ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abschüsse Wolf

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von DerDaniel » Sa 16. Sep 2017, 19:46

Wenn du Wildbiologie als Hysterie bezeichnen willst...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von BigBen » So 17. Sep 2017, 05:56

DerDaniel hat geschrieben:Wenn du Wildbiologie als Hysterie bezeichnen willst...


Hier ein guter Artikel zum Thema Wolf und die Gefahr für Menschen...keine Hysterie, keine Panik - aber Kuscheltiere sind Wölfe auch keine.
http://www.zeit.de/2015/14/tiere-woelfe ... ng/seite-5

Hier ein treffendes Zitat

Aus der Bestie, die der Wolf nie war, sei das Schmusekätzchen geworden, das er nicht ist.
Zuletzt geändert von BigBen am So 17. Sep 2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlender Link ergänzt
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Pirker » So 17. Sep 2017, 18:37

mitmart hat geschrieben:Vielleicht sollte man das einmal von der Seite sehen das die überall maßlos überhöhten Wildstände bei uns den entsprechenden Lockeffekt hervorruft? So sehr sich die Weidebauern vor dem bösen Wolf fürchten, so sehr begrüßen ihn die Waldbauern. Die vom Herrn Landesjägermeister-Stellvertreter in einer ORF Sendung gemachte Aussage das durch den Wolf die Wildschäden durch Rotwild steigen ist wohl an Unsinnigkeit kaum mehr zu überbieten!

Warum redest du eigentlich mit, wenn du von der Materie offensichtlich keine Ahnung hast?
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von mitmart » So 17. Sep 2017, 18:57

Pirker hat geschrieben:
mitmart hat geschrieben:Vielleicht sollte man das einmal von der Seite sehen das die überall maßlos überhöhten Wildstände bei uns den entsprechenden Lockeffekt hervorruft? So sehr sich die Weidebauern vor dem bösen Wolf fürchten, so sehr begrüßen ihn die Waldbauern. Die vom Herrn Landesjägermeister-Stellvertreter in einer ORF Sendung gemachte Aussage das durch den Wolf die Wildschäden durch Rotwild steigen ist wohl an Unsinnigkeit kaum mehr zu überbieten!

Warum redest du eigentlich mit, wenn du von der Materie offensichtlich keine Ahnung hast?

Wie genau kommst du auf dieses schmale Brett? Ich denke mit 25 Jagdkarten und 19 Jahren davon als Jagdaufseher und lebenslanger Mitarbeit bei der Waldpflege hab ich wahrscheinlich weit mehr Erfahrung von der Materie wie du, wennst was lernen willst kannst gerne mal vorbei kommen.Wo steht etwas sinnvolles von dir zum Thema?
Zuletzt geändert von mitmart am So 17. Sep 2017, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von MauserM03 » So 17. Sep 2017, 19:16

BigBen hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Wenn du Wildbiologie als Hysterie bezeichnen willst...


Hier ein guter Artikel zum Thema Wolf und die Gefahr für Menschen...keine Hysterie, keine Panik - aber Kuscheltiere sind Wölfe auch keine.
http://www.zeit.de/2015/14/tiere-woelfe ... ng/seite-5

Hier ein treffendes Zitat

Aus der Bestie, die der Wolf nie war, sei das Schmusekätzchen geworden, das er nicht ist.


+1 finde den Artikel auch sehr interessant. Mir erschient dieser Satz sehr richtig&wichtig:

"Man muss Wölfen, die ihre Scheu aufgeben, einen Grund liefern, sich wieder scheu zu verhalten. Der beste Grund ist ein Mensch, der seine eigenen Reviergrenzen ernster nimmt als die der Wölfe – und notfalls auf sie schießt."

Wölfe sind eben sehr intelligent und wenn ihnen keine Grenzen aufgezeigt werden und sie damit die Scheue gegenüber Menschen (inkl. dessen Vieh) verlieren, können sie gefährlich werden. (Damit ist nicht gemeint, dass Wölfe wieder eliminiert werden sollen.)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Ares » So 17. Sep 2017, 20:25

DerDaniel hat geschrieben:Wenn du Wildbiologie als Hysterie bezeichnen willst...


Nein, Wildbiologie möchte ich nicht als Hysterie bezeichnen.

Auch finde ich die Idee von Waldkindergarten richtig und gut. Wie möchtest du den zukünftigen Generationen erklären können, dass die Natur und naturnahen Gebiete für den Fortbestand des Lebens auf der Erde Grundvoraussetzung sind, wenn niemand mehr dazu Bezug hat?
Diesen Kindern zu erklären, dass die Natur sehr wohl auch gefährlich und kein Streichelzoo ist, wird wohl gerade bei diesem Beispiel auch auf Verständnis treffen.
Das Kinder, ältere und gebrechliche Personen am ehesten ins Beuteschema eines gesunden Wolfes fallen ist auch klar. Da kann man Jedermann/frau/kind einen Besuch im Tierpark Ernstbrunn empfehlen. Die Wölfe studieren die Menschen hinter ihren Zäunen auch auf Verwertbarkeit und machen dabei nicht den Eindruck, als ob sie gerade einen "Geist" gesehen hätten.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Pirker » So 17. Sep 2017, 22:35

mitmart hat geschrieben:
Pirker hat geschrieben:
mitmart hat geschrieben:Vielleicht sollte man das einmal von der Seite sehen das die überall maßlos überhöhten Wildstände bei uns den entsprechenden Lockeffekt hervorruft? So sehr sich die Weidebauern vor dem bösen Wolf fürchten, so sehr begrüßen ihn die Waldbauern. Die vom Herrn Landesjägermeister-Stellvertreter in einer ORF Sendung gemachte Aussage das durch den Wolf die Wildschäden durch Rotwild steigen ist wohl an Unsinnigkeit kaum mehr zu überbieten!

Warum redest du eigentlich mit, wenn du von der Materie offensichtlich keine Ahnung hast?

Wie genau kommst du auf dieses schmale Brett? Ich denke mit 25 Jagdkarten und 19 Jahren davon als Jagdaufseher und lebenslanger Mitarbeit bei der Waldpflege hab ich wahrscheinlich weit mehr Erfahrung von der Materie wie du, wennst was lernen willst kannst gerne mal vorbei kommen.Wo steht etwas sinnvolles von dir zum Thema?

Beunruhigung ergibt Schälschäden beim Rotwild. Mehr Beunruhigung ergibt mehr Schälschäden.

Klar der Wolf beunruhigt nicht.....
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von DerDaniel » So 17. Sep 2017, 23:24

@ares: Unsere beiden Beträge ähneln doch sehr, insofern verstehe ich deinen vorletzten Beitrag mit der Hysterie nicht.

@Pirker: Die Geschichte ist aber nicht so eindimensional wie sie gerne gesehen wird. Auch (Über-)Bestand erhöht Schälschäden und dem wird der Wolf entgegen wirken. Genauso ist fraglich in wie fern der Wolf das Wild wieder auf Freiflächen treiben wird und daher Schälschäden vermindert werden und und und...
Das Thema ist in jeglicher Hinsicht wesentlich komplexer als es z.Zt. gerne dargestellt wird und ich behaupte wir können noch gar nicht absehen was sich alles wie verändern wird. Daher sind alle, die uns jetzt schon meinen erzählen zu können wie es sich entwickeln wird, mit äußerster Skepsis zu betrachten.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von mitmart » Mo 18. Sep 2017, 05:45

DerDaniel hat geschrieben:

@Pirker: Die Geschichte ist aber nicht so eindimensional wie sie gerne gesehen wird. Auch (Über-)Bestand erhöht Schälschäden und dem wird der Wolf entgegen wirken. Genauso ist fraglich in wie fern der Wolf das Wild wieder auf Freiflächen treiben wird und daher Schälschäden vermindert werden und und und...
Das Thema ist in jeglicher Hinsicht wesentlich komplexer als es z.Zt. gerne dargestellt wird und ich behaupte wir können noch gar nicht absehen was sich alles wie verändern wird. Daher sind alle, die uns jetzt schon meinen erzählen zu können wie es sich entwickeln wird, mit äußerster Skepsis zu betrachten.

So ist es :clap: Schäden gibt es immer und die sind Hauptsächlich Bestandsabhängig, dem Rotwild ist es auch relativ egal ob es vom Wolf, vom Spaziergänger mit seinem Waldi, vom Reiter, Jogger, Radfahrer oder unfähigen Jägern beunruhigt wird.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Pirker » Mo 18. Sep 2017, 07:08

Grundsätzlich sollte man beim Tüpl Allensteig einmal einen DNA Vergleich mit in Wildparks lebenden Wölfen machen, erst dannn kann die Sache aus einer natürlichen willdbiologischen Sicht betrachtet werden. Abgesehen davon ist der Wolf in unserer viel zu dicht besiedelten Landschaft nicht mehr erwünscht. Wer sich näher mit der Problematik auseinander setzten will, den darf ich die Vorträge zu dem Thema bei der österreichischen Jägertagung 2017 in Raumberg (Links kann ich für Suchfaule posten, wenn ich in den nächsten paar Tagen am PC sitze) wärmstens ans Herz legen.

@mitmart Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Ein weiser Mann sagte einst:" Wenn ich aufgehört habe dazu zu lernen, habe ich aufgehört gut zu sein!"
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von wolpertinger » Mo 18. Sep 2017, 08:13

Ares hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Wenn du Wildbiologie als Hysterie bezeichnen willst...


Nein, Wildbiologie möchte ich nicht als Hysterie bezeichnen.

Auch finde ich die Idee von Waldkindergarten richtig und gut. Wie möchtest du den zukünftigen Generationen erklären können, dass die Natur und naturnahen Gebiete für den Fortbestand des Lebens auf der Erde Grundvoraussetzung sind, wenn niemand mehr dazu Bezug hat?
Diesen Kindern zu erklären, dass die Natur sehr wohl auch gefährlich und kein Streichelzoo ist, wird wohl gerade bei diesem Beispiel auch auf Verständnis treffen.
Das Kinder, ältere und gebrechliche Personen am ehesten ins Beuteschema eines gesunden Wolfes fallen ist auch klar. Da kann man Jedermann/frau/kind einen Besuch im Tierpark Ernstbrunn empfehlen. Die Wölfe studieren die Menschen hinter ihren Zäunen auch auf Verwertbarkeit und machen dabei nicht den Eindruck, als ob sie gerade einen "Geist" gesehen hätten.
Das in Ernstbrunn sind aber handzahme Wölfe! Da gibt es teilweise Führungen in das Gehege und man kann die Wölfe streicheln....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Ares » Mo 18. Sep 2017, 08:19

DerDaniel hat geschrieben:@ares: Unsere beiden Beträge ähneln doch sehr, insofern verstehe ich deinen vorletzten Beitrag mit der Hysterie nicht.


>> "Kinderfresser"-Legenden kommen nicht von ungefähr <<

Die Fakten sind oftmals ernüchternd genug. Braucht es da wirklich Legenden wo die Fakten im Dunklen liegen?
---
Die Problematik ist sicher gegeben. Beim Haushund der eh nix tut jedoch sicher in größerem Maße.
Wenn man Statistiken in D bemühen möchte.

@ Wolpertinger

Dann geh einmal mit deinen Nachwuchs in Richtung Zaun, wenn sie gerade hungrig sind. Da haben deine Kinder ihre volle Aufmerksamkeit.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von BigBen » Mo 18. Sep 2017, 08:51

Ares hat geschrieben:Die Problematik ist sicher gegeben. Beim Haushund der eh nix tut jedoch sicher in größerem Maße.


Wobei es aber 10.000 Mal mehr Haushunde als Wölfe gibt...und Probleme mit Haushunden zu 99,99% von den Haltern verursacht sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von Norander » Mo 18. Sep 2017, 09:13

Pirker hat geschrieben:Abgesehen davon ist der Wolf in unserer viel zu dicht besiedelten Landschaft nicht mehr erwünscht.


Und wer sagt was erwünscht ist und was nicht?

Waffenbesitz ist in unserer Gesellschaft offenbar auch nicht mehr erwünscht. Genau so wenig wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und Leute die gewisse Missstände offen ansprechen. Merkst du was?

Für Schäden die der Wolf verursacht, müssen dann eben Versicherungen abgeschlossen werden. Ich muss schließlich auch eine Versicherung abschließen, wenn mir mein Wildschaden ersetzt werden soll.

Und die sich davor fürchten, dass der Wolf ihre Kinder holt, sollten gleich einmal ihr Auto, ihre Waffen sowie ihre Ski abgeben, den Pool zuschütten sowie den Hund einschläfern (ich weiß, der tut nichts...) und am besten gar nicht mehr nach draußen gehen.

Ich traue mir zu sagen, dass in Ländern in denen es noch größere Wolfspopulationen gibt, die Todesursache Wolf deutlich nach Blitzschlag, Bienenstich, Kreuzotternbiss, Erstickung durch Lebensmittel etc. kommt.

In Schweden kommen jährlich ca. 10-20 Menschen durch Elchunfälle ums Leben.

2012 ereignete sich in Schweden ein tödlicher Zwischenfall mit einem Wolf. Bei einer geschätzten Population von über 200 in freier Wildbahn. Der Zwischenfall ereignete sich in einem Zoo.

In den letzten 100 Jahren wurden in freier Wildbahn zwei Menschen von Bären getötet, beide Jäger. Bei einer geschätzten Population von über 3000.

Zwischen 1890 (ja 1890 nicht 1980) und 2011 wurden in Nordamerika 20 Menschen von Pumas getötet.

Lediglich in Indien soll es vermehrt zu tödlichen Zwischenfällen kommen, was bei den dortigen Gegebenheiten jedoch nicht auf unsere Gefilde umzulegen ist.

Sollte es wieder erwarten doch zu nachweislichen, erheblichen Problemen mit den Wölfen kommen, kann man diese dann ja bejagen. Ich bin mir sicher, dass die Bejagung eines intelligenten Raubtiers sich als besondere Herausforderung erweist und ein legaler Abschuss für den betreffenden Jäger, ein besonderes Highlight ist.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Abschüsse Wolf

Beitrag von McMonkey » Mo 18. Sep 2017, 09:28

Welche Kaliber Bandbreite kommt für einen Wolf in Frage, wenn man ihn denn bejagen dürfte?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Gesperrt