ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von alfacorse » Do 20. Jan 2011, 09:33

...hab mir am Montag auch wieder eine ELF gegönnt, da ich meine 12er verkauft hab! Hab mir jetzt eine in 20/76 gekauft - habs bekommen um 190,-- mit einem grossen Sack voll mit Rottweil Muni (Brenneke Magnum, Rottweil 20/76 HV 33g und Rottweil 20/70 27g) im Wert von ca. EUR 40,--!!!

Es ist das Modell mit Ejektor, 66cm Lauf und Halbchoke - auch Stahlschrottauglich! Und der Schaft so schön und genau verarbeitet, wie ich es noch nie bei einer Baikal ELF gesehen hab!

Die passt dann auch gut zur Coach Gun in 20/76, da ich jagdlich das Kaliber 20/76 für ideal halte und auch noch eine BBF mit 20er Lauf bekomme!

Die Beretta bekomm ich eh in 12/76 und eine günstige Mercury in 12/70 hab ich auch noch, da ich aber bei der Jagd meist 32g oder max. 36g-Ladungen verwende, kann ich eben auch gleich eine 20er nehmen!

Wenn ich zB. füttern fahre, da reicht meist ein Schuss und 5 in der Tasche, da dieser hauptsächlich für Fuchs oder Krähen verwendung findet, obwohl in der anderen Tasche immer 2 oder 3 Brenneke mitgehen!

Die Coachgun hab ich aus mehreren Gründen gekauft - bei unseren Herbstjagden sind zwei Jagden dabei, wo eine kurze und handliche Flinte ein Vorteil ist! Bei der vorletzten Treibjagd geh ich meist mit den Treibern im Trieb mit und bei der letzten Jagd im Jahr gibts zwei grosse Waldstücke, wo wir gleich selbst durchbuschieren und du da teilweise zwischen Sträuchern und Jungwald auch durch musst, wo mir ehrlich gesagt sogar die günstige Mercury mit 71cm Läufen zu patschert war! Zweiter Grund "HABENWOLLEN"! Grund Nr. 3 - bei der Nachsuche auf Schwarzwild ist eine kurze Flinte mit 2x Brenneke der HIT!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von Stefan » Do 20. Jan 2011, 10:18

gratuliere. so eine ELF ist zum füttern fahren schon sehr praktisch. meine schoss mit brenneke auf 75m ordentlich zusammen. im 20er kaliber finde ich sie sogar noch feiner.
eine frage dazu: ist bei der 20er das system schlanker gebaut?

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von alfacorse » Do 20. Jan 2011, 11:01

...mir kommts schon so vor, hab aber nicht gemessen! Ich hab eine 12er zum Vergleich in die Hand genommen, die ist a bissl schwerer, aber nimmer viel! Mir gefallen einfach die schlanken 20er besser und der Lauf ist vorne gleich dick - bei der 12er wird der Lauf zu Mündung hin etwas dicker, was mir garnicht zusagt!

Der 12er Wahn der letzten Jahrzehnte ist mir sowieso unverständlich, da ist mir eine 20er hundertmal lieber, drum hab ich auch die 12er ELF wieder abgetreten!

Mir war auch wichtig, dass der Lauf kürzer ist, denn meine Beretta bekommt 76er Läufe und Chokes die dann nochmal 2 cm herausstehen - da passt dann der 66er Lauf der ELF sehr gut! Die Coach hat dann eh die klassischen 51er Läufe, also nochmals kürzer!

Meist sind ja die ELF mit Vollchoke und 71er oder 66er Läufen - hab gottseidank eine mit halbchoke bekommen, da dieser scheinbar ideal mit einer 20/76 harmoniert (ist wie dreiviertel oder voll bei Kal. 12!) Nur die 61er Version wär noch interessant gewesen, wird aber in Ö nichtmehr angeboten!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von alfacorse » Do 20. Jan 2011, 13:47

...hat wer eine Ahnung, wo ich die Nr. 3 Buckshot bekomme, die es für die 20erl gibt???

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von alfacorse » Fr 21. Jan 2011, 11:27

Ok, ich mach mir selbst welche!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von Charles » Fr 21. Jan 2011, 21:36

Wenn Du die Möglichkeit hast, selber welche zu laden, na dann passt das eh :D

Was für eine Kugelgröße ist No.3?


Neugieriger Charles

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von Abbath » Sa 22. Jan 2011, 11:38

Charles hat geschrieben:Was für eine Kugelgröße ist No.3?


Bild
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."


Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von Charles » Sa 22. Jan 2011, 20:42

Vielen Dank für die Tabelle und Link!




Charles

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von alfacorse » Mi 26. Jan 2011, 19:59

So, hab heute meine zweite "Fütterflinte" bekommen, die in Zukunft auch auf der Nachsuche eingesetzt wird!

Genau so stelle ich mir eine Coachgun vor - schön schlank, leichter als die normalen Prügel und in 20/76 völlig ausreichend für alle Erfordernisse!

Ein bisschen Nacharbeit ist natürlich notwendig - Patronenlager polieren, die unsägliche automatische Sicherung deaktivieren und Riemenbügel anbringen! Weiss nur noch nicht genau, wie ich den vorderen Riemenbügel anbringen werde, aber da fällt mir sicher was witziges ein!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von Charles » Mi 26. Jan 2011, 23:13

alfacorse hat geschrieben: Weiss nur noch nicht genau, wie ich den vorderen Riemenbügel anbringen werde, aber da fällt mir sicher was witziges ein!



Was versteht man darunter? :think: ;)


Ach ja, herzlichen Glühstrumpf zur neuen Flinte! :dance:


Charles

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von alfacorse » Do 27. Jan 2011, 09:25

...hmm ja - löten will ich eigentlich nicht, muss mir noch ansehen wieviel "Fleisch" da in der Laufschiene ist, obs geht ein kleines Gewinde reinzuschneiden und dort eine geschraubte Öhse einzukleben (einkleben für zusätzliche Stabilität und damit sie sich nicht lösen kann) oder ich geh den anderen Weg und bringe eine Riehmenbügelöhse am vorderen Ende des Vorderschaftes an!

Benutzeravatar
Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 13:45
Wohnort: Wien - Salzburg - München

Re: Flinte "zum FÜTTERN GEHEN"!

Beitrag von Von Tamfeld » Sa 5. Feb 2011, 10:37

alfacorse hat geschrieben:die unsägliche automatische Sicherung deaktivieren und Riemenbügel anbringen! Weiss nur noch nicht genau, wie ich den vorderen Riemenbügel anbringen werde, aber da fällt mir sicher was witziges ein!


Also IMHO macht die automatische Sicherung sehr wohl "Sinn"...und die Riemenbügel kannst Dir sparen...gibt Doppelschlaufen mit lederummantelten Laufschienen die Du einfach vorne Aufsteckst...hält bombenfest, schaut gut aus und kann einfachst entfernt werden...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Antworten