ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdtraining

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagdtraining

Beitrag von MauserM03 » Mi 26. Jan 2011, 23:33

Übungsstand gefällt mir, ist mal was anderes, kennt wer so etwas in Ö? (nicht Schießkino)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Jagdtraining

Beitrag von Stefan » Do 27. Jan 2011, 08:11

doc steel hat geschrieben:wenn man den verschluss öffnet und nach hinten bewegt und kurz vorher voreilig den abzug gedrückt hält, dann geht der verschluss doch ganz raus.


ist wohl eher ein physikalisches ding der unmöglichkeit, da in dem moment die (meist rechte) abzugshand ja den kammerstengel in händen hält und diesen nach hinten führt. somit dürfte der abzugfinger gut 10cm vom abzug entfernt sein und es ist unmöglich abzuziehen, ohne den finger beim abzug zu haben.

genau eben dieses kammer raus repetieren bzw. die unmöglichkeit beim 98er system dies versehentlich zu schaffen haben dem 98er systems in afrika seinen ruf gebracht. natürlich ein paar andere punkte auch noch, aber nicht um sonst sollte man als jagdwaffe für gefährliches wild ein gewehr nehmen, bei dem solche fehler rein von der technischen seite her zu 99% (weil 100% gibts eh nie) ausgeschlossen sein sollten.

z.b. wer die tikka kennt, der weiß wie das magazin da nur an einer kleinen aussparung gehalten wird. das ist einfach eine schwachstelle bei enem reinen kunststoffmagazin. obendrein überlege man sich einmal wo bei der tikka t3 der magazinlöseknopf sitzt. genau vor dem magazin auf der unterseite. zwar leicht versenkt, aber genau dort wie beim raschen schießen die führhand zum liegen kommt. all zu leicht kann man in diesem falle versehentlich drauf drücken (z.b. durch den rückstoß oder beim repetieren) und dann schaut man relativ blöd drein.

daher sind jagdwaffen mit fest verbauten magazin bzw. mit mehr als nur einem befestigungspunkt bzw. wenn man mehr als nur auf ein knopfer drücken muss, den vorzug zu geben. z.b. 98er system mit festen magazin z.b. steyr jagdgewehre, die seit eh und je die magazine links sowie rechts in ausparungen halten und man beide zugleich drücken muss um das magazin zu entnehmen. beim neuen sbs96 system sind es sogar 4 krallen.

ich habe es schon häufiger angesprochen: bei einem jagdgewehr muss man ganz im gegensatz zu einer sportwaffe auf ganz andere punkte auch noch achten. ein sportgewehr braucht gute schussleistung - that´s it. ein jagdgewehr braucht diese auch, muss aber noch dazu leichter sein, braucht eine wirklich gute sicherung, muss immer zuverlässig repetieren, muss resistent gegen witterung und schutz sein, braucht ein zuverlässiges magazin, ... daher muss man hier auf viel mehr punkte achten, als dem sportschützen oft bewusst sind.

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Jagdtraining

Beitrag von alfacorse » Do 27. Jan 2011, 09:08

...darum komme ich auch mit dem fixen Magazin für 4 Patronen aus - und am Stand lade ich sowieso jede Patrone einzeln! Den Verschlusslöseknopf werde ich wohl soweit verkürzen, dass er mit dem Schaft plan ist und ich mit zB. einer Patronenspitze o.ä. den Knopf betätige, wobei das normalerweise nie passieren kann, hab den Kammerst. einfach blödest genommen und mit dem Daumen auch noch am Schaft dagegengedrückt!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Jagdtraining

Beitrag von pointi2009 » Do 27. Jan 2011, 09:29

also bei meiner Savage gehts nichtmal mit Abzugsbügel drücken und Verschluss nach hinten, da noch ein zusätzlicher Hebel zu drücken ist. OK bei der Nagant gehts schon. Bei der Enfield nicht. Aber wie Stefan schon schreibt, der reisst ja mit der rechten Hand den Verschluss nach hinten, also welche drückt auf den Abzug.

Beim SSG69 passiert das mit Magazin verlieren auch :D - wenn die Verschlusswarzen vom Magazin nicht mehr ordentlich halten - mir beim HSV Schiessen in der Ramsau einige male passiert.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Jagdtraining

Beitrag von Steirer » Fr 28. Jan 2011, 17:22

pointi2009 hat geschrieben:also bei meiner Savage gehts nichtmal mit Abzugsbügel drücken und Verschluss nach hinten, da noch ein zusätzlicher Hebel zu drücken ist. OK bei der Nagant gehts schon. Bei der Enfield nicht. Aber wie Stefan schon schreibt, der reisst ja mit der rechten Hand den Verschluss nach hinten, also welche drückt auf den Abzug.

Beim SSG69 passiert das mit Magazin verlieren auch :D - wenn die Verschlusswarzen vom Magazin nicht mehr ordentlich halten - mir beim HSV Schiessen in der Ramsau einige male passiert.

Von Verschlusswarzen sind die beiden Plastikkeile, die das Magazin arretieren, weit entfernt und durch Abnutzung bei den BH-SSG´s kann es schon vorkommen, daß Sie rausfallen, weil nicht ordentlich eingerastet sind! Aber lange werden Sie ja sowieso nicht mehr benötigt, oder? :mrgreen:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Jagdtraining

Beitrag von kemira » Fr 28. Jan 2011, 17:31

Wenn ich mir das so ankuck (Magazin fliegt raus, Verschluß fliegt raus) krieg ich echt wieder Sehnsucht nach meinem Ex-Eddystone-1917... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten