ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 30. Jan 2018, 17:26

@ ben: Wie würdest du denn den Internetauftritt bewerten? Du bist ja vom Fach

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von BigBen » Di 30. Jan 2018, 17:28

JägerausSalzburg hat geschrieben:@ ben: Wie würdest du denn den Internetauftritt bewerten? Du bist ja vom Fach


Note "ausreichend"...nix Besonderes, vom Design her auch nicht sonderlich modern aber benutzfreundlich und aktuell. Manche möchten es vielleicht auch "traditionell" nennen, was ja positiv oder negativ sein kann. Wirklich vom Fach bin ich aber nicht, das ist nur meine subjektive Meinung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von Coolhand1980 » Di 30. Jan 2018, 18:55

Leute, das mit dem Wachstum funktioniert seit plus/minus 200.000 Jahren hervorragend.

Warum soll damit gerade jetzt Schluss sein? Ist ein Maximum an Effizienz und Erfindergeist erreicht?
Und aus etwas anderem besteht Wachstum nicht.

Es gibt strategisch verschiedene Methoden, zu wachsen. Es kann auch langsam gehen, über altmodische "Mundpropaganda".
Das Problem ist, dass das im 21jhd nicht mehr sehr gut funktionieren wird, wo jeder Jungjäger am Handy seine Lieblingswaffe konfigurieren will, sie dann man anfassen können möchte und vielleicht sogar probeschießen können will.
Ich hab wissentlich noch nie eine Voere Jagdwaffe gesehen und ich kenne auch niemanden, der eine hat.
Mag ein Nischenprodukt sein, sicher nicht schlecht, aber Massentauglich ist ein 98er System bei all seinen technischen Vorzügen heute
eher nicht mehr.
X3 und M2 haben 4 Räder und kommen aus Bayern, oder?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von gunlove » Di 30. Jan 2018, 19:57

Zunächst möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich kein Jäger bin, aber mir der Name Voere trotzdem ein Begriff ist seit ich mich für Waffen interessiere. Und damals gab es noch kein Internet, zumindest nicht für die breite Masse. Was ich damit sagen will, man muss offensichtlich nicht viel Werbung machen, wenn die Qualität der Produkte passt. Ich gehe davon aus, dass bei Voere die Auftragsbücher voll sind, bzw. wirtschaftlich alles in Ordnung ist und so lange das so ist, ist mehr Werbung auch nicht notwendig

Und weil u. a. die Homepage kritisiert wurde, habe ich mir die auch gleich angeschaut. Ich persönlich finde sie sehr übersichtlich und das ist für "alte" Männer wie mich nicht gerade unwichtig. Eventuell mag sie dem Einen oder Anderen etwas konservativ erscheinen, aber dabei sollte man zwei Dinge nicht unbeachtet lassen. Erstens ist konservativ - zumindest mMn. - nichts Negatives und zweitens soll es angeblich auch konservative Jäger geben! Folglich sehe ich auch darin keinen Nachteil.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von yoda » Di 30. Jan 2018, 21:29

quildor82 hat geschrieben:Bin täglich mit GF, CEO, CFO in Berührung.
Die Mittelständler wo der Eigentümer auch der GF ist WOLLEN oft gar nicht wachsen da Sie dann neue Räumlichkeiten, Mitarbeiter etc. benötigen. Bis diese "neuen" Kosten wieder eingefahren sind muss ein Unternehmen gleich mal 15-20% wachsen.
Und genau darauf pfeiffen die Eigentümer, denn DIE haben was zu verlieren.
Ich habe da auch einen guten Einblick weil ich viele Freunde und Familienmitglieder habe, die mittelständische Betriebe haben bzw. hatten, viele haben sich dann auch wieder verkleinert weil es mehr Sinn macht.

Man bekommt in Summe, selbst wenn man gut zahlt, sehr schwer gute Mitarbeiter, das ist das größte Risiko. Man benötigt dann auch einen größeren Umsatz um das Werk am laufen zu halten, man kommt also in einer wirtschaftlich schwereren Zeit schneller in die Situation einen nicht lukrativen Auftrag annehmen zu müssen, einfach um die notwendige Auslastung aufrecht erhalten können. Teilweise ist es dann bei großen Firmen am Ende so, dass mit kalkuliertem Verlust angeboten wird um noch irgendwie Aufträge zu bekommen.

Wenn man klein ist und die Qualität passt hat man immer zu viel zu tun, kann sich die Arbeiten aussuchen und immer den selben vernünftigen Preis aufrufen. Probleme mit Gewährleistung hat man auch keine weil man nur das bewährte Stammpersonal beschäftigt und am Ende des Jahres bleibt genug über. Warum soll man also, wenn man eh ausreichend verdient, für 10% mehr Gewinn 30% mehr Arbeit + ein großes Risiko in Kauf nehmen ? Man wäre dumm...

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von franconero » Di 30. Jan 2018, 22:59

yoda hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:Bin täglich mit GF, CEO, CFO in Berührung.
Naja dann bist du ja im Bilde was Kompetenz :mrgreen: betrifft


Die Mittelständler wo der Eigentümer auch der GF ist WOLLEN oft gar nicht wachsen .....
Ja eben, der Eigentümer ist eventuell ein begnadeter, inovativer Techniker (in dritter Generation?) aber versteht
von nachhalter Betriebsstruktur wenig, ist auch ein anderes Fach, ein kaufmännisches.... (fiktiv)


Man bekommt in Summe, selbst wenn man gut zahlt, sehr schwer gute Mitarbeiter (ist ein wirkliches Problem),
das ist das größte Risiko. Man benötigt dann auch einen größeren Umsatz ( kommt wenn man Nachfragen bedienen kann)
um das Werk am laufen zu halten, man kommt also in einer wirtschaftlich schwereren Zeit schneller in die Situation einen
nicht lukrativen Auftrag annehmen zu müssen, einfach um die notwendige Auslastung aufrecht erhalten können. Teilweise ist es
dann bei großen Firmen am Ende so, dass mit kalkuliertem Verlust angeboten wird um noch irgendwie Aufträge zu bekommen.
( permanente Markanalysen und Trents beobachten ... dafür hat der akribische Techniker keine Zeit und Lust) ...

Wenn man klein ist und die Qualität passt hat man immer zu viel zu tun (und versucht hechelnd die Aufträge abzuarbeiten,... Fehlerquelle), kann sich die Arbeiten aussuchen und immer den selben vernünftigen (unbezahlbaren) Preis aufrufen.
Probleme mit Gewährleistung hat man auch keine (Wunschtraum) weil man nur das bewährte Stammpersonal beschäftigt
und am Ende des Jahres bleibt genug über. Warum soll man also, wenn man eh ausreichend verdient, für 10% mehr Gewinn
30% mehr Arbeit + ein großes Risiko in Kauf nehmen ? Man wäre dumm... (woher hast Du solche Relationen??)

... und wenn wir genaue Zahlen von XY nicht kennen ist eh jede Diskusion fürn Hugo und Wachstum
gibts hasardieren oder überschaubar...


Aber um auf die Webseite zurückzukommen: Jeder der in der Lage ist sich in seine Zielgruppe zu versetzen
kann eine ansprechende Website briefen und von einem Profi erstellen lassen.
Allerdings nicht von den Billigwurschtln oder der Sekreterin die in Bildnerischer Erziehung einen Einser hatte
.. oder noch schlimmer, vom Verkaufsleiter der meint das ist alles unnötig

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von franconero » Di 30. Jan 2018, 23:12

yoda hat geschrieben:Wir leben alle nur auf einem Planeten, somit ist die Kapazität von allem sehr beschränkt, wer da Wachstum als Lösung oder Notwendigkeit predigt, hat nichts verstanden. Meiner Meinung nach ist man auch erst dann berechtigt jemandem die Wirtschaft zu erklären, wenn man mehr verdient als er selbst. Ansonsten hat das den Level eines typischen "dreiBuchstabenichnennekeineNamen" Finanzberaters, -500 € am Konto und den Leuten erklären wie man Geld macht oder veranlagt :D


hihihi grunz :lol:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von yoda » Mi 31. Jan 2018, 09:28

Ich hab diese Werte von der eigenen Firma und von Freunden/Familien die auch Firmen betreiben. Das was du sagst ist alles Lehrbuch und 0 Praxis, das lässt sich auf kleinere Betriebe nicht umlegen. Wenn man einige 100k im Jahr oder noch mehr verdient, dann schreibt man auch keine Lehrbücher oder arbeitet in einer Uni als Lehrer, deswegen fehlt dort viel an Wissen. Was ich dir sagen kann ist, dass wir seit Jahrzehnten Topqualität zu normalen Preisen liefern (nie die Billigsten, nie die Teuersten), ständig ausgelastet sind und pro Jahr vielleicht 2-3 kleinere Gewährleistungsfälle haben, die wir dann unkompliziert und schnell erledigen. Das Ganze mit 0 Marketing, 0 Werbung und ohne Homepage. Neue Mitarbeiter haben wir schon einige ausprobiert, waren aber leider sogut wie alle unbrauchbar, somit ist wachsen ausgeschlossen. Am Ende des Tages war es sogar so, dass wir mit 5 Arbeitern mehr den identischen Gewinn hatten, hat sich dann im Jahr darauf auch wieder erledigt, weniger Arbeit, bessere Qualität und der gleiche Gewinn...

Solange ich es nicht persönlich bewiesen habe, dass ich es besser kann als VOERE, würde ich mich mit Lehrbuchempfehlungen zurückhalten, die sind seit Jahrzehnten recht erfolgreich und produzieren eine Topqualität.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von Stefan85 » Mi 31. Jan 2018, 10:12

Alleine wenn ich mir die Homepage von VOERE anschaue, die ist für mich ein Traum. Alles auf deutsch, es stehen Preise dabei, alles erklärt was ich wissen will. Prospekte oder gar die Bedienungsanleitungen zum Download sofort erreichbar. Was will man mehr. Kein unnötiges schicki micki. Genau so soll für mich eine Homepage sein.
Wenn ich da denn direkten Vergleich mit Steyr ziehe na Prost Mahlzeit.
Schicki micki am laufenden Band. Man stellt die Seite auf deutsch und hat dann in englisch die Erklärungen trotzdem zum Teil und das bei einem hissigen Betrieb. Ein absolutes no Go für mich.

Aber so sind die Geschmäcker. Nur weil was nicht nach denn modernsten Vorbildern aussieht Heist es nicht das es verschläft oder sonst was.

Es gibt genug Leute die auf das altbewährte einfache, gerade, mehr stehen als auf dieses neu modische.
Und wenn ich nur nach der Homepage eine Waffe kaufen müsste, dann bei VOERE.
Mfg
Stefan

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von scheistermuetze » Mi 31. Jan 2018, 10:42

@ jaeger aus Salzburg

Haettest lieber eine Oesterreichische "Blaser" mit Kapperln, Laiberln, Rucksackerln, sogar einem Safari-logo, wo Du dann dreimal soviel fuer die Krach' zahlst, weil deren sogenanntes Marketing und und der Medienrummel so teuer ist -

oder genuegt Die ein gutes Gewehr und das Wissen wo man es kaufen kann?

So, jetzt wer'n mi' die Blaseristen zuscheiszen... aber des halt i aus.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Self Defense
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jan 2018, 21:14

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von Self Defense » Mi 31. Jan 2018, 13:23

Es ist schon interessant, die vielen Auffassungen hier zu lesen. Ich würde gerne den Fokus mal auf einen im allgemeinen sehr unterschätzen Aspekt lenken wollen.

Es ist schon fraglos richtig, mit einer professionellen Internet-Seite alleine verkauft man diese Produkte eher weniger. Spannend ist die irrige Idee des grenzenlosen Wachstums. Selbst ein Großauftrag kann für eine mittelständische Firma endlosen Stress bedeuten.

Was bleibt also übrig? Laufen die Geschäfte, hat man die Zeit, in qualitatives Wachstum zu investieren. Dazu gehört auch die Pflege eines entsprechenden Images, oder dem langfristigen Aufbau eines passenden CI. Meinen Klienten habe ich hierzu immer geraten, sehr wohl wissend, dass es diese Maßnahmen nicht zum Nulltarif geben kann und eine gewisse Kontinuität bestimmt kein Fehler ist!

Und dann gibt es da noch eine Kleinigkeit. Irgendwann kommt für einen Mittelständler ein Auftrag, für den er vielleicht auch nur eine Zwischen-Finanzierung benötigt. Die Banken haben meist keine Ahnung - habe ich selbst erlebt, als ich für einen Verlag ein Special-Interest-Buch gestaltet habe. Die Bank schaut dann auf das CD, den Image-Folder und natürlich auch auf den Betrieb. Und wenn der dann nicht das Klima von Innovation und einer gewissen Modernität atmet, dann kann es schon mal schwierig werden.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von franconero » Mi 31. Jan 2018, 13:30

yoda hat geschrieben:...Das was du sagst ist alles Lehrbuch und 0 Praxis....


nach 46 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit mit eigenem Betrieb und Angestellten
kannst mir glauben: ich habe Praxis.

Aber jedem sein Erfolgsprinzip. Es ist eh nur um den Internetauftritt irgendeiner Firma gegangen
und nicht um betriebswirschaftliches Nudelmessen

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von yoda » Mi 31. Jan 2018, 14:17

franconero hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:...Das was du sagst ist alles Lehrbuch und 0 Praxis....


nach 46 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit mit eigenem Betrieb und Angestellten
kannst mir glauben: ich habe Praxis.

Aber jedem sein Erfolgsprinzip. Es ist eh nur um den Internetauftritt irgendeiner Firma gegangen
und nicht um betriebswirschaftliches Nudelmessen
Ich sag nur, für unseren Betrieb gilt das alles eher nicht, da ist einfach kein sinnvolles Wachstum mehr möglich, selbst wenn wir wollten.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von DerDaniel » Mi 31. Jan 2018, 14:32

Ich glaube, dass man unterscheiden sollte in Fortschritt und Wachstum.
Ersteres ist unausweichlich um nicht unterzugehen. Kommt aber auch automatisch, wenn man seinen Angestellten bissal Freiheit zu Innovation und Verbesserung gibt.
Zweiteres ist nicht wirklich notwendig und viele Mittelständler sind sehr gut damit gefahren (gerade in Krisenzeiten) wenn sie vorher nicht unnötig gewachsen sind. Und die Notwendigkeit ergibt sich nur, wenn man aufgrund des Nichtwachstums Umsätze/Gewinn verliert (und ich rede hier nicht vom Lost Sales, sondern davon, dass z.B. unbefriedigte Nachfrage negatives Image nach sich zieht usw.).

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: VOERE- alles verschlafen, oder stiller Mitläufer?

Beitrag von franconero » Mi 31. Jan 2018, 17:32

DerDaniel hat geschrieben:Ich glaube, dass man unterscheiden sollte in Fortschritt und Wachstum.
Ersteres ist unausweichlich um nicht unterzugehen. Kommt aber auch automatisch, wenn man seinen Angestellten bissal Freiheit zu Innovation und Verbesserung gibt.
Zweiteres ist nicht wirklich notwendig und viele Mittelständler sind sehr gut damit gefahren (gerade in Krisenzeiten) wenn sie vorher nicht unnötig gewachsen sind. Und die Notwendigkeit ergibt sich nur, wenn man aufgrund des Nichtwachstums Umsätze/Gewinn verliert (und ich rede hier nicht vom Lost Sales, sondern davon, dass z.B. unbefriedigte Nachfrage negatives Image nach sich zieht usw.).

:clap: :clap: :clap:

Antworten