ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdprüfung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Jschneider

Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » So 15. Okt 2017, 18:40

Hallo liebes Forum!

Ich möchte nun schon seit ca. 3 Jahren den Jagdschein machen... zumindest überlege ich schon so lange. Jetzt ist’s aber fix - ich will es tun!

Nur durch meinen Beruf beim Bundesheer habe ich nicht an den Tagen frei wo der Kurs im Burgenland abgehalten wird, sprich einmal bin ich unter der Woche zuhause dann am Wochenende dann wieder gar nicht...

Gibt es noch eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Balistix » So 15. Okt 2017, 18:53

Selber lernen und ohne Kurs antreten?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Jagdprüfung

Beitrag von BlackWolf » So 15. Okt 2017, 19:01

Der Kursbesuch ist kein muss. Du kannst auch nur einmal in der Woche hingehen.
Bei meinem Vater war es beruflich auch nicht anders möglich.
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » So 15. Okt 2017, 19:05

Danke für die Info - gelernt hätte ich sowieso selber da ich quasi im Dienst bin aber sehr viel Zeit habe also lernen während der Arbeit geht super gut bei mir.

Wo kann ich die Prüfungstermine erfragen ?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » So 15. Okt 2017, 19:22

Jagdprüfungsbehelf ist klar - gibt es sonst noch wichtige Unterlagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » So 15. Okt 2017, 19:23

Jagdprüfungsbehelf ist klar - gibt es sonst noch wichtige Unterlagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Karl der Hund
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 19:14

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Karl der Hund » So 15. Okt 2017, 19:42

Termine kann man beim zuständigen Landesjagdverband in Erfahrung bringen. Dort am besten auch die Unterlagen ordern (kostet nicht die Welt und man hat das Skript aus dem geprüft wird.)

Wmh

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » So 15. Okt 2017, 19:45

Karl der Hund hat geschrieben:Termine kann man beim zuständigen Landesjagdverband in Erfahrung bringen. Dort am besten auch die Unterlagen ordern (kostet nicht die Welt und man hat das Skript aus dem geprüft wird.)

Wmh



Danke für den Tipp... habe schon eine Mail gesendet. Hoffe auf baldige Rückmeldung nächste Woche vom Landesjagdverband.

Kann man allgemein was zur Prüfung sagen? Ablauf etc? Schwierigkeitsgrad ist natürlich immer so eine Sache aber ich habe ohnehin geplant 4-5 Monate vorher zu lernen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Jagdprüfung

Beitrag von BlackWolf » So 15. Okt 2017, 21:10

Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Jschneider

Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » So 15. Okt 2017, 21:25

BlackWolf hat geschrieben:http://www.bgld-jagdverband.at/1_78_Jungjagerkurs.html


Danke da war ich schon auf der Homepage... leider bin ich sehr unterschiedlich im Dienst beim Heer und komm da mit den Zeiten nicht zusammen...

Schade :/ das mit dem Kurs wird nix werden ... einfach Zeittechnisch blöd da ich immer an anderen Tagen frei hab.

Aber ich werde mich genauer erkundigen wegen der Lernunterlagen und im Selbststudium das ganze versuchen ... auch mit diversen Jägern möchte ich im Revier praktische Erfahrung sammeln.

Bin auf die Antwort vom Landesjagdverband gespannt :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
erdaepfelgulasch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:17
Wohnort: Steiermark

Re: Jagdprüfung

Beitrag von erdaepfelgulasch » Mo 16. Okt 2017, 06:50

Grüß Dich, Jschneider!

Ich habe im April diesen Jahres meine Jagdprüfung in der Steiermark abgelegt. Hier gibt es neben dem klassischen Frontalunterricht auch einen Kurs für Externisten (Selbststudium).

Beide Kurse hatten dann an mehreren Wochenenden gemeinsame Revierpraktika.

Oftmals wird dann gegen Ende des Kurses eine 1-wöchige Lernstandskontrolle angeboten.

Ich nehme an, dass dies auch im Burgenland möglich sein wird.

Weidmannsheil!
Sauer 404 - Kal. .308 Win.
Sabatti BF - Kal. 12/70

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » Mo 16. Okt 2017, 09:22

Hallo an alle :-)
Danke für die Antworten bisher... habe beim Burgenländischen Landesjagdverband angefragt und auch prompt eine Antwort per E-Mail erhalten.

Intensivkurse gibt es keine... aber es besteht die Möglichkeit auch ohne Kurs anzutreten, völlig Problemlos- ich habe erstmals nur nach einem Intensivkurs gefragt und bekamt gleich die E-Mail retour dass es auch ohne Kurs kein Problem wäre, die Unterlagen könnte ich mir ab Jänner abholen ( das Büro des BLJV ist in meiner Stadt ) und im April oder Mai sind meistens die Prüfungen diese werden von der Bezirkshauptmannschaft abgenommen und ich habe auch dort bereits eine Mail hingeschickt... mal sehen.
Hört sich mal ganz gut an, viel zum lernen klar / aber angesichts dessen dass ich ja ca 6-7 Monate zum lernen Zeit habe sollte der Stoff doch auch gut zu schaffen sein oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gibt es eventuell einen erfahrenen Waidmann der mich eventuell einmal ins Revier mitnimmt und mir etwas zeigt? Bin aus dem Bezirk Eisenstadt... Danke an alle die sich beteiligt haben und noch beteiligen wollen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagdprüfung

Beitrag von kuni » Mo 16. Okt 2017, 09:57

Evt. wäre ein 14 Tages Kurs eine Lösung. Etwas teurer UND sehr intensiv, aber evt. eine Lösung. Gibt es in "Jagschulen" in Wien, Burgenland (Mensdorff), der Steiermark usw.

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » Mo 16. Okt 2017, 10:24

Danke für die Info - über das habe ich auch nachgedacht aber das ist mir etwas zu hektisch - will das ganze ja ordentlich lernen und auch verstehen nicht nur auswendig lernen und so in 14 Tagen alles in meinen Kopf reinhämmern gefällt mir nicht so gut [emoji4]!

Ich werde es im Selbststudium versuchen und mit einem Jäger (eventuell findet sich noch einer) ansonsten mit jemanden aus meinem Bekanntenkreis wobei diese oftmals nicht das Aushängeschild der Jagd sind ... im Revier auch Erfahrungen sammeln.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jschneider

Re: Jagdprüfung

Beitrag von Jschneider » Mo 16. Okt 2017, 12:35

Gibt es von Eurer Seite her Tipps ? Welche Bücher kann ich mir schonmal besorgen im Vorfeld ? Hauptaugenmerk beim lernen ? Bin für jede Hilfe Dankbar...

Es tut mir eigentlich recht leid dass ich den Kurs nicht besuchen kann, da hätte ich sicher viel gelernt und auch Kontakte geknüpft/ schade. Daher bin ich wirklich für alles dankbar an Tipps...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten