ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
buckshot

Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von buckshot » Do 20. Jan 2011, 12:16

(hab ich grade aktuell auf der NOELJV Seite entdeckt - und mal hier her gepostet - ggf. bitte in den Waffentechts-fred verschieben...)

Änderung des Zivildienstgesetzes ab 1.11.2010 in Kraft



Eine Änderung des Zivildienstgesetzes führte auch zur Prüfung des alten § 5 Abs. 5 ZDG. Dort ist ein Waffenverbot für Zivildienstpflichtige ("ex lege") festgehalten, das 15 Jahre lang ab der Zivildienstfeststellung gilt. An diesem Waffenverbot wird nicht gerüttelt., jedoch kann jetzt - seit 1.11.2010 - durch die neue Rechtslage jeder Zivildienstfplichtige für Zwecke u.a. der Ausübung der Jagd von der Sicherheitsdirektion auf Antrag in begründeten Fällen mit Bescheid eine Ausnahme vom Verbot des Führens von Schusswaffen erteilt erhalten.



Ein Musterantrag kann via "Download" heruntergeladen werden.


Eine Person, die die Jagdprüfung abgelegt hat - sich aber wegen des Waffenverbotes keine Jagdkarte in NÖ lösen konnte - kann jetzt unter Vorlage des Jagdprüfungs-Zeugnisses einen Bescheid erwirken, der das Waffenverbot für diese Zwecke (u.a. die Ausübung der Jagd) aufhebt. Dann steht einer Lösung der NÖ Jagdkarte nichts mehr im Wege.



Für die Jagdverbände bedeutet das, dass jene Prüfungskandidaten, die Zivildiener sind, sich nach erfolgreicher Jagdprüfung und nach einem solchen Bescheid der Sicherheitsdirektion auch tatsächlich eine NÖ Jagdkarte lösen können. Zivildiener können ganz normal die Jagdprüfung ablegen und vorher am Jagdkurs teilnehmen (auf behördlichen Schießplätzen kann nämlich das praktische Schießen durchgeführt und abgenommen werden).

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von Incite » Do 20. Jan 2011, 13:05

Genau, das hat mir mein Jagdkursleiter auch so bestätigt.

ich hätte den Jagdkurs schon früher machen sollen :lol:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von Coolhand » Sa 22. Jan 2011, 17:55

Und wie ist das mit der WBK?

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von sandman » Sa 22. Jan 2011, 18:27

Coolhand hat geschrieben:Und wie ist das mit der WBK?


siehe: viewtopic.php?f=20&t=3787

Da wird schon eine Zeit lang darüber diskutiert.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

joschi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von joschi » Sa 5. Feb 2011, 19:15

Erstmal "Grüß Gott" allerseits, soeben registriert und somit Pulverdampf-Frischling;-)

Ja, ich bin genau ein solcher Fall. Ich habe den Zivildienst abgeleistet (nicht weil ich den Dienst an der Waffe ablehne sondern weil mir eine soziale Tätigkeit sinnvoller erschien) und interessiere mich schon sehr lange für die Jagd. Wie es sich so begibt, habe ich mich für den Jagdkurs beim Niederösterreichischen Landesjagdverband in der Wiener Jägerschule eingeschrieben und hoffe nach einer positiven Jagdprüfung, per Bescheid so eine Ausnahme zu erwirken. Meine Frage wäre, nach welchen Kriterien so eine Ausnahme erteilt wird. Natürlich mal aufgrund der Begründung im Antrag, aber das ist sicherlich nicht das einzige. Ich nehme mal an dass die Behörde auch einen Blick ins Strafregister werfen wird, was in meinem Fall eh einwandfrei sein sollte. Noch andere Vorschläge was die Behörde überprüfen könnte?

Grüße, Joschi
Ich brauche keine Wurzeln - ich habe Beine!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von Coolhand » Di 8. Feb 2011, 19:31

Nochmal:

Gegen einen Zivi besteht KEIN automatisches Waffenverbot. Er bekommt nur keine waffenrechtlichen Dokumente ausgestellt. C und D Waffenbesitz ist aber erlaubt! Führen dieser Waffen ist aber auch nicht erlaubt, weil er ja keinen Jagdschein bekommt.

DVC+WH
Coolhand

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von gewo » Di 8. Feb 2011, 22:11

Coolhand hat geschrieben:Nochmal:
Gegen einen Zivi besteht KEIN automatisches Waffenverbot. Er bekommt nur keine waffenrechtlichen Dokumente ausgestellt. ...


hallo

darf ein zivildiener auf einem behoerdlich genehmigten schiesstand eine geliehene kat B waffe benuetzen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von sf77 » Di 8. Feb 2011, 23:36

Natürlich darf er auf einem beh. gen. Schiessstand, sofern kein Waffenverbot besteht. Die Zivis haben kein Waffenverbot. Lediglich waffenrechtliche Dokumente bleiben ihnen ohne einer Ausnahmegenehmigung verwehrt.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von Coolhand » Mi 9. Feb 2011, 11:25

Ganz richtig!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung Änderung ZDG auf Jagdscheinanwärter...

Beitrag von gewo » Mi 16. Feb 2011, 21:32

tnx ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten