ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Patronenetui aus Leder

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Patronenetui aus Leder

Beitrag von hari » Do 9. Nov 2017, 10:41

Ich habe ein handgemachtes Patronenetui aus Leder geschenkt bekommen. Leider laufen die Hülsen grün an wenn sie länger im Etui verweilen. Irgendwelche Tipps wie ich das verhindern kann?

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von MauserM03 » Do 9. Nov 2017, 10:49

Das Problem hatte ich auch schon, das sind die Reste der Gerbsäuren im Leder die mit dem Messing Salze bilden.
Hab nicht wirklich eine brauchbare Lösung gefunden und auf Cordura gewechselt. Patronen aussen fetten würde das etwas abmildern aber wer will die Sauerei. Das einzige was hilft ist die Patronen nach dem Reviergang wieder rausnehmen und das nächste mal wieder rein. Kurzzeitiger Kontakt macht nix. Aber das ist auch nicht praktisch...

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von hari » Do 9. Nov 2017, 10:57

danke für Deine Antwort. Ja, jedesmal wieder herausnehmen ist unpraktisch. Inzwischen nehme ich ein Loden-Etui. Aber ich suche eben eine "Langzeitlösung" da ich das Geschenk auch verwenden will..

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von DerDaniel » Do 9. Nov 2017, 11:16

Du könntest noch probieren das Leder zu wachsen, aber auch da wird sich das Gerbmittel langsam wieder rausarbeiten.
Die beste Lösung wäre das Leder gründlich zu waschen, aber dabei wird es die Farbe ändern und die sonstigen Materialien werden in Mitleidenschaft gezogen werden.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von Pirker » Do 9. Nov 2017, 11:21

hari hat geschrieben:danke für Deine Antwort. Ja, jedesmal wieder herausnehmen ist unpraktisch. Inzwischen nehme ich ein Loden-Etui. Aber ich suche eben eine "Langzeitlösung" da ich das Geschenk auch verwenden will..

Nichts hinein geben ist, fürchte ich, die einzig brauchbare Lösung.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von Hellprayer » Do 9. Nov 2017, 11:47

Bin kein Experte was das Thema betrifft aber wenns die Gerbsäure ist wie wäre es mit einem Bad in Natronlauge (Backsoda)? Sollte nicht wirklich das Material angreifen und wenns eingezogen ist zumindest die Säure neutralisieren.

Edith: und ja das Leder und Wasser nicht die perfekte Kombination ist, ist mir durchaus bewusst. aber bevor ich das Zeug in die Ecke schmeiß kann mans ja mal versuchen. Beim trocknen halt Pufferpatronen rein tun ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von hari » Do 9. Nov 2017, 12:19

hehe oder die Patronenhülsen vernickeln :-)

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von tiberius » Do 9. Nov 2017, 15:04

Hi,

ganz edel: innen mit rotem Samt ausschlagen?

mfg tiberius

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von bino71 » Do 9. Nov 2017, 15:17

War da nicht die Holster mit Balistol innen einzusprühen um Leder weich zu halten und Gerbsäure zu neutralisieren.

Edit:
Ballistol neutralisiert die im Leder mitunter enthaltenen Rückstände von Gerbsäuren wie z. B. Gallensäuren und Tannin.
aus https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von scheistermuetze » Do 9. Nov 2017, 18:26

Servus hari!

Ich verwende auch lederne Patronenhalter, meist am Guertel getragen, ohne Deckel etc.
-entweder hast' vernickelte Huelsen so wie die Federal, dann gibt es keine gruen anlaufen,
-oder Du nimmst die Messingkartuschen jeden Tag raus, wischt sie ab und steckst sie morgen frueh wieder rein. (Ist auch deshalb gut, weil man dann sicher noch weisz, was gerade drinnen ist im Etui.)
Wenn Du die Patronen im Lederetui stecken laszt paszt sich das Leder an und die Patronen sitzen locker, koennen also rausfallen.

Mit dem Oelen, sei es Ballistol oder sonst etwas (ich bin ein groszer Ballistolverbraucher) waere ich vorsichtig, weil Oele die Zuendhuetchen deaktivieren koennen. Das kann unterschiedlich interessant sein je nach bejagter Wildart, zumindest aber frustrierend wenn es nur "klick" statt "bumm" macht.
Auszerdem moechte ich mir keine eingefetteten Huelsen ins Patronenlager reinrepetieren, weil dann ebendieses auch fett werden wird und Staub etc. dann sich dort anlegen koennte. Des woll'n ma jo ned weil es das hurtige Nachrepetieren behindern koennt'.

Also: vor der Jagd rein, nach der Jagd raus und wenn das Leder hart wird vom Schwitzen, Regen, Austrocknen in der Huette: neues Etui; ist ein Verschleiszartikel so wie ein Luftfilter fuer's Auto.

Fuer's Geschenk gilt diesebe Verwendungsregel wie fuer das Portrait vom Erbonkel: nur aufhaengen wenn er auf Besuch kommt. ;)

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von hari » Do 9. Nov 2017, 20:20

scheistermuetze hat geschrieben:Fuer's Geschenk gilt diesebe Verwendungsregel wie fuer das Portrait vom Erbonkel: nur aufhaengen wenn er auf Besuch kommt. ;)


:D :D :D

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von hari » Do 9. Nov 2017, 20:28

bino71 hat geschrieben:War da nicht die Holster mit Balistol innen einzusprühen um Leder weich zu halten und Gerbsäure zu neutralisieren.

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn das Öl gut einzieht und die Patronen nicht zuschmiert. Ich werde das mal versuchen und berichten.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von gunlove » Do 9. Nov 2017, 23:17

bino71 hat geschrieben:War da nicht die Holster mit Balistol innen einzusprühen um Leder weich zu halten und Gerbsäure zu neutralisieren.

Edit:
Ballistol neutralisiert die im Leder mitunter enthaltenen Rückstände von Gerbsäuren wie z. B. Gallensäuren und Tannin.
aus https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html

Genau das mache ich mit neuen Holstern aus Leder. Ich nehme einen einen größeren Borstenpinsel, tauche den in Ballistol und benetze damit mehrere Male die Innenseite des Holsters. Dann kommt die passende Waffe in ein Dünnes Plastiksackerl (z. B. Einkochsackerl) und wird so in das Holster gesteckt. Wobei ich das mehrfach mache. Bisher immer mit zufriedenstellenden Erfolg.
Siehe dazu auch mein Posting in "Lederholster geschmeidiger machen": viewtopic.php?t=29424
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von nominus » Fr 10. Nov 2017, 09:33

tiberius hat geschrieben:Hi,

ganz edel: innen mit rotem Samt ausschlagen?

mfg tiberius


Das hört sich sehr edel an. :headslap:
Wenn man jemanden kennt der sich mit dem Schneidern auskennt....da können Wunder vollbracht werde.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Patronenetui aus Leder

Beitrag von doc steel » Fr 10. Nov 2017, 14:02

scheistermuetze hat geschrieben:
Mit dem Oelen, sei es Ballistol oder sonst etwas (ich bin ein groszer Ballistolverbraucher) waere ich vorsichtig, weil Oele die Zuendhuetchen deaktivieren koennen.

Stimmpt nicht, denn dazu müsste die Patrone ausreichend undicht sein, damit das Öl an die Innenseite des ZH vordringen kann und selbst dann müsste das Öl zum kochen gebracht werden.
dann hättest aber ein anderes Problem viel dringlicher....

Antworten