ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Buchempfehlungen für Jungjäger?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Buchempfehlungen für Jungjäger?

Beitrag von Sukram » Mo 5. Feb 2018, 18:18

Hallo

Hat jemand ergänzend zu den Lehrunterlagen Buchempfehlungen für Jungjäger und alle die es noch werden möchten? Besonders im Bereich Brauchtum,Jagdkultur und Jägersprache? Gibt es allgemein Bücher die der Österreichische Jäger quasi gelesen haben sollte?

Mfg,Markus
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Buchempfehlungen für Jungjäger?

Beitrag von Waldteich » Mo 5. Feb 2018, 18:39

Hallo

Habe mir noch das Buch "Jägersprache in Wort und Bild" gekauft. Weiters "Birschgänge". Sind Jägergeschichten, um ein bißchen Gefühl für die Sprache zu bekommen. Bin selber gerade im Kurs und manches kommt mir noch wie eine "Fremdsprache" vor :-)

Weidmannsheil,
Günter
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Buchempfehlungen für Jungjäger?

Beitrag von turrikan » Mi 7. Feb 2018, 09:45

Servus,

ich habe einige Bücher von Bruno Hespeler gelesen und war ganz zufrieden damit.

Eine Übersicht findest du hier:
http://www.bhespeler.at/category/buecher/aktuelle-deutschsprachige-titel/

Und keine Sorge, geht jedem gleich dass da am Anfang einfach mal viel kommt und man etwas überfordert ist.
Ich habe keine Ahnung wo in der Stmk. du zu Hause bist, aber bei mir in der Weststeiermark wars zumindest so dass jeder Kursteilnehmer einen AJ zugeteilt bekam mit dem man Reviergänge & mehr macht. Über den bin ich dann schnell in Kontakt mit anderen Jägern gekommen und auch gerne mal bei denen am Stammtisch gehockt. Da lernt man auch viel, obs nützlich ist steht aber teilweise auf nem anderen Blatt :D
I can resist everything except temptation.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Buchempfehlungen für Jungjäger?

Beitrag von Sauer202 » Mi 7. Feb 2018, 18:22

Es macht schon Sinn sich weiterzubilden nach der Jagdprüfung. Ich rate zu den Büchern von Hubert Zeiler und Armin Deutz. Gehe so vielwie möglich in die Natur, nur bewaffnet mit dem Fernglas. So bekommt man Sicherheit beim Ansprechen.

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Buchempfehlungen für Jungjäger?

Beitrag von Sukram » So 25. Feb 2018, 08:17

Eine Ladung Lesestoff ist schon angekommen! :techie-studyingbrown: :techie-studyinggray:

Bild
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Buchempfehlungen für Jungjäger?

Beitrag von hari » So 25. Feb 2018, 11:42

vielleicht liest Du ja auch gerne eine Zeitschrift, wie z.B. den "St. Hubertus" - http://www.agrarverlag.at/?id=2500%2C5244190%2C%2C2572

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Buchempfehlungen für Jungjäger?

Beitrag von artemidis » Mi 28. Feb 2018, 10:23

Hi!
Die veröffentlichten Titel zur Jagdliteratur sind Legion. Ich kann so aus der Hüfte geschossen empfehlen:
Die recht neuen Titel von Bruno Hespeler: "Fuchsjagern" und "Jäger-Handwerk", die ich gerade selbst lese, wenn Zeit bleibt. Mit Interesse habe ich auch das Buch gelesen: Louis Hant: "Bogenjagd Heute".

Sonach die alten Klassiker, die man z.T. für gutes Geld in Online Antiquariaten bekommt:
Z.B.: Wilhelm Kiessling: "Der Rothirsch und seine Jagd", "Das Schwarzwild und seine Jagd"
Den Autor des alten, aber wunderbaren Buches über das Rauhfußwild hab ich leider vergessen. Super zum Lesen.
Nahezu ein Brüller ist das Buch: Karl Lemche und Franz Stoy: "Jagdliches Brauchtum". Kommt aus der DDR. Hat Kapitel drinnen wie: Jagdliches Brauchtum im Feudalismus, Jagd im Kapitalismus, Jagd im Sozialismus. Mit dem hatte sogar meine nicht jagende Frau eine Riesenfreude. Unter den "Nicht-Büchern" finde ich auch verschiedene Beiträge in Zeitschriften "Anblick" und "Weidwerk" sowie - man möge es mir nachsehen - "Der Bogenjäger" sehr lesenswert.
In Summe: Zu wenig Zeit und zu viel zum Lesen.
So far so good,
Weidmannsheil,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Antworten