ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdprüfung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Jagdprüfung

Beitrag von gmiasbauer » Mo 16. Okt 2017, 12:37

Daher ich keine Jäger bin meinem Freundeskreis oder in meiner Familie hatte, wäre es ohne Kurs sehr schwierig gewesen den Stoff ins Hirn reinzubekommen. Vor allem hatte ich den Vorteil, dass meine Kursleiter auch die Prüfer auf der BH waren, und die lassen dich dann auch lernen, was wirklich deren Meinung nach wichtig ist. Ich würd versuchen so oft es geht irgendwie am Kurs teilzunehmen, rein wegen der Präsenz

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

Benutzeravatar
erdaepfelgulasch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:17
Wohnort: Steiermark

Re: Jagdprüfung

Beitrag von erdaepfelgulasch » Mo 16. Okt 2017, 13:09

Absolute Kaufempfehlung: Jagdprüfungsbehelf von Michael Sternath
https://www.amazon.de/Jagdpr%C3%BCfungs ... 3852081173

Habe dieses Buch verschlungen und als Lerngrundlage genutzt.

Weidmannsheil!
Sauer 404 - Kal. .308 Win.
Sabatti BF - Kal. 12/70

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » Mo 16. Okt 2017, 13:19

Den wollte ich mir sowieso zulegen :-) den hatte ich schonmal ... sonst noch interessante Bücher?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

benit
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Di 26. Aug 2014, 11:48
Wohnort: Oberösterreich

Re: Jagdprüfung

Beitrag von benit » Mo 16. Okt 2017, 13:44

Hallo Jschneider,

Die Bücher von Heintges haben uns im Jagdkurs letztes Jahr allen am besten gefallen.
Die wurden im Jagdkurs direkt angeboten (OÖ).
Kaum jemand hat noch in den Jagdprüfungsbehelf reingeschaut.
Heintges Bücher sind viel besser aufbereitet, zu jedem Thema gibt´s ein extra Buch wie z.B. Harrwild,Federwild, Waffentechnik etc.

z.B. auf Amazon
https://www.amazon.de/Sicher-durch-die- ... s=heintges

WMH
Wer glaubt das Waffen töten, denkt auch das Bleischtifte Rechtschreibfehler machen!

Benutzeravatar
erdaepfelgulasch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:17
Wohnort: Steiermark

Re: Jagdprüfung

Beitrag von erdaepfelgulasch » Mo 16. Okt 2017, 13:53

Grüß Dich, benit!

Ich teile deine Meinung nicht. Mit Sicherheit hat Heintges aus Deutschland seine Berechtigung, der Jagdprüfungsbehelf vom Österreichischen Jagd- und Fischereiverlag ist jedoch ein sehr solides und umfassendes Werk.

Die verschiedenen Bücher (Rotwild, Rehwild etc.) gibt es auch:
https://ssl.webhosting.upc.biz/jagd.at/ ... ktGruppe=1

Weidmannsheil!
Sauer 404 - Kal. .308 Win.
Sabatti BF - Kal. 12/70

benit
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Di 26. Aug 2014, 11:48
Wohnort: Oberösterreich

Re: Jagdprüfung

Beitrag von benit » Mo 16. Okt 2017, 15:05

Hallo erdaepfelgulsch!
Der Jagdprüfungsbehelf ist wirklich ein sehr umfangreich und solides Werk in dem sehr viele Informationen für die Prüfung und das spätere Jägerleben enthalten sind. Mm. nach geht da die übersicht ein wenig verloren.
Ich finde bei Heintges werden die Inhalte einfach etwas leichter lernbar dargestellt (Bilder, etc..)
Eher wie ein modernes Schulbuch :-)

WMH
Wer glaubt das Waffen töten, denkt auch das Bleischtifte Rechtschreibfehler machen!

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » Mo 16. Okt 2017, 16:47

Wie seht ihr im allgemeinen die Chance durchzukommen ohne den Kurs? Danke für die buchtipps :-) da lese ich mich am Abend ein...

Besonders bei den Waffen und deren Handhabung wird es problematisch denke ich, da ich ja privat keinen Drilling besitze bzw. nicht den Drilling besitze welchen die Prüfer dort verwenden ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Jagdprüfung

Beitrag von chris01 » Mo 16. Okt 2017, 19:53

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass man ohne den jeweiligen Kurs auch bei der Prüfung durchkommt.

Die jeweilige Prüfung ist meines Erachtens auch auf den jeweiligen Kurs des Bundeslandes abgestimmt.

Bei meiner eigenen Prüfung sind ca. 1/3 gefallen, obwohl sie den Landeskurs besucht haben. Jene, die bei externen Lehrern das Wissen erlernt haben sind alle durchgefallen.
Beste Grüße
Christoph

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » Mo 16. Okt 2017, 20:08

chris01 hat geschrieben:Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass man ohne den jeweiligen Kurs auch bei der Prüfung durchkommt.

Die jeweilige Prüfung ist meines Erachtens auch auf den jeweiligen Kurs des Bundeslandes abgestimmt.

Bei meiner eigenen Prüfung sind ca. 1/3 gefallen, obwohl sie den Landeskurs besucht haben. Jene, die bei externen Lehrern das Wissen erlernt haben sind alle durchgefallen.


Das hat mir mein Bekannter auch gesagt welcher vor 5 Jahren die Prüfung hier abgelegt hat. Schade aber bei meinem Job momentan nicht möglich. Dann muss ich wohl einfach warten bis es beruflich anders aussieht und mich in der Zwischenzeit mit dem Thema auseinander setzen.

Danke für die Antwort :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
merlin256
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39

Re: Jagdprüfung

Beitrag von merlin256 » Di 17. Okt 2017, 11:47

Hallo, ich wohne in Eisenstadt und habe ohne Kurs die Prüfung abgelegt.

Die Prüfung legst du in 4 Teilen ab. Gesetz, Wildkunde, Hundewesen und Waffenkunde, schießen.

Gesetz ist trocken. musst du aber im Griff haben bei der Prüfung. da gibt's durch den Kurs keine wesentlichen Vorteile weil das muss einfach rein.

Wildkunde bekommst du aus dem Jagdprüfungsbehelf. Tipp vorweg, es interessiert niemanden ob du weißt wie lange die Hühner auf den Eiern sitzen und wie oft die Hasen rammeln. wohl aber interessiert es den Prüfer dass du sagen kannst wo man in Österreich Affen und Bären erlegen kann und wodurch die Rillen und Perlen entstehen. Da hast du es wesentlich leichter wenn du dir zumindest jemanden suchst der den Kurs besucht und dir vielleicht Infos gibt worüber beim letzten mal geplaudert wurde.

Hundewesen kannst lernen aber bitte nicht unterschätzen, darauf legt man in Eisenstadt sehr viel Wert. "Jagd ohne Hund ist Schund"
Waffenkunde wirst du als Mitglied dieses Forums und Soldat lernen können. Du musst hier die wesentlichen Teile der Waffe benennen können und ohne zögern und zwinkern eine Flinte auseinandernehmen und zusammenbauen. das muss sitzen - vor allem ob du beim Griff zur Waffe als erstes die Sicherheit überprüfst.

beim Tontauben schießen sind dann noch die Theoretiker durchgerasselt. 2 von 10 im Burgenland am Trapp Stand in Steinbrunn. dort empfehle ich dir schon mal dich öfter blicken zu lassen und zu üben üben üben.

mit der Büchse kann jeder. bei der Flinte trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich bin erblich vorbelastet da ich aus einer Familie komme wo Vater und Großvater jagen/gejagt haben daher hatte ich bis auf den Gesetzteil keine große Herausforderung.

Last but not least, Jagd ist Kameradschaft. das möchte man auch von den künftigen Waidmännern sehen. Keiner soll nur am Wochenende zum schießen kommen, sondern soll hegen und pflegen, Wild und Kameradschaft, anpacken wenn es notwendig ist und bereit sein wenn man es soll.

Man kann es schaffen. Fang mit dem Jagdgesetz an.

Benutzeravatar
merlin256
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39

Re: Jagdprüfung

Beitrag von merlin256 » Di 17. Okt 2017, 13:21

Jschneider hat geschrieben:
chris01 hat geschrieben:Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass man ohne den jeweiligen Kurs auch bei der Prüfung durchkommt.

Die jeweilige Prüfung ist meines Erachtens auch auf den jeweiligen Kurs des Bundeslandes abgestimmt.

Bei meiner eigenen Prüfung sind ca. 1/3 gefallen, obwohl sie den Landeskurs besucht haben. Jene, die bei externen Lehrern das Wissen erlernt haben sind alle durchgefallen.


Das hat mir mein Bekannter auch gesagt welcher vor 5 Jahren die Prüfung hier abgelegt hat. Schade aber bei meinem Job momentan nicht möglich. Dann muss ich wohl einfach warten bis es beruflich anders aussieht und mich in der Zwischenzeit mit dem Thema auseinander setzen.

Danke für die Antwort :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


wie du aus meinem letzten Post also sehen kannst muss die Aussage des Bekannten nicht immer stimmen.

ich war mit insgesamt 23 Personen bei der Prüfung, davon haben beim theoretischen Teil 15 Personen bestanden und davon 12 den praktischen Teil. 3 Personen inklusive mir hatten den Kurs nicht besucht, alle drei haben es geschafft.

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » Di 17. Okt 2017, 15:57

merlin256 hat geschrieben:
Jschneider hat geschrieben:
chris01 hat geschrieben:Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass man ohne den jeweiligen Kurs auch bei der Prüfung durchkommt.

Die jeweilige Prüfung ist meines Erachtens auch auf den jeweiligen Kurs des Bundeslandes abgestimmt.

Bei meiner eigenen Prüfung sind ca. 1/3 gefallen, obwohl sie den Landeskurs besucht haben. Jene, die bei externen Lehrern das Wissen erlernt haben sind alle durchgefallen.


Das hat mir mein Bekannter auch gesagt welcher vor 5 Jahren die Prüfung hier abgelegt hat. Schade aber bei meinem Job momentan nicht möglich. Dann muss ich wohl einfach warten bis es beruflich anders aussieht und mich in der Zwischenzeit mit dem Thema auseinander setzen.

Danke für die Antwort :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


wie du aus meinem letzten Post also sehen kannst muss die Aussage des Bekannten nicht immer stimmen.

ich war mit insgesamt 23 Personen bei der Prüfung, davon haben beim theoretischen Teil 15 Personen bestanden und davon 12 den praktischen Teil. 3 Personen inklusive mir hatten den Kurs nicht besucht, alle drei haben es geschafft.



Danke für deine Worte- da hast du mir jetzt aber wieder neuen Mut gegeben.

Danke für die Tipps! Ich bin leider nicht von einer Jägerfamilie daher muss ich wohl noch vieles lernen und entdecken, daher suche ich auch noch jemanden der mich mal mitnimmt und mir was zeigt. Aber ich finde die Thematik sehr interessant und daher fällt mir auch das lernen leichter.

Steinbrunn am Schiesstand war ich bis dato nur mit KK aber das Flintenschiessen ist denke ich mal eine reine Übungssache.

Zeit zum lernen habe ich ja... Danke für die Tipps. Bitte darum wenn du Zeit heißt und noch Tipps für mich hast dass du mir diese mitteilst :-)

Das heißt du meinst es besteht bei genug Fleiß und Interesse doch eine reelle Chance die Prüfung zu bestehen?

Weißt du eventuell auch etwas über die Prüfungskosten?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
merlin256
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39

Re: Jagdprüfung

Beitrag von merlin256 » Di 17. Okt 2017, 17:58

Jschneider hat geschrieben:
merlin256 hat geschrieben:
Jschneider hat geschrieben:
Das hat mir mein Bekannter auch gesagt welcher vor 5 Jahren die Prüfung hier abgelegt hat. Schade aber bei meinem Job momentan nicht möglich. Dann muss ich wohl einfach warten bis es beruflich anders aussieht und mich in der Zwischenzeit mit dem Thema auseinander setzen.

Danke für die Antwort :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


wie du aus meinem letzten Post also sehen kannst muss die Aussage des Bekannten nicht immer stimmen.

ich war mit insgesamt 23 Personen bei der Prüfung, davon haben beim theoretischen Teil 15 Personen bestanden und davon 12 den praktischen Teil. 3 Personen inklusive mir hatten den Kurs nicht besucht, alle drei haben es geschafft.



Danke für deine Worte- da hast du mir jetzt aber wieder neuen Mut gegeben.

Danke für die Tipps! Ich bin leider nicht von einer Jägerfamilie daher muss ich wohl noch vieles lernen und entdecken, daher suche ich auch noch jemanden der mich mal mitnimmt und mir was zeigt. Aber ich finde die Thematik sehr interessant und daher fällt mir auch das lernen leichter.

Steinbrunn am Schiesstand war ich bis dato nur mit KK aber das Flintenschiessen ist denke ich mal eine reine Übungssache.

Zeit zum lernen habe ich ja... Danke für die Tipps. Bitte darum wenn du Zeit heißt und noch Tipps für mich hast dass du mir diese mitteilst :-)

Das heißt du meinst es besteht bei genug Fleiß und Interesse doch eine reelle Chance die Prüfung zu bestehen?

Weißt du eventuell auch etwas über die Prüfungskosten?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Die Prüfung kostet rund 50 Euro plus die rund 160 für die Jagdkarte (so heißt das in Österreich).

Mein Tipp für dich, such dir eine passende Jagdgesellschaft in deiner Nähe, biete denen deine kostenlose Mithilfe bei den Revierarbeiten an und bringe dich aktiv ein. Dabei erkennst du auch ob du das wirklich möchtest und lernst in der Praxis was man Wissen muss.

Das kostet vor allem Zeit. Die musst du bereit sein aufzubringen wenn du dieser Berufung nachgehen willst. Andernfalls wird dir im Zuge dessen vielleicht klar werden dass es einfacher ist mal Sonntags am Schießstand zu fahren.

Die Prüfung schafft wer den Willen hat. Wer sich nicht sicher ist hat es schwer.

Was du weder selber lernen kannst noch im Kurs erfährst, ist Verantwurtung zu übernehmen, für dein Handeln während der Jagdausübung aber auch davor und danach. Jäger ist man nicht nur wenn man grün trägt (was bei dir ja eh immer ist haha)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » Di 17. Okt 2017, 18:22

Danke für die Worte deinerseits.
Zeit möchte ich gerne investieren, ich gehe ja auch bisher gerne am Wochenende zum fischen raus und mag ja ganz besonders die Materie Fleisch und Wurst etc... das mache ich auch alles selber :-)

Ich werde mal bei bekannten nachfragen ob ich mich hier im Revier einbringen kann und würde sehr gerne dabei helfen. Das mit der Verantwortung glaube ich dir gerne und das verstehe ich auch, über diesen Aspekt bin ich mir aber auch im Klaren und deshalb möchte ich das zu Lernende nicht nur auswendig lernen sondern auch verstehen um richtig reagieren zu können.

Ja noch in Grün [emoji23] die neuen Camouflage Uniformen sollen ja nächstes Jahr rauskommen ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten