ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Jagd Muni für .308 Win

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von BigBen » Mo 20. Nov 2017, 15:46

jagawirth hat geschrieben:150m sind in jeden Fall verdammt viel :o


Vor allem weil die Lunge komplett zerstört und auch das Herz angeschossen waren...Luftlinie vom Anschuss aus warens vielleicht eh nur 50-60m, aber die Gais ist einen weiter Bogen übers Feld gelaufen und dann rein in den Wald. Natürlich ein paar Minuten bevor es stockfinster wurde und Hund war keiner zur Hand. Haben das Stück nach 15-20min Suchen trotzdem gefunden...aber trotz Ausschuss, habe ich den ersten Schweiss erst an der erlegten Gais selber gesehen...nix am Anschuss usw.
Seitdem überleg ich mir doch direkt aufs Blatt anzuhalten...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von jagawirth » Mo 20. Nov 2017, 15:50

BigBen hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:150m sind in jeden Fall verdammt viel :o


Vor allem weil die Lunge komplett zerstört und auch das Herz angeschossen waren...Luftlinie vom Anschuss aus warens vielleicht eh nur 50-60m, aber die Gais ist einen weiter Bogen übers Feld gelaufen und dann rein in den Wald. Natürlich ein paar Minuten bevor es stockfinster wurde und Hund war keiner zur Hand. Haben das Stück nach 15-20min Suchen trotzdem gefunden...aber trotz Ausschuss, habe ich den ersten Schweiss erst an der erlegten Gais selber gesehen...nix am Anschuss usw.
Seitdem überleg ich mir doch direkt aufs Blatt anzuhalten...

Vielleicht hast du einen nicht tötenden Lauf :lol: :lol: :lol:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von BigBen » Mo 20. Nov 2017, 15:52

jagawirth hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:150m sind in jeden Fall verdammt viel :o


Vor allem weil die Lunge komplett zerstört und auch das Herz angeschossen waren...Luftlinie vom Anschuss aus warens vielleicht eh nur 50-60m, aber die Gais ist einen weiter Bogen übers Feld gelaufen und dann rein in den Wald. Natürlich ein paar Minuten bevor es stockfinster wurde und Hund war keiner zur Hand. Haben das Stück nach 15-20min Suchen trotzdem gefunden...aber trotz Ausschuss, habe ich den ersten Schweiss erst an der erlegten Gais selber gesehen...nix am Anschuss usw.
Seitdem überleg ich mir doch direkt aufs Blatt anzuhalten...

Vielleicht hast du einen nicht tötenden Lauf :lol: :lol: :lol:


Naja sterben tun sie dann eh...mir wär halt lieber wenns auf der Stelle umfallen würden. Aber ich glaube ich überdramatiesiere etwas, die anderen 2 Stücke die ich mit der Labo geschossen habe sind eh nicht so weit gelaufen. Ein Jahrling blieb einfach stehen und ist nach 20 Sekunden umgefallen...und ein alter Bock ist halt 10-20m ins Gebüsch und dort dann ruhig und schnell verendet. Also eigentlich eh nicht so tragisch...muss noch ein paar Erfahrungen mehr mit der Mun sammeln.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von Temudjin » Mo 20. Nov 2017, 15:57

Am Anschuß liegend wolln wir sie doch alle haben,.. leider spielts das halt net immer
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von WSM_Bertl » Mo 20. Nov 2017, 16:30

Temudjin hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:@WSM_Bertl Hmm...meine TTSX 150 gr machen ca. 860m/sec...auf Schussdistanzen von 150-200m hab ich aber Fluchten bis 150m - was im bewaldeten Gebiet eine Menge sein kann. Haltepunkt auch knapp hinterm Blatt. Glaubst die v0 ist zu niedrig? Für 308 ist das ja eigentlich schon recht rasant...
..
Naja,.. meine MJG haben 943 Vo,..gemessen.( 40,3gr N200) ..wenns Stück spitz steht halt ich aufn Träger, breit hinters Blatt, hoch 1. auf 2. Drittel,.. meist kratzt n Splitter das Rückgrat an, der Rest zerlegt die Lunge,..habs auch schon ghabt, dass das Stück, vor allem auf 150m+ einfach stehen geblieben ist, und nach n paar Sekunden umgekippt is,.. quer durch die Lungen, ohne Herz oder Rückgrat zu beschädigen...

Ja alles schön und gut.
Wir reden aber von zwei paar Schuhen.
Teilzerleger Mjg/Kjg/Jaguar/Los/Aero gegen Deformator Ttsx/Gmx/Ariete etc.
Du hast es selber angesprochen. Splitter kratzt Rückgrat an[emoji1304]
Genau das will i net. Eins der edelsten Teile am eh so gringen Rehviech is mitunter zerschossen. Das brauch ich nicht. Darum zieh ich die Deformatoren/Aufpilzer oder wie man sie immer auch nennen mag den Splitter Geschossen vor.
Tötende Läufe hat sicher der LM erfunden. Der oide anglizist[emoji4]
Wmh die Herrn.
@Ben, schiess noch a paar Stückl damit und bild dir erst dann a Meinung.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von Hane » Mo 20. Nov 2017, 16:48

Ben: wenn du das Herz erwischt, sind oft längere Fluchten üblich.
bei reinen Lungenschüssen weniger.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von mitmart » Mo 20. Nov 2017, 17:10

Temudjin hat geschrieben:Am Anschuß liegend wolln wir sie doch alle haben,.. leider spielts das halt net immer


Wennst es sicher am Anschuß liegen haben willst musst halt hart auf die Blätter und nur auf breitstehendes Wild schießen.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von jagawirth » Mo 20. Nov 2017, 17:44

WSM_Bertl hat geschrieben:
Tötende Läufe hat sicher der LM erfunden. Der oide anglizist[emoji4]


Ganz klar, ist sicher ein Zitat von seinem Netzplatz :D :D
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von Temudjin » Mo 20. Nov 2017, 18:03

mitmart hat geschrieben:
Temudjin hat geschrieben:Am Anschuß liegend wolln wir sie doch alle haben,.. leider spielts das halt net immer


Wennst es sicher am Anschuß liegen haben willst musst halt hart auf die Blätter und nur auf breitstehendes Wild schießen.

Ich halt halt gern spitz aufn Träger.. Is genau so sicher spitz von vorn oder hinten zerstört zumindest eine Arterie, wennst seitlich abkommst, mittig is das Resultat eh klar..
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von ssg69koppi » Do 4. Jan 2018, 14:14

Ich bekomme im Frühjahr bald meine neue Jagdbixn in .308win, von daher möchte ich schon mal etwas stöbern
welche Geschosse und welches Geschossgewicht damit am geeignetsten ist?
Ich hab jetzt bei der 7x64 das 150er SST verladen, und damit ist mir ein Kitz ca. 50 Meter geflüchtet, etwas hoher Lungenschuss und ca. 5cm Ausschuss! Jetzt die Frage ob das SST vielleicht bei der langsameren .308er kürzere oder gar keine Fluchten macht??
Wenn ich vom Gewicht her mit 168grn mal versuche, kann nicht viel schief gehen, sofern die SST mein Lauf verträgt!
Was meint ihr dazu? Lauflänge bekomme ich 560mm Mannlicher Stahl :at1:

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von Lindenwirt » Do 4. Jan 2018, 14:51

Temudjin hat geschrieben:Ich halt halt gern spitz aufn Träger.. Is genau so sicher spitz von vorn oder hinten zerstört zumindest eine Arterie, wennst seitlich abkommst, mittig is das Resultat eh klar..

Spitz aufn Träger? Ganz toll, werden sicher lässige Nachsuchen. Schon mal den Begriff Waidmännisch gehört?
Und was soll bitte spitz von hinten sein, ernsthaft jetzt?
EDIT: Eigentlich will ich die Diskussion gar nicht will und sie gehört auch nicht in in diesen Thread. Wenn du darüber diskutieren willst machen wir einen eigenen Thread über Treffpunktlagen beim Wild auf oder wir lassen es einfach. Muss eh jeder selber wissen. Meins wäre es nicht.

Zur Munition, ich habe heuer mit der .308 einige Rehe, Gämse und Rotwild (bis zum IIer Hirsch) erlegt. Immer mit der günstigen .308 Geco TM, keine Nachsuchen, keine Flucht über 50m. Distanzen heuer bis 220m bei den Gämsen, alles ander spielte sich zwischen 80 und 200m ab. Geschossen immer auf das breitstehende Wild oder bleiben gelassen. Es muss nicht immer das High End Geschoss sein, solange die Geco so gut funktioniert bleibe ich jedenfalls dabei. Wildbretzerstörung eigentlich so gut wie keine und Ausschuss fast immer. Schiesse damit im Revier das kleinste Kaliber und drunter würde ich auch nicht auf Hochwild waidwerken. Das Groß bei uns schießt .300WinMag, ich hätte bisher aber keinen Grund gesehen zu wechseln.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von chabich » Do 4. Jan 2018, 16:24

BigBen hat geschrieben:
Temudjin hat geschrieben:lieber schieß ich 5 Kahle als nen Zwölfer, weil besser im Magen als an der Wand..


:clap: :clap: :clap:


:clap: :clap:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von Hane » Do 4. Jan 2018, 18:18

Das ein Kitz einmal 50m geht, kann immer mal passieren. da kommt es auch viel auf die Trefferlage, Entfernung, Adrenalin,... an.
Ich hatte heuer ein Kitz, das wollte trotz Treffer wie immer (hinters Blatt, Lunge) einfach nicht umfallen und blieb einfach stehen. Die letzten 20 sind bei dem Treffer nach 2.3 Fluchten umgefallen, dieses nicht. Ich weiß nicht warum, auch beim Aufbrechen alles wie immer.
Was ich sagen will, eine Aussage über die Wirkung des Geschoßes ist meiner Meinung erst nach mindestens 20 Stk. aussagekräftig.
Und viel mehr als das Geschoß, gerade beim Reh und einem vernünftigen Mindestkaliber, zählt der Treffersitz.
Ich würde das Geschoß nach den schlechtesten Bedingungen auswählen, also welches max. Wild auf welche max. Entfernung. Wenn ich sage mit der 7x64 meist Reh auf bis 200m und selten Überläufer auf Kirrung, dann ist es wurscht und ich nehme eine günstige (bei mir auch die Geco TM), wenn aber Hirsch auf 250m, dann was anderes.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Welche Jagd Muni für .308 Win

Beitrag von ssg69koppi » Do 4. Jan 2018, 21:51

Bei mir wirds hauptsächlich Reh und Fuchs sein eher weniger Sauen, Entfernungen sind bei uns max 180 Meter zirka!
Mal schauen, ich werd am Anfang mal die Patronen verwenden die mir der Büchsner gibt und wenn die abgefeuert sind
dann mit den eigenen Ladungen zum Testen beginnen ;) Bin schon mal gespannt was mit der SM12 präzitechnisch so alles möglich ist!
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Antworten