ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Jagd ZF

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von franconero » Mo 26. Nov 2018, 13:25

hari hat geschrieben:@kuni: Das war auch nicht gedacht um ZF mit Feldstecher zu vergleichen, sondern um zu zeigen dass das ZF im Regelfall nicht das schwaechste Glied in der Kette ist.

Wenn es um einen Vergleich geht: das Z8i zeigt sicher etwas brillianter als das R2. Auch einen Tick heller. Mehr Kontrast nehme ich aber nicht wahr. Weniger schwarzer Rand beim Swaro. Manche finden das besser, andere nicht. Das Meopta hat bei Schwenks einen staerkeren "Goldfischglas" effekt im Randbereich. Randschaerfe beim Swaro etwas besser. Sehfeld auch besser.
Das Z8i ist also sicher ein einigen Bereichen besser. Ob es 2,5x so gut ist - so viel kostet es naemlich mehr - wage ich fuer mich zu bezweifeln. Ich konnte schon einige optische Hersteller beim Ansitz vergleichen. Klar gibt es Unterschiede, aber ab der "Mittelklasse" ist heuzutage nichts mehr "jagdlich unbrauchbar".


... vor allem zeigt sich immer, dass in der gelebten Praxis diese "Prüfstandvergleiche" nebensächlich sind. Sonst gäbe es ja von allen
bejagbaren Tieren Überpopulationen ....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von gewo » Mo 26. Nov 2018, 13:45

Sauer202 hat geschrieben:Für die Jagd ist alles außer Swarovski, Zeiss und Kahles nicht zu gebrauchen.
Klar muß gewo seine Billiggläser hochloben, er will sie ja such verkaufen.


wenns kurz a zweites mal drueber nachdenkst wirst du draufkommen dass ich an einem teuren glas entsprechend mehr verdiene als an einem billigen

ich habe hier die glaeser in der 2.500,- preisklasse genauso stehen
daran verdienen ich 2 bis 2,5x so viel wie an einem "billigglas" um die 1000,- herum ...

was da jetzt der grund sein sollte warum ich "billig" glaeser verkaufe erschliesst sich mir nicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von Sauer202 » Mo 10. Dez 2018, 19:57

Welches glas ist es geworden?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von doc steel » Di 11. Dez 2018, 16:30

hari hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:Für die Jagd ist alles außer Swarovski, Zeiss und Kahles nicht zu gebrauchen.

Klar muß gewo seine Billiggläser hochloben, er will sie ja such verkaufen.


Vom @Sauer202, dem eine schnöde Glock nicht teuer genug für die Jagd ist, habe ich fast nichts anderes erwartet. Ich teile diese Ansicht keineswegs.
ned amal ignoriern....

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von nominus » Di 11. Dez 2018, 17:36

Zwischenstand:
Das IOR ist am Weg nach Rumänien. Wer Interesse an dem Glas hat kann sich im Vorfeld gerne melden.

Gekauft ist noch nichts, es wird ein Zeiss Conquest V6 2-12x50 mit ASV+ werden. Der ASV-Lösung (Beschriftung, Arretierung) gefällt mir beim Zeiss am besten. -> Die unterschiedlichen Ringe werde ich nicht brauchen, der Rest ist ansprechend.
Die Glasqualität möge beim Swaro besser sein, nur der Preis.... Die Turmlösung will beim Sware genauso wenig gefallen wie beim DDOptics.
Wehrmutstropfen beim Zeiss ist halt der fehlende Parallaxenausgleich.

Wenn das DDoptics die ASV vom Zeiss kopiert, dann wäre es mein Kandidat.

PS: Im Internet gibt es gerade für die Zeiss Conquest V6 Gläser gute Rabatte.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von Sauer202 » Di 11. Dez 2018, 19:34

Gratulation zu deiner Wahl! Gute Qualität zu einem angemessenen Preis. Sollte man doch mal was anderes wollen, kann man ein Zeiss immer gut verkaufen.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von nominus » Di 19. Feb 2019, 10:51

Zwischenstand 2:
Das IOR ZF ist zurück und wurde aufgefrischt von IOR:
viewtopic.php?f=36&t=44683
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Antworten