ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe bei Jagdwaffensuche

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von forester » Di 21. Nov 2017, 09:31

Servus!

Bin auf der Suche nach einer Jagdwaffe die "ungefähr" den u.a. Anforderungen entspricht:

Sicherung: Handspanner oder Schlagbolzensicherung
Magazin: Schulteranlieger (Einreihiges Magazin kein Problem).
Abzug: Einstellbarer Direktabzug, oder durch andere Abzüge (Recknagel, Atzl,.. etc.) austauschbar.
Visierung: offene Visierung muss nicht vorhanden sein.
Lauf: Falls Takedown (Wechsellauf möglich) nur, wenn Zielfernrohr (ink. Montage) direkt mit Lauf verbunden und austauschbar sind.
Schaft: Holz
Preis: Falls möglich unter der € 2.000,-- Marke, ansonsten bin ich für alle Vorschläge dankbar.

LG und WMH
Forester

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von Hane » Di 21. Nov 2017, 10:33

Tikka T3 mit 3-Stellungssicherung von ASH und Abzug von Atzl

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von GehtDas » Di 21. Nov 2017, 17:17

Oder noch a bisserl was drauflegen und eine R8 schnappen :)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von Coolhand1980 » Di 21. Nov 2017, 17:22

Schulteranlieger kenn ich eigentlich nur von Flaschenhalspatronen, aber nicht von Magazinen. Was ist das?
Was den Rest deiner Spezifikationen angeht, würde ich sie um den sehr wichtigen Punkt, des dir passenden Schaftes, erweitern.
Was dein Preislimit von 2000 angeht, wird's bei den typischen Premium Herstellern sehr eng, vor allem, weil Tuningabzüge Aufpreis kosten. Hier stellt sich die Frage, ob ein Fabriksabzug von Steyr, Merkel oder Blaser so schlecht ist, dass man ihn unbedingt tauschen muss. Das mag für eine Jagdmatch Büchse vielleicht nötig sein, aber da hättest sowieso ganz andere Anforderungen.
Vielleicht erfüllt die Sauer 101 deine Anforderungen?

Wobei ich meinem Vorposter hier vollinhaltlich zustimme...;-)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von hari » Di 21. Nov 2017, 22:16

Hane hat geschrieben:Tikka T3 mit 3-Stellungssicherung von ASH und Abzug von Atzl

reload-smile

Volle Zustimmung! Noch ein GRS Schaft und fertig ist die perfekte Jagdbixn.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von GehtDas » Di 21. Nov 2017, 22:21

Weil vorher die nachrüstbaren Abzüge angesprochen wurden, hast du schon mal mit einem Blaser Feinabzug geschossen?
Sicher ist ein Atzl super aber ich traue mich behaupten, jeder der meint er trifft aufgrund des Standardabzuges nicht und braucht deswegen einen Atzl, der kann einfach nicht schießen und sollte vorher einmal die 500 Eiro in Patronen und Training investieren.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von forester » Mi 22. Nov 2017, 09:27

@Hane: Danke, für den Vorschlag. Das werde ich mir merken!

@Hari: Ja, deine Tikka is eh SUPA :clap:

@GehtDas: Der Abzug einer R8 ist auch ohne Nachrüstung sehr gut. Habs auch schon selber ausprobiert. Ich würde einen Abzug einer Steyr, Blaser, Strasser, ... etc auch nicht tauschen. Unter € 2000,-- bleiben die aber leider nicht.

Steyr Repetier hatte ich sehr lange jagdlich in Gebrauch und deren Magazin sagt mir überhaupt nicht zu.
Geradezugrepetier ist auch nicht meines. Habe da mit meinem Bruder zusammen über die Jahre keine guten Erfahrungen gemacht (z.B.: Modell Strasser RS05). Die konstruktiven Eigenheiten div. Hersteller sind nicht meines.

@Coolhand1980: Zum Schulteranlieger. Ich meinte damit das beim einrepetieren der Patrone, diese nicht über das Geschoss nach oben ins Patronenlager gedrückt werden soll, sondern z.B.: über die Hülsenschulter. Das funktioniert ausgezeichnet bei Magazinen von Merkel Helix, Sauer 202,404,...... Leider auch im hohen Preissegment.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von hari » Mi 22. Nov 2017, 22:35

forester hat geschrieben:@Hari: Ja, deine Tikka is eh SUPA :clap:

Kannst gerne ein paar mal ins Revier mitnehmen, dann willst eh nix anderes mehr :-) Und wennst den GRS gar ned magst schraub ich sie Dir sogar um in den originalen :-)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von Incite » Do 23. Nov 2017, 11:33

forester hat geschrieben:@Hane: Danke, für den Vorschlag. Das werde ich mir merken!

@Hari: Ja, deine Tikka is eh SUPA :clap:

@GehtDas: Der Abzug einer R8 ist auch ohne Nachrüstung sehr gut. Habs auch schon selber ausprobiert. Ich würde einen Abzug einer Steyr, Blaser, Strasser, ... etc auch nicht tauschen. Unter € 2000,-- bleiben die aber leider nicht.

Steyr Repetier hatte ich sehr lange jagdlich in Gebrauch und deren Magazin sagt mir überhaupt nicht zu.
Geradezugrepetier ist auch nicht meines. Habe da mit meinem Bruder zusammen über die Jahre keine guten Erfahrungen gemacht (z.B.: Modell Strasser RS05). Die konstruktiven Eigenheiten div. Hersteller sind nicht meines.

@Coolhand1980: Zum Schulteranlieger. Ich meinte damit das beim einrepetieren der Patrone, diese nicht über das Geschoss nach oben ins Patronenlager gedrückt werden soll, sondern z.B.: über die Hülsenschulter. Das funktioniert ausgezeichnet bei Magazinen von Merkel Helix, Sauer 202,404,...... Leider auch im hohen Preissegment.


Was hat dir denn an den Steyr Magazinen nicht gepasst? Ich hatte 2 PH ein paar Jahre im Einsatz und kann über die nichts negatives sagen oder meinst du die alten runden Magazine?

Ich habe mir im Abverkauf eine Sauer 202 gekauft und die war dann gar nicht so viel über deinem Budget drüber aber klar, bei einem Neukauf wird man so einen Preis nicht kriegen. Man darf halt auch nicht eine hohe Holzklasse nehmen oder gar eine Gravur.

Schön schlicht. Holzklasse 1, Stahlsystem, Picatinnyschiene, KuK. Ich bin mit der Sauer sehr zufrieden aber das kann man sich wohl um den Preis auch erwarten.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von Brainiac1234 » Do 23. Nov 2017, 11:50

Heym SR21

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von forester » Do 23. Nov 2017, 13:55

@Incite: Wusste garnicht, dass die Sauer 202 noch gefertigt wird. Auf der Sauer-HP ja bereits verschwunden. Ja, ist ein tolles Gewehr. Durfte ich schon öfters von einem Freund ausleihen. Bei der Sicherung scheiden sich jedoch die Geister. Deshalb taugt mir die 404 ja so sehr. Da ist der Preis aber scho sehr hoch.

@Brainiac1234: Super Vorschlag! Erfüllt echt alle o.a. Anforderungen. Mal schauen ob man die Büchse irgendwo probeschießen kann, da ja angeblich nur mehr Direktvertrieb.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von Incite » Do 23. Nov 2017, 14:33

forester hat geschrieben:@Incite: Wusste garnicht, dass die Sauer 202 noch gefertigt wird. Auf der Sauer-HP ja bereits verschwunden. Ja, ist ein tolles Gewehr. Durfte ich schon öfters von einem Freund ausleihen. Bei der Sicherung scheiden sich jedoch die Geister. Deshalb taugt mir die 404 ja so sehr. Da ist der Preis aber scho sehr hoch.

@Brainiac1234: Super Vorschlag! Erfüllt echt alle o.a. Anforderungen. Mal schauen ob man die Büchse irgendwo probeschießen kann, da ja angeblich nur mehr Direktvertrieb.


Sie wird nicht mehr gefertigt aber es gibt noch vereinzelt Lagerware "Neu". Im Egun tauchen auch immer wieder wenig geführte Gewehre auf. Gibt ja viele Jäger ohne Jagdrevier ;)

Nach einiger Zeit hinter der Waffe und am Hochstand will ich keine andere Sicherung mehr.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Hilfe bei Jagdwaffensuche

Beitrag von Brainiac1234 » Do 23. Nov 2017, 14:42

Incite hat geschrieben:
forester hat geschrieben:@Incite: Wusste garnicht, dass die Sauer 202 noch gefertigt wird. Auf der Sauer-HP ja bereits verschwunden. Ja, ist ein tolles Gewehr. Durfte ich schon öfters von einem Freund ausleihen. Bei der Sicherung scheiden sich jedoch die Geister. Deshalb taugt mir die 404 ja so sehr. Da ist der Preis aber scho sehr hoch.

@Brainiac1234: Super Vorschlag! Erfüllt echt alle o.a. Anforderungen. Mal schauen ob man die Büchse irgendwo probeschießen kann, da ja angeblich nur mehr Direktvertrieb.


Sie wird nicht mehr gefertigt aber es gibt noch vereinzelt Lagerware "Neu". Im Egun tauchen auch immer wieder wenig geführte Gewehre auf. Gibt ja viele Jäger ohne Jagdrevier ;)

Nach einiger Zeit hinter der Waffe und am Hochstand will ich keine andere Sicherung mehr.

lg
Die Heym Waffen sind von der Verarbeitung her in der Oberliga.
Preislich einiges günstiger als andere deutsche Marken, die Pumpen aber auch viel mehr Geld in Marketing / Werbung.

https://heym-fabrik.de/?page_id=6249
Es sind auch österreichische Händler gelistet

Probeschießen kannst dir sparen.

LG

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

Antworten