ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Pirker » Mi 21. Feb 2018, 17:53

WSM_Bertl hat geschrieben:Würdest uns verraten welche das waren? Gern auch per Pn Gerhard.

Tirol und aus der Steiermark der damalige LJM Gach so mich nicht alles täuscht. Bitte mich zu Korrigieren, falls mir meine Erinnerung einen Streich spielt
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von gewo » Do 22. Feb 2018, 00:55

Pirker hat geschrieben:
WSM_Bertl hat geschrieben:Würdest uns verraten welche das waren? Gern auch per Pn Gerhard.

Tirol und aus der Steiermark der damalige LJM Gach so mich nicht alles täuscht. Bitte mich zu Korrigieren, falls mir meine Erinnerung einen Streich spielt


und ooe was man so hoert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von WSM_Bertl » Do 22. Feb 2018, 06:11

Lodenjockeleinstellung

sts
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 06:18

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von sts » Do 22. Feb 2018, 08:46

Selbst ein leidenschaftlicher Sportschütze UND Jäger denke ich dass die Flüstertütte nicht nur für den Jäger ein Nice to have ist, sondern vor allem auch im sportlichen Bereich, auf den ganzen Outdoorständen wo man immer wieder Probleme mit den lieben Anwohnern hat.
Da versteht man die Logik dahinter einfach nicht, einerseits werden hunderte Kilometer Lärmschutzwände und Lufthunderter aufgestellt u der böse SD geht gar net :tipphead:

Das mit der Ausbildung an der Waffe hängt sicher auch sehr stark davon ab wer den Waffenführerschein durchführt und ob man schon vorher Berührungspunkte (z.b. BH oä) hatte. Für mich wars damals beim Händler so lala, ein bisschen Rechtliches, 5 min Erklärung einer Pistole u 1 Magazin verschossen, das wars...für mich hats gereicht, für viele andere wahrscheinlich nicht.
Meine Frau hat vor 2 Jahren ihre WBK gemacht wo ein sehr sehr guter Waffenführerschein gemacht wurde, hat in Summe irgendwo um die 100 Schuss aus 4 verschiedenen Kurzwaffen und 1 Langwaffe gemacht und wurde umfangreich eingewiesen.

Lange Rede, kurzer Sinn --> Ob Jäger oder Sportschütze, wir alle gehen unserer Leidenschaft mit Waffen nach und sollten wie schon vor mir geschrieben wurde an einem Strang ziehen u nicht hier ist das eine u dort das andere Lager denken haben...
"Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone

K&N

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Glock1768 » Do 22. Feb 2018, 08:51

Sehr richtig
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

sts
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 06:18

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von sts » Do 22. Feb 2018, 09:12

Und Loden ist toll, bis auf das leidige Thema dass mans nicht selber reinigen kann :dance:
"Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone

K&N

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von BigBen » Do 22. Feb 2018, 09:23

WSM_Bertl hat geschrieben:Lodenjockeleinstellung

Komm so Aussagen bringen uns auch nicht weiter und könnte man sich eigentlich verkneifen, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von gewo » Do 22. Feb 2018, 09:24

loden is super
ich laufs halbe jahr damit rum ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von WSM_Bertl » Do 22. Feb 2018, 11:56

Natürlich is loden super. Nur die Einstellung der Altvorderen das Schalli ganz pöse ist schlägt mir auf den Magen.
Wmh

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Sauer202 » Do 22. Feb 2018, 18:36

Der Schalldämpfer muß kommen, besonders in Hinblick Gesundheitsschutz.

Der Schalldäpfer wirkt nur auf den Mündungsknall. Aus der Ferne merkt man nicht viel. Von daher ist die in der Jägerschaft begründete Angst wegen der Wilderei unbegründet. Bei Unterschall ist dann aber wirklich nicht mehr viel zu höhren da auch der Überschallknall wegfällt.

Waffenpass für Jäger ist auch im Zusammenhang mit dem Gesundheitsschutz zu sehen. Bei der Nachsuche, ganz besonders auf Schweine, klar im Vorteil. Ein Angriff einer angeschossenen Sau endet oftmals richtig böse. Oder dei Gefahr bei Fangschüssen auf hartem Untergrund.

Auch aus Tierschutzgründen würde ich es begrüßen. Knicken ist sicher nicht immer so schnell wie ein gezielter Fangschuss aus der Kurzwaffe.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von RR1000 » Do 22. Feb 2018, 19:41

WSM_Bertl hat geschrieben:Natürlich is loden super. Nur die Einstellung der Altvorderen das Schalli ganz pöse ist schlägt mir auf den Magen.
Wmh
Was ja alle Lodenheinis zweifelsohne sind...

Ob dir nicht eher die naive Pauschalisierung auf den Magen schlägt?

Antworten