ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Patronenetui aus Leder

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von mitmart » Mi 15. Nov 2017, 10:11

Das Thema Öl und Zündhütchen im Patronenetui ist aber vernachlässigbar, Öl das du aufs oder ins Leder sprühst wird vom Leder aufgesogen und kaum mehr ans Zündhütchen abgegeben zumal die Lederdeckel der Etuis gar nicht am ZH aufliegen. Damit das wirklich Auswirkungen zeigen würde müsstest das Etui in Öl baden, bezweifle aber das du es dir dann noch an den Gürtel hängen willst.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von scheistermuetze » Do 16. Nov 2017, 11:07

[quote="mitmart":Verein]Das Thema Öl und Zündhütchen im Patronenetui ist aber vernachlässigbar, Öl das du aufs oder ins Leder sprühst wird vom Leder aufgesogen und kaum mehr ans Zündhütchen abgegeben zumal die Lederdeckel der Etuis gar nicht am ZH aufliegen. Damit das wirklich Auswirkungen zeigen würde müsstest das Etui in Öl baden, bezweifle aber das du es dir dann noch an den Gürtel hängen willst.[/quote:Verein]

Servus mitmart!

Wir sind ja verlagert worden daher hier nur soviel:
Wie sehr eine noch so kleine Wahrscheinlichkeit einer Fehlzuendung vernachlaessigbar ist haengt von der jagdlichen Situation ab.
Beim Uebungsschieszen is es wurscht, beim Ansitz auf einen Schmalspieszer - relativ wurscht, beim Schusz auf den Lebensbock - passiert eben auch nix wenn es nur "klick" macht, beim zweiten Schusz auf ein angebleites Stueck, das sonst ev. verloren sein kann - nimmer so wurscht, ....., bei Nachsuche auf angebleites, wehrhaftes Wild - sehr wichtig.

Wahrscheinlich aehnlich der Minimalwahrscheinlichkeit eines nicht ganz perfekt gepackten Fallschirms und den potentiellen Folgen.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von bino71 » Do 16. Nov 2017, 11:59

Jetzt übertreibst aber.
Dann kannst gleich mitaufnehmen: Nicht gereinigte Waffe, getunte Waffe, andere Munition, andere Charge der Munition, zu sehr geölte Waffe...
Alles ein Risiko, daß der erste Schuß nicht funktioniert.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von mitmart » Do 16. Nov 2017, 13:02

Das selbe Ledertäschchen für Triumphbock immer bestückt mit 2 Schrotpatronen 5 Kugelpatronen und 8 22lr bei meinem Vater seit 56 Jahren im Gebrauch, nie Grünspan durch gelegentliches leichtes einölen, nie Zündversager, nie Probleme.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von scheistermuetze » Do 16. Nov 2017, 13:52

Also Burschen und Burschinnen..

...die Oellobby hat gewonnen, ich akzeptiere die artikulierte Meinung der Mehrheit und gebe mich geschlagen.
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von arnstein » Do 16. Nov 2017, 15:45

mitmart hat geschrieben:Das selbe Ledertäschchen für Triumphbock immer bestückt mit 2 Schrotpatronen 5 Kugelpatronen und 8 22lr bei meinem Vater seit 56 Jahren im Gebrauch, nie Grünspan durch gelegentliches leichtes einölen, nie Zündversager, nie Probleme.


Hallo,
Genau so ist es.
P.S.: bei mir sind es nur 47 Jahre
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Antworten