ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Coolhand1980 » Sa 28. Okt 2017, 19:08

Ich interessiere mich für diese ATN Optik.
Der Beschreibung nach dürfte es sich um die Eierlegendewollmilchsau handeln...
http://www.atneu.com/thermal-scope-mars-hd-384-1-25x-5x
Hat das schon wer? Kann wer was drüber sagen?
Mit 2600,- ist die Thermaloptik ja schon im bezahlbaren Bereich.

Oder ist eine herkömmliche Restlichtverstärkeroptik gescheiter?
Sie wäre jedenfalls wesentlich billiger. Unter 1000,-.
Wobei sie HD Qualität liefert, wohingegen die Thermal eine wesentlich geringere Auflösung mit nur 384x288 Pixel hat.

Mir gefällt jedenfalls die Ausstattung der Scopes, die bei beiden gleich ist. Shotcam automatisch, GPS, Kompass, Accelerometer, Barometer...
Hat also einen eingebauten Ballistikcomputer. Nicht dass man den unbedingt braucht, aber wenns schon dabei ist?

Ich würd sowas nur sehr gern mal befummeln, bevor ichs bestell. Ja die Firma sendet auch nach Ö. Sie haben einen Stützpunkt in GB.

Kann mir wer seine Erfahrungen damit mitteilen?

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Pirker » So 29. Okt 2017, 08:34

Ist das seit neuestem erlaubt?
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von -MHK- » So 29. Okt 2017, 09:52

Das ist auch schon länger nicht verboten.

Lediglich bei der Jagd (laut jeweiligem Landesjagdgesetz) oder wenn beispielsweise ein Gerät einen integrierten UV-Strahler, welcher als "Gewehrscheinwerfer" interpretiert werden kann, besitzt und an der Waffe montiert ist.

Soweit meine Info lauf Rücksprache mit LPD Wien sowie NÖ.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von MauserM03 » So 29. Okt 2017, 11:53

Ich würd sowas nur sehr gern mal befummeln, bevor ichs bestell. Ja die Firma sendet auch nach Ö. Sie haben einen Stützpunkt in GB.


es gibt einige Händler in Ö. siehe http://www.atneu.com/wheretobuy (muss man ausreichend vergrößern, dass diese sichtbar werden)

Mich würde praktische Erfahrungen auch sehr interessieren. Vor allem wie es mit dem Stromverbrauch tatsächlich ist. Kann mir vorstellen, dass der Verbrauch nicht ohne ist und vor allem bei niedrigen Temperaturen der Akku rasch leer sein könnte.

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Weide » So 29. Okt 2017, 21:28

https://www.waffengebraucht.at/optik/na ... -20x--5289

Wenn du das hier meinst, kannst du es Testen in Wien und Neulengbach. Würde mich sehr über einen Testbericht freuen.
Da ich selber schon länger darüber überlege mal sowas zu testen. Du findest aber im Deutschsprachigen Raum kaum bis keine Testberichte. Nur von den Armis findest einiges.

LG Weide

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Coolhand1980 » So 29. Okt 2017, 22:26

Danke Weide!
An den Kontakt werde ich mich wenden!
Vielleicht kann der auch mit Thermal weiterhelfen...
Die Händler, die auf der HP angeführt sind, kenn ich alle nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtige Shops sind...
Geil wäre, wenn man sich mal wo so ein Gerät mal 2 Tage ausborgen könnte...

Wenn ich eins in die Finger bekomme, schreib ich einen Testbericht.
Alles muss man selber machen! :think:

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Pirker » Mo 30. Okt 2017, 07:47

Ja bitte schreib einen Testbericht wie so ein Gerät bei der Jagd funktioniert... also mich wundert nix mehr....
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Markus_H » Mo 30. Okt 2017, 09:41

Pirker hat geschrieben:Ja bitte schreib einen Testbericht wie so ein Gerät bei der Jagd funktioniert... also mich wundert nix mehr....

Vielleicht hat er ja eine Ausgehmöglichkeit in Zlín oder verwendet es vorläufig nur zum spotten(schauen)?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Coolhand1980 » So 5. Nov 2017, 11:16

So, ich hab mir also ein ATN Night Sight besorgt zum Ausprobieren.

Es ist dieses hier gewesen:
http://www.atneu.com/x-sight2-hd-day-ni ... cope-3-14x

Ich mag euch mal meine Erfahrungen damit kundtun.
Ich hab das Gerät im Wald mitgehabt, zum Beobachten. War natürlich nicht auf einer Waffe montiert.

Im Unterschied zu den herkömmlichen Geräten ist dieses ein digitales, also eine Videokamera, eine CPU und ein Monitor, welche in dem Gehäuse untergebracht sind. Es hat keine Bildröhre.

Vom Einschalten, man könnte es auch "Hochfahren" nennen, bis zur Einsatzbereitschaft muss man ca. 7 sec rechnen. Das können Röhrengeräte wesentlich schneller.

Der Monitor bietet ca. 5 cm Augenabstand, welche durch eine weiche Gummimuschel eingehalten werden. Wie sich das mit dem Rückstoß eines schweren Kalibers verhält, wage ich nicht zu sagen.
Von seiner Montagemöglichkeit ist es auf eine lange, weit nach hinten reichende Pic Rail ausgelegt, wie man sie auf AR15 Platformen findet. Für ein in unseren Breiten übliches Jagdgewehr müsste man die Montage ca. 10cm nach hinten verlängern. Solche Bauteile gibt es.

Die Menüführung ist deutsch und sehr übersichtliche. RTFM sollte nicht notwendig sein. Abgesehen davon gibts nur eine 2 seitige Anleitung.

Wenn man alle Einstellungen gemacht hat, kann man zw. Tag und Nachtmodus mit einem Knopf umschalten. Das Problem ist nur folgendes:
Wie bei einer alten Handycam wird bei einem Schwenk das Bild total verzerrt. Man muss das Gerät eine Weile (1-2 sec) ruhig halten, damit das Bild wieder scharf wird. Das ist wie ein PC Spiel, bei dem man die FPS nicht zusammenbekommt. Nicht gut. Der Prozessor ist eindeutig zu langsam. Für die nicht PC affinen Menschen: Erinnert euch an die ersten LCD-TV Geräte. Die hatten auch das ewig lange Nachleuchten bei schnellen Bildern.

Auf die technischen Spielereinen wie Verbindung zum Handy und Shotcam gehe ich nicht ein, weil sie mir unwichtig sind.

Nun zur eigentlichen Qualität der NSOptik:
Ausprobiert in einer klaren Vollmondnacht: Ohne zusätzlichem IR Strahler sieht man nix. Also evtl einen Baum auf 10m, aber das wars.
Mit meinem normalen Swaro Gucker (7x42) und meinem Meopta ZFR habe ich wesentlich mehr gesehen. Es wäre ein Schuss auf 40m Schwarzwild problemlos machbar gewesen. Vorbehaltlich des Erscheinens dieser Viecher. Die hatten wieder anderweitige Pläne....

Mit Strahler und der NSO konnte man Details, also zB Ansprechen ob Reh oder Sau, auf sicher 50m erkennen.

Der Zoom bis 14x ist völlig unnötig, da das langsame Bild hier immer schlimmer wird. Bis max 5x ist sinnvoll, der Rest unbrauchbar.
Wer ohne WIFI, Bluetooth oder GPS am Hochstand nicht auskommt, mag zuschlagen. Wer mit den Abkürzungen nichts anfängt ist auch nicht Zielgruppe für dieses technisch sehr verspielte Produkt.

Für 1200,- bekommt man eine Spielerei, die nochmal 350,- für eine Montage nötig macht und weitere 100,- für den externen Batterie Pack, so man nicht mit einem AR in den Wald gehen will, die nur dazu taugt, eine einzige schmale Schneise bis 50m Distanz zu beobachten, für welche man die Optik nicht schwenken muss.

Die Digitalisierung wird auch im Optikbereich sicher weiter voranschreiten, das ist sicher. Aber bei dieser Generation muss man noch nicht zuschlagen, da sie in Puncto Restlichtverstärkung einem Gen2+ Röhrengerät (Und das halte ich für das minimal notwendige!) meilenweit zurückliegt.

Auflösung und Empfindlichkeit, die nötige Zeit zum Hochfahren, sowie die Schnelligkeit der graphischen Darstellung muss noch weiter verbessert werden, bis es sinnvoll jagdlich eingesetzt werden kann. (Wenn auch nur im Ausland...)

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von MauserM03 » So 5. Nov 2017, 14:13

Vielen Dank Coolhand! :clap:
Sehr nützliche Info, wäre interessant was die Geräte in der höheren Preisklasse im Vgl dazu können!

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Weide » So 5. Nov 2017, 19:46

Danke für die gute beschreibung. Nun weiß ich das mein gefühl doch richtig war die Finger davon zu lassen.

Danke für deine Mühen.

LG Weide

Andor80
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 15:20

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Andor80 » Mo 9. Apr 2018, 16:43

Hallo miteinander!
Im Threadtitel geht es um die Frage „Wärmebildzielfernrohr oder Restlichtverstärker“. Aktuell gibt es nur einen Erfahrungsbericht über ein 700€ Restlichtverstärkergerät, der (no na) sehr negativ ausfiel. Hat jetzt schon jemand ein ATN oder Pulsar Wärmebildzielfernrohr (im gesetzlich erlaubten Rahmen) getestet und will darüber berichten?

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 23:58

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von Fwk » Di 30. Okt 2018, 18:49

Mittlerweile werden die ATN X-Sight 4k angeboten. Schnellerer Prozessor, 18h Akkulaufzeit, 4k Bildsensor.

http://www.drmair.at/nv-zielfernrohre
http://www.jagdprofi.at/shop/nachtsicht ... 20x-detail

Hat schon jemand mit dieser neuen Generation praktische Erfahrungen?
WH
FWK

MichaSailor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 20:55

Re: ATN Thermal Smart Rifle Scope oder doch Restlicht?

Beitrag von MichaSailor » Mi 31. Okt 2018, 09:11

Danke fuer den Test, weitere wuerden mich auch interessieren. bei uns braucht man ja selbst fuer den Besitz dieser Zielgeraete (und auch z.B Waffen-Licht-Laser-Module) eine BKA Genehmigung.

Antworten