ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen SM12SX

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Erfahrungen SM12SX

Beitrag von ssg69koppi » Di 14. Nov 2017, 12:54

Servus

Hat wer von euch jagdliche Erfahrungen mit der SM12SX von Steyr Mannlicher in Punkto Präzision, Zuverlässigkeit und Witterungsbeständigkeit? Bzw. wenn mal was wäre, wie ist der Service von Steyr?
Will mir 2018 ein eben solches Gewehr in 6,5x55 oder .308 zulegen! (Kal. muss ich mir noch überlegen :think: )
Ich hatte schon eins in der Hand und muss sagen das es mir ganz gut liegt!
Würde mich freuen wenn schon wer eine solche Bixn etwas länger im Einsatz hat und mir seine Erfahrung berichten könnte?
Danke im Voraus

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von kuni » Di 14. Nov 2017, 15:22

Gewehr ist super, nur bei einigen Schäften ist der schwarze Gummi nicht gerade aufgeklebt. Kaliber ist zwar .300win mag - aber ich trauere heute noch um diese Waffe. Ich habe Sie durch eine R8 (im selben Kaliber) ersetzt - im nachhinein gesehen ein Fehler.

Service von Steyr ist so eine Sache. Es gibt positive Rückmeldungen, aber auch negative. Sie sind halt nicht schnell. Andererseits braucht Blaser auch recht lange und verrechnet sogar in der Garantiezeit bzw. richtet manche Dinge nicht. "Stand der Technik"

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von Coolhand1980 » Di 14. Nov 2017, 17:31

Ich hab letztens eine ausprobiert in 243win. Sehr angenehmes Gewehr! Ich war positiv überrascht, dass Steyr mal einen Schaft hinbekommen hat, der mir passt. Ich mag nur gerade Schaftrücken und steile Pistolengriffe, muss ich dazusagen.
Ich selbst habe mich vor Jahren für eine R8 entschieden, in 308win.
Klar hätte ich gerne patriotisch gekauft, aber man muss leider sagen, dass sich die Produktpalette nicht so weiterentwickelt hat, wie bei anderen Herstellern. Gut, Handspanner gibts jetzt auch, aber einen Geradezugverschluss sucht man immer noch vergebens. Auch die Reduktion der Baulänge durch das über dem Abzug liegende Magazin war für mich ein Entscheidungskriterium pro R8. Ich mag keine 110cm Prügel am Hochstand.
Was Service angeht, kann ich nichts dazu sagen. Es ging noch nichts kaputt.
Wenns dir gefällt und dir passt, kannst die sm12 sicher bedenkenlos kaufen. Es ist sowieso Geschmacksache in dieser Qualitätsklasse.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von loksi67 » Di 14. Nov 2017, 18:57

habe selber den CLIISX in 6,5x55, kommt der sm ähnlich. liegt mir sehr gut in der hand für meine großen hände. der schaft ist gut geformt, eine höhenverstellbare schaftbacke wäre noch optimaler. abzug ist auf 1kg eingestellt, sauberer druckpunkabzug. schieße damit silhouette, in einer halben stunde gehen dort 45 schuß raus, hatte selbst bei heissen lauf keine präzisionseinbußen. habe mit 108grs und 123grs lapua scenar etwa 2cm streuung auf 150m. für silhouette reichts allemal. repetierhebel/knopf mit dieser löffelform ist für mich suboptimal, habs gleich gegen den plastikknopf tauschen lassen, kostet einen hunderter, ist aber goldes wert wenns schnell repetieren musst. weaverschiene original.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von ssg69koppi » Di 14. Nov 2017, 19:00

Danke für eure Antworten!

Und ja, da kommt bei mir die patriotische Ader durch :D Kommt ja auch was von Kahles oben drauf :whistle:
Deshalb wirds wohl eine SM12SX werden, auch wegen dem Handspanner, ich finde das dieses System sicherheitstechnisch
sehr weit vorne liegt!
Geradezug mag ich wiederum nicht, aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack :dance:


Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von chris4850 » Mo 20. Nov 2017, 13:39

Hallo und WMH

Also ich hab mit der SM12 die Jagdprüfung geschoßen. Top Waffe. Was für manche Frau ein Problem ist, ist der Handspanner.
Selber fand ich ihn auch sehr schwergängig. Aber das ist sicher Gewohnheit und Übung. Punkto Abzug und Lauf muss man nichts sagen. Das ist Top. Hab jetzt selber eine Pro Hunter Mountain (eigentlich die CLIISX wenn man so will) und bin mehr als zufrieden. Wenn es jetzt um Holz oder Kunststoff geht würde ich als Revierwaffe nur zu Kunststoff greifen. Sehe es bei meiner Flinte. Bei jeden Becker muss ich mir eine Träne verkneifen. Passiert mir beim Repetierter nicht.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von ssg69koppi » Fr 24. Nov 2017, 12:50

So, danke nochmal für die Antworten ;)

Die Kaliberfrage hat sich mittlerweile auch schon geklärt, es wird das Kaliber
.308win werden! Grund hierfür ist die große Palette an verschieden verfügbaren Munitionsarten
und für .308 bin ich wiederladetechnisch auch ganz gut ausgerüstet ;)
Außerdem bin ich mit der .308er und einem 2,4-12x56 Glasl jagdlich auch ziemlich universell
aufgestellt!
Also, es wird: SM12 SX Kal. .308win
Ohne Visier mit Mündungsgewinde
Feinabzug mit Rückstecher
Kahles Helia 2,4-12x56 auf einer Fixmontage
Nächste 1-2 Wochen wird bestellt :dance:

Freu mich schon drauf!

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von Pirker » Fr 24. Nov 2017, 12:59

Viel Spaß damit :)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von gewo » Fr 24. Nov 2017, 13:03

ssg69koppi hat geschrieben:So, danke nochmal für die Antworten ;)

Die Kaliberfrage hat sich mittlerweile auch schon geklärt, es wird das Kaliber
.308win werden! Grund hierfür ist die große Palette an verschieden verfügbaren Munitionsarten
und für .308 bin ich wiederladetechnisch auch ganz gut ausgerüstet ;)
Außerdem bin ich mit der .308er und einem 2,4-12x56 Glasl jagdlich auch ziemlich universell
aufgestellt!
Also, es wird: SM12 SX Kal. .308win
Ohne Visier mit Mündungsgewinde
Feinabzug mit Rückstecher
Kahles Helia 2,4-12x56 auf einer Fixmontage
Nächste 1-2 Wochen wird bestellt :dance:

Freu mich schon drauf!

Lg


nette kombination
wirst ned lang warten muessen drauf

eine kunde hat hier in IBK fast genau die selbe kombi bestellt letzten freitag
waffe war - zumindestens bei mir anfang der woche - prompt beim lieferanten lagernd
optik detto
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

börgjager
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Jan 2019, 19:02

Re: Erfahrungen SM12SX

Beitrag von börgjager » Di 29. Jan 2019, 19:08

Was schiesst du damit und welche Munition nimmst du?

Antworten