ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Do 1. Mär 2018, 09:36

Hallo,

ich weiß das ist ein ziemlicher Exot aber ich bin auf der Suche nach einem Jagdauto.

Es gibt heutzutage ja kaum noch leistbare Autos mit foglenden Kriterien:

- Neuwagen
- Bodenfreiheit
- Untersetzung!
- permanenten (zuschaltbaren) Allradantrieb (kein HangOn, 4Motion, UltraQuatto Zeug)
- guten Platzangebot (kein Jimny, Lada, etc.)
- Preislich unter € 50.000 Kaufpreis

Ein Mitsubishi Pajero (5 Türer) hätte noch am ehesten gepasst, der kostet aber mit vernünftiger Ausstattung gleich mal knapp € 70.000 und wird auch seit heuer nicht mehr gebaut.

Marke und Prestige sind mir völlig egal. Komfort und Ausstattung nicht.

Ich bin da jetzt über den SsangYong Rexton gefallen. (Modell 2018) Leiterrahmen, Untersetzung, etc. hört sich alles gut an.
Gegenüber dem Vorgänger schaut das Auto richtig gut aus.
Länger als 4 Jahre habe ich das Auto nicht, mit 5 Jahren Garantie also auch kein großes Risiko.

Kaufpreis wären mit der "Dream" Ausstattung wohl so um die € 45.000. Das passt für mich.

Meine Frage, hat jemand dieses Fahrzeug und kann hier ein paar Erfahrungen posten. Bitte kein theorethischen, lesen im Internet kann ich auch. Mich würden wirklich praktische Erfahrungen interessieren.

lG,
Lindenwirt

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 1. Mär 2018, 10:23

Servus Lindenwirt, du traust dich was :D ....um das Geld kriegst doch einen pipifeinen Ford Ranger mit allen von dir gewünschten Features? Ich spreche da aus Erfahrung.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Do 1. Mär 2018, 10:28

Das stimmt schon, ich möchte aber bei einem PKW bleiben.
Ich hatte den Rexton auch überhaupt nie am Radar, lese aber seit einigen Tagen Berichte darüber im Internet und das neue Modell kommt überraschend gut weg.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von kuni » Do 1. Mär 2018, 10:35

Ein Kollege hat einen. Es ging damals aber der Importeur Pleite - dann gab es für viele Monate keine Teile usw. Er hat ihn verkauft - weil Ersatzeile bestellen ist noch immer ein Lotteriespiel. Nachbauteile gibt es keine, Originalteile sind teuer und mit langen Wartezeiten verbunden. Und wenn du ihn kaufst, gehört er dir - für immer

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Do 1. Mär 2018, 10:50

Klingt nicht gut, ich nehme an es war aber das Vorjahresmodell.
Ich muss jetzt aber ohnehin einmal zum Händler informieren, da frage ich das auch nach.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von JägerausSalzburg » Do 1. Mär 2018, 10:50

kuni hat geschrieben:Und wenn du ihn kaufst, gehört er dir - für immer


:lol:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Do 1. Mär 2018, 10:52

Machts mir meinen Ssangyong nicht madig. :D
Wobei das mit dem immer gehören schließe ich mal aus weil ich das Auto als Firmenauto für max. 4 Jahre lease. ;)

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von jagawirth » Do 1. Mär 2018, 11:05

Ich dachte immer gerade die Systeme wie der 4Motion heißen permanent Allrad und die anderen sind Zuschaltsysteme. :?

Der Pajero hat ja mit dem SuperSelect die Möglichkeit den Allrad permanent zuzuschalten, das Mitteldiff zu sperren und dann noch die Untersetzung rein zu tun...

Aber nun zum eigentlichen Thema. Leider sterben diese "echten" Offroader langsam aber sicher aus. Früher hatte der KIA Sorento noch Leiterrahmen, Allrad, Starrachse, Untersetzung ... und heute? Komplett weichgespült.
Wenn man diese Dinge alle haben will kommt man eigentlich gezwungenermaßen auf den Pajero oder den Landcruiser. Ob du den Landcruiser unter 50k bekommst...keine Ahnung ehrlich gesagt...
Ansonsten bleiben heute nur mehr die PickUps.

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Do 1. Mär 2018, 11:18

jagawirth, du sprichst mir aus der Seele. :)
Genau so ist es und da würde eben der neue Rexton mit Leiterrahmen und richtigen Allrad mit Untersetzung gut passen.

Wegen den Begriffen. Ich habe jetzt den 4Motion beim Alltrack Passat, ich glaube der wird als permanent beworben. Im Endeffekt ist es ein Vorderradler der den Hinterradantrieb per Haldex im Bedarfsfall dazuschaltet. Wie neuerdings leider auch der quattro (ultralight).
Stimmt also schon wie du sagst, die zuschaltbaren sind die die dann wirklich dauerhaft Allrad bieten oder eben gleich nur diesen Modus haben (wie Subaru). Viele zuschaltbare sind mangels Diffsperren dann halt auf trockener Farhbahn nicht fahrbar. Bei den PickUps sind der L200 und der Amarok die Ausnahmen. Ich habe mir die eh alle angesehen, es ist aber in der Tat nicht einfach. Das SUV Klumpert ist einfach schon zu dominant. :D

Abibi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:14
Wohnort: Mannswörth

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Abibi2k » Do 1. Mär 2018, 11:32

JägerausSalzburg hat geschrieben:Servus Lindenwirt, du traust dich was :D ....um das Geld kriegst doch einen pipifeinen Ford Ranger mit allen von dir gewünschten Features? Ich spreche da aus Erfahrung.


kann mich nur anschließen, bekomme meinen morgen geliefert :dance:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Do 1. Mär 2018, 11:33

Eine Alternative habe ich auch noch gefunden, leider auch so ein Exot.

Der Jeep Cherokee kommt heuer als Facelift, dann sind die hässlichen Alienaugen weg und er schaut mehr wie die aktuellen Modelle (Compass, Grand Cherokee) aus. Den gibt es in 2 Allradvarianten wobei die bessere eine echte Untersetzung bietet. Der robuste Wandler passt auch. Vom aktuellen Modell steht im OÖ Zentralraum genau ein Auto beim Baschinger in Linz. Nichtmal der Höllinger in Enns hat einen stehen obwohl der eh auch fast so weit weg ist wie Linz.

https://www.motor-talk.de/news/neue-nas ... 21209.html

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Chris Kriss » Do 1. Mär 2018, 12:59

Eventuell der 5-türige Wrangler Unlimited? Preislich ist der halt schon am Limit aber dafür halt ganz was anderes und auch als Gebrauchtwagen immer sehr gefragt!
Das Modell Rubicon hat ja Diff-Sperre und Untersetzung und auch andere Achsen. (Dana 44)

Nur mal gerade gegoogelt, der E&S in Freistadt (anscheinend Vertragshändler für Fiat, Jeep usw.) hat 2 Rubicon als Neuwägen um 52 stehen.*
Sind mit Hardtop zum rausnehmen. Also fürn Sommer gleich nochmal interessanter! (So zwecks 3-Bein auf derLadefläche! :lol: :lol: )
Keine Ahung auf was du bei der Ausstattung wert legst, aber vermutlich Sitzheizung, Navi und Klimatronic haben eh schon fast alle an Bord....

*Hab jetzt nur auf Willhaben geziehlt in OÖ gesucht. Den Händler kenne ich nicht.
Beim Öllinger (Jeep-Vertragshändler) in Steyr hab ich vor eine paar Jahren einen Neuwagen gekauft. Den kann ich sehr empfehlen. Super nett und hat immer alles gepasst. Da ich aber jetzt wieder "Deutsch" fahre, bin ich leider dort kein Kunde mehr.

Zum Ssangyong kann ich leider nix sagen.

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Weide » Do 1. Mär 2018, 15:40

Nur mal als idee, was ist mit Renault Koleos? Bietet auch alles und das auch zu einem super Preis

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Do 1. Mär 2018, 16:08

Weide hat geschrieben:Nur mal als idee, was ist mit Renault Koleos? Bietet auch alles und das auch zu einem super Preis

Mhmm, naja, alles würde ich nicht sagen. Untersetzung schon mal nicht, außer ich habs übersehen.
Bodenfreiheit weiß ich jetzt auch nicht aber anschauen kann man sich den sicher mal.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von hobbycaptain » Do 1. Mär 2018, 16:10

Lindenwirt hat geschrieben:
Weide hat geschrieben:Nur mal als idee, was ist mit Renault Koleos? Bietet auch alles und das auch zu einem super Preis

Mhmm, naja, alles würde ich nicht sagen. Untersetzung schon mal nicht, außer ich habs übersehen.
Bodenfreiheit weiß ich jetzt auch nicht aber anschauen kann man sich den sicher mal.


Leiterrahmen hat er auch keinen, ist nix anderes als ein Nissan Xtrail mit Renaultraute

Antworten