ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flir Scout TK brauchbar?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von the_law » Mi 22. Nov 2017, 19:16

grüsse,

vermutlich besitzt hier der ein oder andere dieses flir scout tk wärmebildgerät und kann aus erfahrung sprechen, ist das teil brauchbar?
ich erwäge die anschaffung eines solchen, bin mit meiner familie das ganze jahr über gerne im wald unterwegs, wier beobachteb gerne die tiere in der dämmerung auf lichtungen und angrenzenden felder.
ein gutes glas (swarovski) und ein restlichtverstärker (älteres gerät der 1.generation) sind momentan die mitgeführte ausrüstungen für solche beobachtungen, würde es für diesen zweck sinn machen ein flir scout zu kaufen?
oder doch besser auf einen neueren restlichtverstärker setzen?

marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:54

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von marvin42 » Mi 22. Nov 2017, 21:00

Ich habe das Flir Scout TK und den Leupold LTO Tracker vor ein paar Wochen (jagdlich) getestet.

Meiner Meinung nach nicht brauchbar. Erkennungsweite viel zu gering, zu geringe Auflösung und zu geringe Bildwiederholrate. Man erkennt das etwas da ist und kann auch an den Bewegungen erahnen was es ist. Mehr aber nicht...

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von Temudjin » Mo 27. Nov 2017, 16:29

Naja, für die Nachtjagd auf Sauen hats schon den Vorteil, dass du weisst, ob was da is, und obs ins "Beuteschema" passt, vor allem im Wald, da hilft dir der Restlichter nicht viel, wenn die Sau im Gebüsch steht und sichert, mitm Flir, weis ich wenigstens, da is was und kann mich schon mal grob in die Richtung orientieren
Aut viam inveniam aut faciam

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von gewo » Mo 27. Nov 2017, 16:58

Temudjin hat geschrieben:Naja, für die Nachtjagd auf Sauen hats schon den Vorteil, dass du weisst, ob was da is, und obs ins "Beuteschema" passt, vor allem im Wald, da hilft dir der Restlichter nicht viel, wenn die Sau im Gebüsch steht und sichert, mitm Flir, weis ich wenigstens, da is was und kann mich schon mal grob in die Richtung orientieren


der kollege missversteht voellig die anwendungsweise von thermal imaging optiken

es geht nicht um das ansprechen
der uninteressanteste technische wert einer waermebildoptik ist der herzwert der bildwiederholung

denn es geht darum auf einen blick leicht erkennen zu koennen wo sich wild befindet
selbst in zehn jahren wird das noch nicht moeglich sein weil der temperaturunterschied nicht ausreichend ist
du musst da nicht erkennen koennen was es fuer ein stueck ist
es ist nur die position wo es sich befindet die von interesse ist

wenn du weisst wo was ist dann kannst du es dann mit der restlichtverstaerkeroptik auch ansprechen
ein ansprechnen eines rastenden stueckes nur mit restlichtverstaerker ist sehr muehsam, denn die aufloesung ist zwar hoch aber die kontraste sind gering.

bei der waermebildoptik - im fall von FLIR - kann man einstellen dass bereich erhoehter waermestrahlung ROT markiert werden (nicht das ganze bild rot, das bringt nix, hintergrund grau, position des stueckes rot...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von BlackWolf » Mo 27. Nov 2017, 17:18

marvin42 hat geschrieben:Ich habe das Flir Scout TK und den Leupold LTO Tracker vor ein paar Wochen (jagdlich) getestet.

Meiner Meinung nach nicht brauchbar. Erkennungsweite viel zu gering, zu geringe Auflösung und zu geringe Bildwiederholrate. Man erkennt das etwas da ist und kann auch an den Bewegungen erahnen was es ist. Mehr aber nicht...



Welches von den beiden empfindest du als das bessere?
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von Temudjin » Mo 27. Nov 2017, 17:24

Eben! Wenn ich die halbe Nacht draußen Sitze kann ich mit genau der Einstellung nen Rundumblick machen, ob sich irgendwo was bewegt,..dann mitm Restlicht und ner guten Optik einrichten, ansprechen und wenns passt fliegen lassen
Aut viam inveniam aut faciam

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von gewo » Mo 27. Nov 2017, 18:15

Temudjin hat geschrieben:Eben! Wenn ich die halbe Nacht draußen Sitze kann ich mit genau der Einstellung nen Rundumblick machen, ob sich irgendwo was bewegt,..dann mitm Restlicht und ner guten Optik einrichten, ansprechen und wenns passt fliegen lassen


yes, genau das

das thermal imaging ding ist eine art von indikator
das soll nur einfach uns sicher anzeigen wo und ob sich wo was befindet

daher muss es auch nicht waffenmontierbar sein

kein mensch kann mit einer waermebildoptik mit gutem gewissen schiessen
auch ned mit den 7000,- teilen
du kannst - abgesehen davon dass ein ordentliches ansprechen fast auszuschliessen ist - ueberhaupt nicht erkennen was im hintergrund vorgeht.
wenn einen meter hinter dem stueck eine kindergruppe hinter einer glasplatte am boden sitzt ist die fuer dich komplett unsichtbar denn die glasplatte hat umgebungstemperatur
(ja, die wahrscheinlichkeit einer spielenden kindergruppe hinter einen glasscheibe im wald in der daemmerung ist ueberschaubar ...)

was mal spaeter interessant wird sind die kombioptiken
restlichtverstaerker und waermebild in einem
ich hab letzte woche auf der milpol welche in den fingern gehabt
das kann schon was
aber bis das am zivilmarkt zu vernueftigen preisen erhaeltlich ist ...
ist dzt ueberhaupt ned absehbar ,,,
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:54

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von marvin42 » Di 28. Nov 2017, 15:33

gewo hat geschrieben:der kollege missversteht voellig die anwendungsweise von thermal imaging optiken


Ich verstehe schon die Anwendungsweise von Wärmbild Optiken. Dennoch die beiden oben genannten waren mit einfach zuwenig. Ich hätte schon gerne dass ein Reh auf mehr als 100 Meter mehr als ein Pixel ist.


Andere Preisklasse, aber ich hab mir jetzt ein Guide IR517 V zugelegt. Das schlägt sogar mein NSG in den meisten Fällen. Jetzt im Winter sieht man damit sogar sehr gut in Wald oder Gebüsch hinein. Wo notwendig kann ich immer noch mit dem NSG "genauer" hinschauen aber wird immer seltener. Vor allem kann ich damit im Feld über mehrere 100 Meter bis zu einem Kilometer "abglasen" ob wo Sauen zugange sind.

marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:54

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von marvin42 » Di 28. Nov 2017, 15:36

BlackWolf hat geschrieben:Welches von den beiden empfindest du als das bessere?


Leupold ist besser was Auflösung und Reichweite angeht. Aber das Okular vom Leupold is so aufgebaut das man ein paar Zentimeter Augenabstand haben muss. Man schaut wie auf einen kleinen Monitor. Dadurch leuchtet es relativ stark da das Auge nicht direkt am Okular angesetzt wird. Scheidet deshalb jagdlich aus.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von BigBen » Di 28. Nov 2017, 15:42

marvin42 hat geschrieben:
BlackWolf hat geschrieben:Welches von den beiden empfindest du als das bessere?


Leupold ist besser was Auflösung und Reichweite angeht. Aber das Okular vom Leupold is so aufgebaut das man ein paar Zentimeter Augenabstand haben muss. Man schaut wie auf einen kleinen Monitor. Dadurch leuchtet es relativ stark da das Auge nicht direkt am Okular angesetzt wird. Scheidet deshalb jagdlich aus.


Man schaut nicht WIE auf einen kleinen Monitor...man schaut auf einen kleinen Monitor ;-)

Ich hab ein paar von den Teilen auf der IWA getestet und wirklich umwerfend ist da im (relativ) günstigen Segment eigentlich nichts...leider.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von gewo » Di 28. Nov 2017, 16:53

marvin42 hat geschrieben:...
Andere Preisklasse, aber ich hab mir jetzt ein Guide IR517 V zugelegt.....


tja, das ist eben das stichwort

bisher gab es keine WBG unter ca 2000,-
jetzt gibt es sie fuer 700,- bis 1000,-

ich persoenlich habe seit einigen monaten ein leupold LTO (neben dem vortexx monokular welches da immer schon liegt) im handschuhfach liegen
wer weiss irgendwann braucht mans mal ..

mit einem 3500,- ding wuerde ich das nicht tun
bei einem 950,- teil schon

kann sein dass man jagdlich mit besseren WBG zu hoeheren preisen deutlich mehr anfangen kann
den billigkram find ich halt ok fuer every day use
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Flir Scout TK brauchbar?

Beitrag von the_law » Di 19. Dez 2017, 12:03

ich danke für die bisherigen antworten.

nach reiflicher überlegung bin ich zu dem schluss gekommen das dieses flir scout für meine zwecke wenig brauchbar ist und der preis nicht dafür steht.
es wäre sicher von vorteil wenn man bewegungen im gebüsch schon ausmachen könnte bevor das wild auf die lichtung tritt und es dann mit dem üblichen restlichtverstärkern angesprochen werden kann, dies ist mir aber im moment keine 600€ wert.

ich habe mich nun für die kostengünstigere fariante entschieden und mir beim hofer eines von diesen neuen nachtsichtdingern geholt,
Bild Bild


.....


sieht aus wie das teil aus star wars :mrgreen:

Bild

funktioniert zu meiner überraschung sehr gut und macht einen wertigen eindruck.
das teil ist ident mit dem bresser night vision digital 3x20

Antworten