mitteilen hat können, ob es "Dogs" or "Wolves" waren. In Griechenland sind vagabundierende Haushunderudel keine Seltenheit.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von BigBen » Do 28. Sep 2017, 13:26

Ares hat geschrieben:Wäre interessant zu erfahren, ob die arme Frau bei ihrem letzten Gespräch noch mitteilen hat können, ob es "Dogs" or "Wolves" waren. In Griechenland sind vagabundierende Haushunderudel keine Seltenheit.


Im Artikel steht doch "Ein Tierarzt habe bei der Autopsie am Mittwoch bestätigt, dass kein Hund solche Bisswunden zufügen könne.".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von BigBen » Do 28. Sep 2017, 13:26

Ares hat geschrieben:Wäre interessant zu erfahren, ob die arme Frau bei ihrem letzten Gespräch noch mitteilen hat können, ob es "Dogs" or "Wolves" waren. In Griechenland sind vagabundierende Haushunderudel keine Seltenheit.


Im Artikel steht doch "Ein Tierarzt habe bei der Autopsie am Mittwoch bestätigt, dass kein Hund solche Bisswunden zufügen könne.".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von MauserM03 » Do 28. Sep 2017, 13:32

P.S.: Für unsere Jäger wird es interessant, wenn der Wolf ins Jagdrecht kommt. :D



Warum? Weil du dann auch für den Wildschaden aufkommen darfst?

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Ares » Do 28. Sep 2017, 13:35

@BB

Das habe ich gelesen. Sie kann aber genau so gut von Hunden getötet und von Wölfen dann aufgenommen worden sein- rein hypothetisch.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von BigBen » Do 28. Sep 2017, 13:46

Ares hat geschrieben:@BB

Das habe ich gelesen. Sie kann aber genau so gut von Hunden getötet und von Wölfen dann aufgenommen worden sein- rein hypothetisch.


Naja...dann hätte sie wohl auch Bissspuren von Hunden gefunden, oder? Was natürlich auch möglich ist ist dass die Dame sonst irgendein Gebrechen hatte (Schlaganfall, Herzinfarkt etc.) und die Wölfe dann halt wehrlose Beute hatten. Aber sowas sollte eine Autopsie eigentlich zu Tage fördern können.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von jagawirth » Do 28. Sep 2017, 14:17

Engländerin in Griechenland von Wölfen getötet
http://orf.at/stories/2408851/
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Ares » Do 28. Sep 2017, 14:18

@ BB

In dem Bericht stand nur etwas von Knochen. Und Hunde wie auch Wölfe beißen Knochen auf.
Und- Wölfe sind nicht nur hier der Bevölkerung ein Dorn im Auge. Vor allem wenn es um wirtschaftliche Interessen geht.
Deswegen meine Nachfrage.
---
Leider ist ja in Ö der Wolf aus dem Artikel von der Gutsverwaltung "verschwunden", ansonsten hätte man sicher feststellen können, ob sein "Pfoten Abdruck" ident mit dem von eben dieser Almwirtschaft war.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Pirker » Do 28. Sep 2017, 15:08

Neurologe44 hat geschrieben:Ganz einfach, offensichtlich ist die Gefahr die von Hunden ausgeht bei uns (noch?) um ein Vielfaches höher als die, die von Wölfen droht. Trotzdem werden keine Abschüsse von Schäferhunden, Doggen, ..... diskutiert.

Nein? Seit wann? Sobald irgendwo in Österreich ein Hund erschossen wird, sei es aus Notwehr oder weil er wildert sind die Zeitungen voll von Berichten...
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von mitmart » Do 28. Sep 2017, 18:38

Unlängst war erst wo in einer Zeitung ein Bericht wo einige getötete Schafe die man ursprünglich Wölfen angelastet hat nun doch als Hundeopfer identifiziert wurden, vielleicht find Ichs noch mal.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von kuni » Do 28. Sep 2017, 19:06

MauserM03 hat geschrieben:
P.S.: Für unsere Jäger wird es interessant, wenn der Wolf ins Jagdrecht kommt. :D



Warum? Weil du dann auch für den Wildschaden aufkommen darfst?


Habe noch nix von Wolfs- Schälschäden oder Verbiss gehört. Und Schäden an Weidetieren etc. muss/darf der Landwirt selber bezahlen....

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von aurum » Fr 29. Sep 2017, 07:13

kuni hat geschrieben:Habe noch nix von Wolfs- Schälschäden oder Verbiss gehört. Und Schäden an Weidetieren etc. muss/darf der Landwirt selber bezahlen....

Sehr gut! Dann ist mir der Widerstand der werten Jägerschaft gegen eine Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht ein Rätsel.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von aurum » Fr 29. Sep 2017, 07:20

Die Krone ist etwas ausführlicher: http://www.krone.at/590961
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von kuni » Fr 29. Sep 2017, 10:35

aurum hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Habe noch nix von Wolfs- Schälschäden oder Verbiss gehört. Und Schäden an Weidetieren etc. muss/darf der Landwirt selber bezahlen....

Sehr gut! Dann ist mir der Widerstand der werten Jägerschaft gegen eine Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht ein Rätsel.


Wir Jäger haben mit dem Wolf nichts zu tun - und wollen das auch nicht. Wir haben keine Wölfe ausgesetzt und wollen jetzt nicht für die Schäden verantwortlich sein. Wird ein Wolf irgendwo erschossen (auch wenn legal) ist der Aufschrei riesig und die Jäger sind wieder die Arschlöcher. Das soll der WWF oder wer auch immer regeln.

Viel "schöner" sind die Videos von halb zerfleischten (noch lebenden) Kälbern - nur weil diese aus rechtlichen Gründen keiner erschießen darf (Jäger darf nicht, Bauer braucht Befähigungsnachweis und waffenrechtliche Genehmigung oder z.b. einen Schussapparat mit auf der Alm). Evt. wecken diese jemanden auf. Ist zwar für das einzelne Tier eine Qual - aber wie sagt man so schön "das ist halt die Natur". Aber hier wird sich nur aufgeregt, warum man das veröffentlich hat. Das Video ist zu grausam. Siehe eben die 2 entsprechenden Facebook Videos.

Gesperrt