ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Jagd ZF

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Neues Jagd ZF

Beitrag von nominus » Mi 14. Feb 2018, 13:20

Hallo liebe Leute,

noch längerer Abstinenz möchte ich wieder was beitragen.
Heute geht es um einen Lustkauf.
Habe seit ca. 8 Jahren ein IOR 4-14x50 auf meiner mittlerweilen Semi Custom Rem 700 sitzen.
Das Glas ist super robust und ich mag das MP8 Absehen so wie die aussenliegenden Türme. Optische Leistung ist für meine Bedürfnisse ausreichend.
Was mir nicht so gefällt ist der Leuchtpunkt und der Tunnelblick bei 4 fach Vergrößerung.
Die Klicks sind nicht so knackig wie bei meinem alten Leupold Mark4 3-9x40.

Eigendlich passt es, aber ich möchte mal ein wenig über Zielfernrohre nachdenken.

Budget mäßig würde ich so 1000-1500€ veranschlagen. Das tut nicht weh wenn das Glas kaputt geht und oder zerkratzt wird.

Ich hab ein wenig gegoogelt (Leupold, Kahles, Meopta, DD Optics) und bin mal beim DD Optics 2,5-15x50 mit 4N Absehen hängen geblieben. Was mir nicht gefällt ist das der Turm mit einer Kappe abgedeckt ist. Bzw. bei abgeschraubter Abdeckung das Gewinde offen liegt. Das gefällt mir nicht. Ein wenig skeptisch bin ich auch wegen Abdeckung des 4N Absehen, bin da doch vom MP8 Absehen verwöhnt.

Zusammengefasster der Forderungskatalog:
Budget: 1000-1500€
Min Vergrößerung: 2-3 fach
Max Vergrößerung: Im Bereich 10-12 oder nicht wesentlich höher
Gute Leuchtpunkt. Sollte auch Tageslicht tauglich sein
Objektiv Durchmesser: 40-50mm
Mittelrohrdurchmesser: 30mm
Außenliegende Türme
Absehen: Sehr fein, Ballistisches Absehen kein muss
Glasqualität: Tauglich für den gelegentlichen Nachtansitz ab Viertelmond
Gewicht: unter 900gramm

Welche ZF außer dem oben genannten DD Optics gibts da noch bzw. welches ZF sollte man sich noch anschauen?

WH
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von Lovec_SK » Mi 14. Feb 2018, 13:42

Sightron S-TAC 2,5-17x56, tactical Ausführung (außenliegende Türme), Absehen Mil-Hash (metrisch), oder MOA-3, beide mit LP.
Budget passt, Gewicht auch. Objektiv 56mm, na ja.
Mindestens interessante Alternative mit bewährte Mechanik und soliden Glas.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von Lindenwirt » Mi 14. Feb 2018, 14:28

Ich habe das Kahles CSX 3-12x56
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es nicht dazu eine Schnellverstellung gibt, ich glaube da habe ich mal was gelesen, standardmässig ist jedenfalls keine verbaut.
Top Glas in deinem Preisbereich. Bei Fragen dazu einfach melden.

EDIT: Nix gegen ein Sightron, kenne das Glas nicht aber du schreibst ja von gelegentlichen Nachtansitz. Da ist das Kahles halt ein weit verbreitetes Glas, ein Sightron habe ich in der Jagd noch nie gesehen, bei keinem Kollegen. Ich würde da auf altbewährtes zurückgreifen, Technik ist aus Österreich, der Kundendienst hat mir persönlich schon sehr gut geholfen. Ich damit kurz nach Sonnenuntergang letztes Jahr meinen 2er Hirsch geschossen, mit freien Auge kaum noch zu erkennen. Das Glas hat mich noch nie im Stich gelassen.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Neues Jagd ZF

Beitrag von 75reinhard » Mi 14. Feb 2018, 16:19

Da würde mir noch, zu den bereits zuvor genannten ZF, das Zeiss Conquest V6 2-12x50 mit ASV in den Sinn kommen. Wenn du das mit dem Objektivdurchmesser nicht ganz so eng siehst, könnte auch das Steiner Ranger BC 3-12x56 ganz interessant sein. Allerdings hat dieses die Schnellverstellung nur bei der Höhe. Für die Jagd würde mir das persönlich auch ausreichen.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von approach_lowg » Mi 14. Feb 2018, 18:05

Nominus,

eines ist dir aber schon klar gel, dein IOR ist eigentlich in der Klasse ein sehr gutes Glasl.
Kenn das ( deines natürlich nicht ) IOR und weiß dass die Leuchteinheit a bisserl zu wünschen lässt. Klicks knackiger, ok ist natürlich individuelles Empfinden aber der Breite Turm ist Weltklasse. Da braucht man net so wie bei manch anderen " guten " Glasl herum fibern.
Lisen top, Absehen top, Robustheit top. Viel ZF für das Geld.

Leupold Linsen kannst net mal annähernd mit den IOR ( SCHOTT) vergleichen.

Ich würde dir das Minox ZX 5 i 3-15*56 vorschlagen. gutes Glasl mit sauberen Linsen und liegt in deinem Budget.

Servus
Numquam Retro

Bild

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von nominus » Do 15. Feb 2018, 12:38

approach_lowg hat geschrieben:Nominus,
eines ist dir aber schon klar gel, dein IOR ist eigentlich in der Klasse ein sehr gutes Glasl.
Kenn das ( deines natürlich nicht ) IOR und weiß dass die Leuchteinheit a bisserl zu wünschen lässt. Klicks knackiger, ok ist natürlich individuelles Empfinden aber der Breite Turm ist Weltklasse.


Ja es ist ein 4-14x50 aus der ersten Serie die in Österreich verkauft worden sind.
Da bringt das Glas noch 950gramm auf die Waage und das Absehen überstrahlt mit der Standardbatterie.

Wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 15. Feb 2018, 13:10

A RUMÄNISCHES Glasl um das Geld? Da hast ja zwei Trabis dafür gekriegt....I bin da mehr als skeptisch, vor Allem, weil wir ja gute Anbieter im Lande haben

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von BigBen » Do 15. Feb 2018, 13:41

JägerausSalzburg hat geschrieben:A RUMÄNISCHES Glasl um das Geld? Da hast ja zwei Trabis dafür gekriegt....I bin da mehr als skeptisch, vor Allem, weil wir ja gute Anbieter im Lande haben

Mit solchen Aussagen outest dich eigentlich nur wieder als vorurteilsbehafteter Ahnungsloser.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 15. Feb 2018, 14:35

Zu dem Image steh ich auch...ist ja über 47 Jahre erarbeitet

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von approach_lowg » Do 15. Feb 2018, 14:48

was heißt a rum.... Glasl um das Geld. zum einen hat man die 4-14x50 IOR´s in Österreich damals um ?€ 700.- bekommen und sind jeden Cent wert!

es kann aber jeder gerne ein deutsches glasl kaufen wo das lohn niveau viel höher ist und ein Großteil des anschaffungspreises in Marketing fließt.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von Lindenwirt » Do 15. Feb 2018, 15:11

Also wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf, das IOR ist sicher nicht schlecht. Gibt ja auch einige positive Berichte hier.
Ich würde es als gutes Glas mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis sehen. Ich kenne auch einen Nationalparkranger der mit dem Glas jagt und konnte es selbst probieren. Dennoch ist MIR mein Kahles lieber. Ich vergleiche da relativ viel, gut wenn man sich mit vielen Jagdkollegen austauschen und auch Ausrüstung ausprobieren kann. Für mich waren im Endeffekt trotzdem die üblichen Verdächtigen die besten Gläser, also Zeiss, Swarovski, Kahles oder Schmidt&Bender. Ich habe auch oft in der Dämmerung den direkten Vergleich gehabt. Aber hier hat jeder ander Präferenzen. Ist auch gut so. Wirklich falsch machst du mit einem IOR ja auch nichts. Und weils vorhin gefallen ist, auch mit dem Leupold nicht das jagdlich noch mehr vertreten ist. Gab auch Jungjägerpakete von Mannlicher damit. Qualitativ schlechter als die Genannten würde ich mich jagdlich weniger umschauen, so ein Glas hast du im Normalfall viele viele Jahre.

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von schriftführer » Do 15. Feb 2018, 15:50

Kann das Minox nun empfehlen

Habe auf die 7remmag einer Freundin ein MINOX ZE 5i 3-15x56 montiert

Das ZE soll die bessere Ausführung sein, gegenüber dem ZX
aber ehrlich gesagt erkenne ich keinen Unterschied

Es zeichnet gut, soweit ich das als Swaro Benutzer sagen kann
preislich absolut top

also ich habe keinen Fehler gesehen, bei diesem Kauf

Gruß schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von nominus » Fr 23. Nov 2018, 11:56

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es hat sich doch ein wenig was getan....
Letzte Woche ist das I.O.R Glas undicht geworden und von innen beschlagen. Wird eingeschickt, muss noch mit I.O.R klären ob es über einen Händler oder direkt runter geht. Mal schauen.

Habe mir das Sightron, Kahles und andere angeschaut.
So sehr ich ballistische Absehen mag, es wird ein Glas ohne ballistisches Absehen werden.
Der Grund dafür ist, dass ich nur einen Punkt beleuchtet haben möchte und nicht das ganze Absehen.
Dafür muss das neue Glas einen Ballistikturm haben.

Beim stöbern ist mir das ein oder andere aufgefallen:

Äußerlich sind sich das VIXEN 2,5-15x50 und das DDOptics 2,5-15x50 sehr ähnlich. Hat wer Infos inwiefern die sich unterscheiden?

In die Auswahl ist noch das Zeiss Conquest V6 2-12x50 (Absehen 60 + Bal.Turm) dazu gekommen. Hat wer Erfahrungen dazu?

WH
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von gewo » Fr 23. Nov 2018, 13:22

nominus hat geschrieben:Äußerlich sind sich das VIXEN 2,5-15x50 und das DDOptics 2,5-15x50 sehr ähnlich. Hat wer Infos inwiefern die sich unterscheiden?


das VIXEN wird so wie auch das DDoptics bei light optical in japan gefertigt

als auftraggeber kannst du dir dort dutzende parameter einer optik in jeweils dutzenden qualitaetsgraden auswaehlen und sie bauen dir daraus ein gesamt paket

die optisch idente huelle kann daher keinerlei anhaltspunkt fuer vergleichbare ausfuherung sein

auch DELTA und MARCH lassen dort fertigen
die einen am untersten ende der waehlbaren parameter, die anderen am obersten

VIXEN und DDoptic sind in der mitte bis oberen haelfte der qualitaetsstufen
bei VIXEN ist halt immer die frage des services
bei DDoptics hast einen deutschen hersteller im fall des falles
30 jahre garantie geben beide
das 2,5-15x50 sollten wir lagernd haben vermute ich, da kannst gern ggf durchschauen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Neues Jagd ZF

Beitrag von GehtDas » Fr 23. Nov 2018, 13:54

Ich würd mir ein gutes gebrauchtes Swarovski Z6 i 2,5-15x56 mit BT kaufen, werden zur Zeit um die 1500 Euro gehandelt weil viele aufs z8i umsteigen.
Bei einem Glas dieser Liga, vor allem wenn es jagdlich eingesetzt wird können alle anderen einpacken (DD, Leupold, Vixen und wie sie alle heißen) wer was gegenteiliges behauptet hat diese Gläser noch nie in der Nacht getestet.
Ist meiner Meinung nach der schlauere Weg als sich auf irgendein Experiment einzulassen (auch bei Reparaturen etc.)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Antworten