ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von McMonkey » Di 20. Feb 2018, 21:40

Sauer202 hat geschrieben:Ich hab einfach ein Problem mit den Waffenbesitzern die einfach nur eine Waffe haben wollen. Gegen ernsthafte Sportschützen oder auch Sammler spricht nichts...

Na ja, diese Meldung hör ich seit Jahrzehnten von Personen der Jägerschaft. Das hat sich nicht geändert und das wird sich nicht ändern. Ich selbst hab als Sportschütze, mit den Jägern keine Probleme. Auch nicht mit den Ungeübten. Ein Grund für den Abbruch meines Jagdkurses war diese herablassende Art und Weise wie ich sie kennengelernt habe. Es mag nicht auf alle Jäger zutreffen, aber die Einstellung geistert noch immer flächendeckend herum und wird wie ein Virus weitergegen. Schade!
Wenn ich schmiede, bin ich ein Schmied, wenn ich backe bin ich ein Bäcker, wenn ich schiesse bin ich ein Schütze und wenn ich jage bin ich ein Jäger. PUNKT. Wer sollte sich das Recht herausnehmen hier zu selektieren...ernsthafter Sportschütze, ernsthafter Jäger, lustiger Sportschütze, lustiger Jäger usw.

Ich kann es nicht mehr hören. Darum war das auch meine letzte Meldung zum Thema Jäger und Sportschützen und wir müssen alle an einen Strang ziehen.

ZITAT aus einem anderen Thema
Sauer202 hat geschrieben:Im Übrigen halte ich die Jagdprüfung für viel zu leicht, daher auch vielfach der schlechte Eindruck der Jäger in der Öffentlichkeit.

Der schlechte Eindruck kommt nicht von der "leichten Prüfung", es ist die Geisteshaltung...mancher, vieler, weniger...wie auch immer.

Lieber Sauer202, bitte nimm das nicht persönlich! Es war zufällig dein Kommentar, der mir ein wenig "sauer aufstößt". Für eine Diskussion bin ich nicht zu haben, das Thema hat sich für mein restliches Sport Schützen Leben erledigt.

Und damit ich zum Thema auch etwas beitragen kann, ich finde die Forderung des Nö Landesjagdverband sehr gut! Da es aber auch noch andere Bundesländer und Jagdverbände gibt, sehe ich den "Alleingang" sehr schlecht. Stichwort Schulterschluss :roll:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Hane » Di 20. Feb 2018, 21:47

Gämse hat geschrieben:He Leute!

Sats ihr wo angelaufen?

Das ist ja ab dem 3ten Post offtopic!

Ich hätte trotzdem gern bei aller Freude einen Quellenangabe wo steht dass dies überhaupt passiert ist und ihr versaut den Thread mit irgendwelchen WBK Diskussion!

Beste Grüße



Wenn du meinst eine Quellenangabe zu den Forderungen des Landesjagdverbandes, der NÖLJV hat heute eine entsprechende Aussendung per Email versandt.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von tiberius » Di 20. Feb 2018, 22:48

Hi,

sorry noch a bissl OT:

Ich selbst hab als Sportschütze, mit den Jägern keine Probleme. Auch nicht mit den Ungeübten.


In meiner Firma die Chef-Sekretöse ist mittlerweile Aufsichtsjägerin (ohne Revier)
und hat sich von mir vor der Prüfung einen K98 zum !üben! der Sicherung für ein paar Wochen geliehen weil das ja gar so schwer ist,
mit den 3 Stellungen, und ihr als Frau legens immer den alten Prügel bei der Prüfung hin.
Wennst net grad an kurzen Peruaner bekommst gibts da nicht viel zumm falsch machen was man üben müsste...
Wobei, wenns wirklich nur um die Stellungen geht, könnt ich der auch anders helfen.

Letztens erklärt mir so ein alter Loden beim Amtstierarzt, dass die 2000er Visierungen an den alten Ordonnanzbüchsen ein
"Webegag" von Mauser und Enfield wären damit die Leut´ das früher gekauft haben.

Da wiehert der Hubertushirsch.

mfg tiberius

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Gämse » Di 20. Feb 2018, 23:34

Hane hat geschrieben:
Gämse hat geschrieben:He Leute!

Sats ihr wo angelaufen?

Das ist ja ab dem 3ten Post offtopic!

Ich hätte trotzdem gern bei aller Freude einen Quellenangabe wo steht dass dies überhaupt passiert ist und ihr versaut den Thread mit irgendwelchen WBK Diskussion!

Beste Grüße



Wenn du meinst eine Quellenangabe zu den Forderungen des Landesjagdverbandes, der NÖLJV hat heute eine entsprechende Aussendung per Email versandt.


Danke dir!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Mi 21. Feb 2018, 07:41

Jetzt habe ich den Titel gelesen und dachte echt in dem Thread geht es um WP für Jäger. Ich sollte es ja eh schon besser wissen mittlerweile.
@die üblichen Verdächtigen: Kaperts bitte einen anderen Thread. Danke.

Zurück zum Thema:
Ich finde es gut dass sich hier was tut. Die ursprüngliche Petition "WP für Jäger" ist ja ziemlich versandet oder wurde die stillgelegt bis zur Novelle? Ich habe da jedenfalls nie wieder was davon gehört.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von aurum » Mi 21. Feb 2018, 08:15

Lindenwirt hat geschrieben:Ich finde es gut dass sich hier was tut. Die ursprüngliche Petition "WP für Jäger" ist ja ziemlich versandet oder wurde die stillgelegt bis zur Novelle? Ich habe da jedenfalls nie wieder was davon gehört.

Es ging nur um die Übergabe der Forderungen. Bis sich da was tut, läuft noch viel Wasser die Donau runter.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Mi 21. Feb 2018, 08:29

Wahnsinn eigentlich wie langsam das alles läuft, die Petition wurde ja 2015 bereits gestartet.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... Uebersicht

Irgendwie steht ich aber am Schlauch, die Waffengesetz Novelle 2017 ist ja bereits passiert:
viewtopic.php?f=20&t=34973&start=15

Kommt jetzt nach dem Vorjahr heuer auch eine Novelle?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von gewo » Mi 21. Feb 2018, 08:53

Lindenwirt hat geschrieben:Kommt jetzt nach dem Vorjahr heuer auch eine Novelle?


ja logisch
die EU umsetzungen

halbautomaten nach kat A
magazinbeschrankungen
und was halt auch immer noch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Mi 21. Feb 2018, 09:27

Ok, alles klar, dachte da gibts noch was zusätzlich.
D.h. im Zuge der Umsetzung der von der EU beschlossenen Verschärfungen wollen sie dann gleichzeitig eine Erleichterung für Jäger durchboxen. Naja, schau ma mal...

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von aurum » Mi 21. Feb 2018, 11:16

gewo hat geschrieben:halbautomaten nach kat A
magazinbeschrankungen

Das bedeutet, man sollte jetzt noch kaufen.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Paddy91 » Mi 21. Feb 2018, 11:29

aurum hat geschrieben:Das bedeutet, man sollte jetzt noch kaufen.

Das könnte einem seit 2015/16 bekannt sein wenn man das Forum nicht nur zur Selbstdarstellung nutzt...

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von aurum » Mi 21. Feb 2018, 11:33

Paddy91 hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:Das bedeutet, man sollte jetzt noch kaufen.

Das könnte einem seit 2015/16 bekannt sein wenn man das Forum nicht nur zur Selbstdarstellung nutzt...

Dann nutze es richtig!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von Ase LOKI » Mi 21. Feb 2018, 12:01

Die Jäger haben wenigstens eine Lobby. Die scheinbar derzeit sogar auf Seiten der Jäger steht. War ja bis vor kurzem noch anders.

Die Lobby der Sportschützen und der Freizeitschützen müssen dann die IV übernehmen.

Ich bin gespannt was die alle bei der neuen Regierung erreichen.
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von gewo » Mi 21. Feb 2018, 12:04

Jokl hat geschrieben:Die Jäger haben wenigstens eine Lobby. Die scheinbar derzeit sogar auf Seiten der Jäger steht. War ja bis vor kurzem noch anders.


die niederoesterreicher waren eh immer schon pro WP

es waren zwei andere bundeslaender welche damals beim BMI vorstellig wurden um die WP ausstellung abzudrehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: NÖ Landesjagdverband fordert Schalldämpfer und Waffenpass für seine Jäger

Beitrag von WSM_Bertl » Mi 21. Feb 2018, 17:23

Würdest uns verraten welche das waren? Gern auch per Pn Gerhard.

Antworten