ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von Sukram » Di 9. Jan 2018, 09:23

Hallo

Ich habe mal eine blöde Frage an alle Jäger.

Ich bin sehr am Jungjägerkurs in der Stmk interessiert. Den heurigen Kurs im Bezirk schaffe ich aber Zeitlich nicht mehr. Ich habe den "Lehrprinz" Stand 2013 verfügbar. Hat es Sinn den mal so privat durchzuackern oder hat sich inzwischen so viel geändert (Rechtliches..?) das es wenig Sinn macht? Jetzt wird ja anscheinen ohnehin der "Leitbruch" (2. Auflage?) verwendet. Wahrscheinlich wäre es gleich gescheiter mir den zu besorgen (~75€)

MfG,Markus (der noch sehr wenig Ahnung von Jagd hat :-))
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von kuni » Di 9. Jan 2018, 09:44

Servus,

Es hat sich beim Jagdgesetz einiges geändert. Abhängig vom Kursort kriegst du aber teilweise vom vortragenden zum Thema Gesetz eine eigene Unterlage. Ich würde mir einfach das "Steirische Jagdgesetz mit Erläuterungen" kaufen - kostet ~20€ und kriegt man in der Buchhandlung.

Ansonsten hat sich vom Inhalt her nicht viel geändert - Fotos etc. wurden getauscht. Wenn vortragende ein Kapitel direkt aus dem Buch durchgehen ist es halt teilweise schwer mitzukommen, da die Anordnung teilweise geändert ist.

LG

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von hari » Di 9. Jan 2018, 10:37

Der Lehrprinz wird weiterhin z.B. in den Kursen von Weidwerk mit Zukunft verwendet. Der Leitbruch ist doch sehr umfangreich, gerade fuer die JJ Prüfung. Wenn Du einen Kurs über den Jagdschutzverein machst, dann ist der in den Gebühren bereits enthalten. Würde ihn dann also nicht extra kaufen gerade wenn Du den Lehrprinz eh schon daheim liegen hast.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von turrikan » Di 9. Jan 2018, 12:18

Servus,

in meinem Kurs wurde auch mit dem Leitbruch gearbeitet, ich habe zur Prüfungsvorbereitung aber den Lehrprinz verwendet.
Warum: Der Leitbruch ist sehr umfangreich (für AJ Kandidaten sicherlich von Vorteil) aber leider etwas ungeschickt strukturiert. Beim Lehrprinz war das alles etwas kompakter vepackt und weniger "verwirrend".

Ich glaube schon dass es ohne Kurs möglich ist die Prüfung zu machen, aber es ist sicherlich nicht der leichte bzw. angenehmere Weg.
Prinzipiell musst dich schlau machen was bei der Prüfung verlangt wird, bei mir waren 4 Prüfer und das ganze gliederte sich folgendermaßen:

Prüfer 1 BJM: kreuz und quer -> Trophäe wurde vorlegt -> bestimmen; Jagdliches Brauchtum; Waffenkunde; Mündungsbilder; Patronen; Jagd in der Öffentlichkeit, Jagdliche Begriffe usw.

Prüfer 2 Jurist: Jagdrecht, hier wurde sehr detailliert gefragt!

Prüfer 3 Förster: unterschiedliche Bäume anhand von Zweigen/Ästen mit Blättern/Nadeln bestimmen; Wechselwirkung dieser Baumart mit Wild, Forstwirtschaft, Feldwirtschaft

Prüfer 4 Hunde: Jagdhunderasse anhand von Bildern erkennen; Hundehaltung; Arten von Jagdhunden; Welche Prüfungen;

Schießprüfung war ein paar Tage vor der mündlichen, sollte aber für jemanden der sich auf PD rumtreibt kein Problem sein ;-) TT würde ich trotzdem etwas üben vll sogar mit Lehrer

Hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick was auf dich zukommt. Ich hab den Kurs genossen und würde es jederzeit wieder machen.

PS: Bei uns gabs auch Leute die sind nur alle 14 Tage oder so zum Kurs aus beruflichen Gründen. Das geht natürlich auch, man muss halt mehr im Selbststudium machen.
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
erdaepfelgulasch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:17
Wohnort: Steiermark

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von erdaepfelgulasch » Di 9. Jan 2018, 13:26

Grüß Dich,

Ich empfehle in jedem Fall den Lehrprinz in seiner aktuellen Auflage. Alle Prüfer in Graz hatten diesen im Zuge der Prüfung (April 2017) vor sich liegen und als Nachschlagewerk genutzt.

In den letzten Jahren kam es zu unzähligen Änderungen und Novellen im Bereich des Steirischen Jagdgesetzes.

Hast du vor einen Kurs zu besuchen, oder präferierst du ein Eigenstudium?

Weidmannsheil!
Sauer 404 - Kal. .308 Win.
Sabatti BF - Kal. 12/70

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von Sukram » Di 9. Jan 2018, 14:07

Hi
Danke erst mal für die vielen Tipps! Ich will natürlich den Kurs machen. Jetzt habe ich eh ein Jahr Zeit die Unterlagen durchzugehen. Also am besten den aktuellen Lehrprinz fürs Selbststudium?

Mfg,Markus
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von turrikan » Di 9. Jan 2018, 14:52

Wenn du einen 2013er Lehrprinz hast und bis zum Kursbeginn Selbsstudium machen willst würde ich mir gar keinen aktuellen kaufen.
Ohne es selbst überprüft zu haben glaube ich das bis auf das Kapitel Jagdrecht nur wenige relevante Änderungen durchgeführt wurden.
Und unter uns, das Recht würde ich nicht im Selbststudium machen, das reicht dann wenn du das beim Kurs vom Vortragenden ausgearbeitet in Häppchen eingetrichert bekommst. Zu Hause mussts natürlich wiederholen, aber mit Notizen und Beispielen aus dem Kurs funktioniert das besser als stur Paragraphen zu lernen.
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
erdaepfelgulasch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:17
Wohnort: Steiermark

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von erdaepfelgulasch » Mi 10. Jan 2018, 11:13

Grüß Dich, Markus!

Ich kann dir folgende Seite ans Herz legen: www.jagdschule-hubertus.at

Im Kurspreis ist der jeweils aktuelle Lehrprinz inkludiert.

Weidmannsheil!
Sauer 404 - Kal. .308 Win.
Sabatti BF - Kal. 12/70

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von hari » Mi 10. Jan 2018, 11:23

Die Kurse vom Werner Leitner sind sehr zu empfehlen. Ich bin da zwar befangen (als Funktionär von Weidwerk mit Zukunft und weil ich ihn persönlich gut kenne), aber die Ergebnisse sprechen für sich. Wer beim Werner den Kurs macht und bereit ist zu lernen (von nichts kommt nichts), der wird die Prüfung mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit bestehen. Die Preise sind auch sehr fair. Zwangsmitgliedschaft im Verein gibts auch nicht. Den Lehrprinz kannst Dir aus dem Kurspreis auch raus rechnen lassen wenn Du schon einen hast.
wmh Hari

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von approach_lowg » Mi 10. Jan 2018, 18:37

Mein Senf dazu.

Preitler Franzi in Rain macht seine Sache auch gut und hat den Leitbruch in Verwendung.
Vom Leitner Werner hört man eigentlich auch nur Gutes und no na hat der Herr Leitner den Lehrprinz in Verwendung.
Ob man Lehrprinz Verwender oder die Fraktion Leitbruch Verwender wählt ist eigentlich eine Jagdpolitische Frage!
Anmerkung zum Lehrwerk: der Leitbruch ist so umfangreich das einem Jungjäger regelrecht schlecht wird, der Leitbruch ist als Lehrwerk für die Aufsichtsjäger gemacht und eine reine Polit Gschichte gegen den Herrn Werner Leitner!
Ich kenne viele Steirische Jäger die ihr Handwerk verstehen und alle haben mit dem Lehrprinz gelernt!

Gruß
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von Sukram » Sa 27. Jan 2018, 11:12

Den Lehrprinz hab ich jetzt mal. :)

Bild
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von Sauer202 » Di 30. Jan 2018, 20:05

Der Leitbruch ist fachlich um einige Stufen höher, jedoch immer noch sehr reduziert. Der Lehrprinz ist aus meiner Sicht in relevanten Bereichen nicht ausreichend, Forst und Gehölzkunde nur als Beispiel.

Beide Werke sind nur ein sehr kurzer Überblick, jedoch für eine vernünftige Ausbildung unzureichend. Da sollte man dann schon auf zusätzliche Literatur zurückgreifen. Im Übrigen halte ich die Jagdprüfung für viel zu leicht, daher auch vielfach der schlechte Eindruck der Jäger in der Öffentlichkeit.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von cipher » Mi 14. Mär 2018, 18:50

Sauer202 hat geschrieben:Der Leitbruch ist fachlich um einige Stufen höher, jedoch immer noch sehr reduziert. Der Lehrprinz ist aus meiner Sicht in relevanten Bereichen nicht ausreichend, Forst und Gehölzkunde nur als Beispiel.

Beide Werke sind nur ein sehr kurzer Überblick, jedoch für eine vernünftige Ausbildung unzureichend. Da sollte man dann schon auf zusätzliche Literatur zurückgreifen. Im Übrigen halte ich die Jagdprüfung für viel zu leicht, daher auch vielfach der schlechte Eindruck der Jäger in der Öffentlichkeit.


Ich weiß, ist schon a Zeitl her, aber was wären deine besten Empfehlungen? Bin immer auf der Suche nach guter Literatur...

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von Sauer202 » Mi 14. Mär 2018, 20:21

Wildökologie von Hartmut Gossow, ist eine gute Grundlage um Zusammenhänge zu verstehen.

Diezels Niederjagd

Dann die Bücher von Hubert Zeiler und Armin Deutz.

Kaufe dir auch den Leitbruch, darin sind einige gute Quellen genannt. Besonder zum Thema Forst ist da einiges zu finden.

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Jungjäger Kursunterlagen Stmk?

Beitrag von Sukram » So 10. Feb 2019, 18:41

Hallo

So,morgen früh geht's los mit dem Jungjägerkurs! Ich bin schon sehr gespannt! 😀

Mfg,Markus
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Antworten