ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

jagdtrophäen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

jagdtrophäen

Beitrag von doc steel » Mi 19. Jan 2011, 10:51

ich steh vor der aufgabe nach dem tod meines vaters dessen haushalt auflösen zu müssen.
mein vater führte ein langes und erfolgreiches jägerleben.
demnach befinden sich in diesem haushalt auch ein menge trophäen.
reh in allen varianten, hirsche, mufflon, gams u.ä. gehörn.

meine frage nun an die erfahrenen: was tun damit? aufheben geht aus mehrerlei gründen nicht. am mist werfen widerstrebt mir zutiefst.
zwei dinge die mir auf die schnelle einfallen:
es gibt knopfhersteller die evtl. hirschhorn gebrauchen können und
hornspäne zur düngung.

was weiss die gemeinde?

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: jagdtrophäen

Beitrag von sandman » Mi 19. Jan 2011, 10:59

Ich würde versuchen die Trophäen über waffengebraucht oder beim Springer in der Stillen Auktion (bis 05.02. hinbringen) zu verkaufen. Wenn Du sie verkaufst, freut sich jemand, Du bekommst Geld und sie werden nicht zerstört. Danach kannst Du sie ja noch immer an Knopfhersteller verkaufen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: jagdtrophäen

Beitrag von herr_rhodes » Mi 19. Jan 2011, 11:01

Über gewisse Hörner freuen sich sicherlich auch Hersteller von Perchtenmasken ...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: jagdtrophäen

Beitrag von doc steel » Mi 19. Jan 2011, 11:10

sandman hat geschrieben:Ich würde versuchen die Trophäen über waffengebraucht oder beim Springer in der Stillen Auktion (bis 05.02. hinbringen) zu verkaufen. Wenn Du sie verkaufst, freut sich jemand, Du bekommst Geld und sie werden nicht zerstört. Danach kannst Du sie ja noch immer an Knopfhersteller verkaufen.

meinst wirklich? nachdem es sich um standardtrophäen handel, wie sie in vielen jägerhaushalten anzutreffen sind, verwundert mich dein rat. ich kann mir nicht vorstellen wer sowas kauft solange er damit keine industrielle verwertung im sinn hat.
aber danke jedenfalls für den tip.

herr_rhodes hat geschrieben:Über gewisse Hörner freuen sich sicherlich auch Hersteller von Perchtenmasken ...

geh bitte...perchten samma söwa!
ausserdem glaub ich dass perchtenmasken nicht in so grossen umfang produziert werden, dass der hersteller sich diesbezüglich um den rechtzeitigen erhalt von hornmaterial sorgen muss.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: jagdtrophäen

Beitrag von sandman » Mi 19. Jan 2011, 11:16

1.) Es werden immer wieder Trophäen angeboten und gekauft. Offensichtlich schmücken sich manche "Jäger" gerne mit fremden Gehörn....

2.) Warte noch ein wenig, ein paar Wochen vor dem Höhepunkt des Faschings werden Ziegen Gehörne & -Schädel um bis zu 80.-€ auf ebay verklopft, schau auch dort einmal nach.

3.) Das ist eine win-win Situation, wennst was verkaufst, dann hast Du einen Gewinn, wenn nicht keinen Verlust und Du kannst andere Wege probieren.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: jagdtrophäen

Beitrag von herr_rhodes » Mi 19. Jan 2011, 11:20

Hab nur gedacht das es eventuell einen Versuch wert wäre, Perchtenaustatter (z.B. http://www.herndltandla.at/) haben meistens viele Hörner auf Lager, ich denke die kaufen auch an ... wobei, reich werden werst wahrscheinlich bei denen nicht ...

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: jagdtrophäen

Beitrag von alfacorse » Mi 19. Jan 2011, 11:34

Ich wünsch ich dir mein Beileid,

...ich würd ein Heimatmuseum in deiner Nähe kontaktieren oder die Trophys an Jagdkollegen deines Vaters verschenken, somit bleibt ein teil seines Andenkens im Umkreis erhalten! Knopfhersteller zahlen wohl nur den Billigstpreis, da ist schad drum!

Vergiss nicht, dass die Trophys ja nicht nur dahängen, weils ihm gefallen haben, sondern es war auch eine Arbeit die Stücke zu Hegen, Pflegen, zu Erlegen und auch die Trophys zu zu präparieren - dürfte ihm also SPASS gemacht haben und ich würde nicht wollen, dass ein Teil des Lebens meines Vaters in Zukunft irgendwo als Hosenknöpfe in der Bekleidungsabteilung vom Kettner hängt - anders natürlich bei einem regionalen Kürschner, wo die Dinge auch in der Region bleiben! In jedem Stück steckt eine Geschichte!

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: jagdtrophäen

Beitrag von zelle12 » Mi 19. Jan 2011, 12:15

Ich würde auch über egun / ebay versuchen die Sachen zu verkaufen. Teilweise finden sie auch in der Gastronomie entsprechende Verwendung bei entsprechender Dekoration von Gaststuben.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: jagdtrophäen

Beitrag von Sirmarduk » Mi 19. Jan 2011, 17:49

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach kannst Trophäen sollten sie etwas ausgefallener sein immer übers Dorotheum loswerden. Also bei Muflon und Hirsch ghets sicher. Bei Reh schauts mau aus eventuell im Konvolut mit den Gams. Musst halt mit dem Zeug hinfahren und vorzeigen.
Ebay und willhaben probieren sons die schönsten behalten.

Nowas is mir eingefallen Landesjagdverbände anfragen zur Schulung.

Gruß
Waidmannsheil

Sirmarduk

Varminter

Re: jagdtrophäen

Beitrag von Varminter » Mi 26. Jan 2011, 09:51

Jagdtrophäen sind durchaus zu verkaufen, wenn sie in einem halbwegs gutem Zustand sind. Was man aber braucht, ist Zeit und nochmals Zeit. Fotografieren, beschreiben, das ganze Stück für Stück, eine Beschäftigungstherapie für Stunden. Tipp: such dir vergleichbare Auktionen auf Egun und Ebay und notiere dir die erzielten Preise und schau dir auch die Art der Präsentation an. Biete ev. Preisnachlass bei Abnahme mehrerer Stücke oder aller Objekte an. Oder setzt eine Kleinanzeige in den www.anblick.at "Komplette jagdliche Verlassenschaft zu verkaufen". Kostet nicht die Welt und wird von den Lodengrünen eher gelesen als in einem Internetforum.

Antworten