ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ansitz auf Fuchs bei großer Kälte

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Ansitz auf Fuchs bei großer Kälte

Beitrag von artemidis » Di 27. Feb 2018, 09:55

Hi all!
Weiß jemand oder hat jemand Erfahrung damit?: Macht es Sinn, bei großer Kälte auf Fuchs anzusitzen? Ich frage deswegen, weil ich zuletzt regelmäßig Anblick und Weidmannsheil auf Reinecke hatte, und im Lauf der vergangenen Woche mehrere erlegen konnte, aber seit dem Kälteeinbruch, v.a. seit gestern bei -15 Grad war tote Hose. Kommt da der Fuchs gar nicht raus, oder war das ein Zufall?
Dank und Weidmannsheil,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Ansitz auf Fuchs bei großer Kälte

Beitrag von MauserM03 » Di 27. Feb 2018, 10:09

Ja macht schon Sinn, wenn alles gefroren ist geht er eher zur Kirrung als wenn er genug Äsung woanders findet.
Bei uns wurden die letzten Tage mehr Füchse erlegt als vorher.

Ich finde das ist normal wenn man einen guten Lauf gehabt hat, dass dann wieder mal nix ist. Das ist so beim Jagen, es gibt nicht jeden Tag Beute und auch wenn scheinbar alles optimal passt geht man oft als Schneider nach Hause. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

WH
MauserM03

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Ansitz auf Fuchs bei großer Kälte

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 27. Feb 2018, 11:21

MauserM03 hat geschrieben:Ja macht schon Sinn, wenn alles gefroren ist geht er eher zur Kirrung als wenn er genug Äsung woanders findet.
Bei uns wurden die letzten Tage mehr Füchse erlegt als vorher.

Ich finde das ist normal wenn man einen guten Lauf gehabt hat, dass dann wieder mal nix ist. Das ist so beim Jagen, es gibt nicht jeden Tag Beute und auch wenn scheinbar alles optimal passt geht man oft als Schneider nach Hause. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

WH
MauserM03

Ich würde die "Kirrung" eher als Luderplatz bezeichnen, und das der Fuchs nicht äst....Jägerprüfung hast?....und ja! Gestern 2 Rüden bei minus 18 Grad gestreckt

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Ansitz auf Fuchs bei großer Kälte

Beitrag von artemidis » Di 27. Feb 2018, 12:20

danke, leute, das hilft aufs erste: also doch wieder 'raus. so oder so ...
danke und weidmannsheil.
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: Ansitz auf Fuchs bei großer Kälte

Beitrag von Gämse » Di 27. Feb 2018, 15:55

Bei mir ging heuer leider noch nichts :(
WMH

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ansitz auf Fuchs bei großer Kälte

Beitrag von Pirker » Di 27. Feb 2018, 17:26

Von der kalten Witterung lässt sich Reinecke sicher nicht abschrecken. Bei einem anderen Luderplatz oder Wechsel macht das Ansitzen sicher interessanter.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Antworten