ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von sauersigi » Fr 2. Mär 2018, 09:44

Toyota RAV 4 Hybrid.
Damit solltes gut aufgestellt sein. Reich Ladefläche, grosser Fahrerbereich....Allrad, Getriebemässig auch Anhängersicher....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Gämse » Fr 2. Mär 2018, 10:36

Ich sehe bei deinem Anspruchsprofil nur den gang zu den "echt" Lasttieren und wenns familientauglich sein soll dann nur Discovery oder Landcruiser.

Bei Toyota sollte doch bei der hohen Anzahl an Händler sich was leasingfähiges besorgen lassen für dein Budget.

Liebe Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von gewo » Fr 2. Mär 2018, 23:51

Lindenwirt hat geschrieben:Edit: wie geschrieben, der Preis ergibt sich weil Firmenauto und mein Chef das bis zu diesem Preis erlaubt.


weil hier einige male auch von jungen gebrauchten die rede war:

du weisst das sicher eh, aber der zeitwert wird bei dienstwaegen betreffend sachbezugsanteil nur dann bei gebrauchten fahrzeugen akzeptiert wenn seit der erstzulassung mind. fünf jahre verhangen sind,

bei einem nur zb vier jahre alten gebrauchten wird, auch wenn er weniger als 45.000,- gekostet hat - immer der neupreis fuer den sachbezug angenommen

der gebrauchtpreis wird erst ab fuenf jahren verwendet


von daher waere die noch fehlende anforderung ans fahrzeug
- entwder neuwagen unter 45.000,- oder gebrauchter mit gebrauchtpreis unter 45.000,- und dabei mind. fünf jahre alt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Coolhand1980 » Di 6. Mär 2018, 16:22

Da du ja zwangsweise zu eher exotischen Marken tendieren musst, würde ich dir durchwegs entweder den Disco Sport empfehlen, oder ein Fahrzeug aus dem Hause Jeep, da wohl am ehesten den Wrangler Unlimited.
Der ist im Gelände sicher besser als der Disco, wobei letzterer wesentlich komfortabler ist. Ich kenn den aller neuesten Wrangler noch nicht, aber die alten waren im Vergleich zu LR allgemein sehr laut innen.
Wennst mit den Geländefahrhilfen, die es für den Disco Sport gibt, leben kannst, dann wirst mit dem Auto viel Freude haben. Bedenke dass diese Autos aber alle recht lang sind, was beim Umdrehen im Wald evtl ein Problem sein könnte. Ich hab mich vor ein paar Monaten für den sehr ähnlichen, aber kleineren Evo entschieden, weil ich den Platz nicht brauch, und mir das RR Cockpit besser gefällt als das vom LR. Mir reichen die Fahrhilfen fürs Gelände und die Bodenfreiheit auch.
Über Anhänger kann ich nix sagen, weil sowas vermeide ich generell.
Wenn die von Gewo nicht unwichtigen finanziellen Aspekte berücksichtigt werden sollten, du also ein +5J Modell ins Auge fasst, so würde ich da durchwegs mal einen RR Sport genauer anschauen. Da kommst mit dem Preis schon hin und die Geländetauglichkeit, sowie der Komfort stehen außer Frage für Normalanwender. (Achte auf Rost unten und darauf, dass die Glühkerzen getauscht wurden. Bekannte Krankheit bei den LR Diesel, zumindest aus der Zeit...)
Verbrauchswerte liegen beim Disco Diesel realistisch so ca. bei 7-8l (2.0l), beim Wrangler wirst unter 10 kaum wegkommen. Dafür macht der mit 200PS richtig Spaß (aber dann >12l...) Automatik ist da ein Muss, weil der manuelle weniger NM hat. Beim Disco merkst du den Unterschied zw. den 150 und den 180 PS kaum, bestenfalls auf der Autobahn. Wäre mir den Aufpreis nicht wert. Der geht so oder so nicht wie die Feuerwehr.
Ich hab mich damals zw den 2 Marken/Typen entschieden und bin vorher einiges Probegefahren. Und zwar so, dass der Verkäufer nachher den Kärcher bemühen musste...Sind also meine Erfahrungswerte. Wrangler: Spaß, Abenteuer, Nachteil auf der Straße, Disco Sport: Komfortabler, Cruisen auf der Autobahn, besserer Verbrauch, nicht so gut im Gelände.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Di 6. Mär 2018, 17:05

Hallo,
danke euch für die Infos. Ich werde mir den Discovery Sport mit Automatik demnächst ansehen.
Hauptargument: Der einzige der der Freunding gefällt. Und mir ehrlich gesagt auch was ich auf den Fotos und im Netz gesehen habe.
lg
Lindenwirt

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 7. Mär 2018, 11:07

Nicht vergessen, deine Jagdkarte beim Kauf mitzunehmen. Der Importeur gibt dir 1% auf den Neupreis wenn du Jäger bist.
Sind auch 400 od 500 Flocken...:-)
Viel Spaß!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Mi 7. Mär 2018, 11:18

Bin heute Nachmittag beim Händler, ich werde dann auch mal abklären was an Nachlass auf den Listenpreis drin ist.
Das ist tlw. recht unterschiedlich, bei Firmenautos aber durchwegs 16-20%, zumindest bei VW, Audi und Jeep war es bisher so.
Bin schon recht gespannt auf den Wagen.
Jagdkarte liegt im Handschuhfach. :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von gewo » Mi 7. Mär 2018, 11:44

Lindenwirt hat geschrieben:Bin heute Nachmittag beim Händler, ich werde dann auch mal abklären was an Nachlass auf den Listenpreis drin ist.
Das ist tlw. recht unterschiedlich, bei Firmenautos aber durchwegs 16-20%, zumindest bei VW, Audi und Jeep war es bisher so.
Bin schon recht gespannt auf den Wagen.
Jagdkarte liegt im Handschuhfach. :)


nimm unauffaellig, aber sichtbar einen brandneuen katalog eines vergleichbaren alternativfahrzeuges des wichtigsten mitbewerbers mit
macht sich immer gut
der motiviert den verkaeufer dir gleich die tatsaechlich moegliche nachlasshoehe zu nennen und du sparest dir die rumfeilscherei wie am basar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Robiwan » Mi 7. Mär 2018, 16:08

Coolhand1980 hat geschrieben:Nicht vergessen, deine Jagdkarte beim Kauf mitzunehmen. Der Importeur gibt dir 1% auf den Neupreis wenn du Jäger bist.
Sind auch 400 od 500 Flocken...:-)
Viel Spaß!


Oder gleich das Jagdgewehr mitnehmen! Da gibt's meist 100% inkl. Polizeieskorte! :D
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von scheistermuetze » Mi 7. Mär 2018, 16:13

Also Burschen - on a lighter note:

Wenn Toyota-Maenner sich unterhalten, sprechen sie ueber's Jagen und Fischen.
Isuzu-Maenner sprechen ueber Rugby und Barbecue.
Amarok-Maenner ueber Maenner und Moden.
Landrover-Maenner sprechen darueber, wo das Oel am billigsten ist.
Ford Maenner sprechen einander Mut zu.

;) ;) ;)
"Jeder Schusz a Kracher"

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 7. Mär 2018, 16:23

@Gewo
Den Sachbezug kannst aber vermeiden wennst Fahrtenbuch führst ;-)
Hab einen elektronischen Fahrtenschreiber im Auto und noch nicht einmal ein Problem mit den Finanzern gehabt.
Musst dann halt die Privaten Kilometer an die Firma bezahlen.
Ist aber immer noch billiger als der Sachbezug der bei so einem Fahrzeug in voller Höhe anzunehmen ist.
just my2cents
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Rene357 » Mi 7. Mär 2018, 20:41

scheistermuetze hat geschrieben:Also Burschen - on a lighter note:

Wenn Toyota-Maenner sich unterhalten, sprechen sie ueber's Jagen und Fischen.
Isuzu-Maenner sprechen ueber Rugby und Barbecue.
Amarok-Maenner ueber Maenner und Moden.
Landrover-Maenner sprechen darueber, wo das Oel am billigsten ist.
Ford Maenner sprechen einander Mut zu.

;) ;) ;)



und Jeep Männer wo das Gelände am härtesten zu fahren ist :dance:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von gewo » Do 8. Mär 2018, 01:14

Evilcannibal79 hat geschrieben:@Gewo
Den Sachbezug kannst aber vermeiden wennst Fahrtenbuch führst ;-)
Hab einen elektronischen Fahrtenschreiber im Auto und noch nicht einmal ein Problem mit den Finanzern gehabt.
Musst dann halt die Privaten Kilometer an die Firma bezahlen.
Ist aber immer noch billiger als der Sachbezug der bei so einem Fahrzeug in voller Höhe anzunehmen ist.
just my2cents


Noe
Die 45.000 Euro Grenze gilt auch beim ausschließlich dienstlich genutzten Fahrzeug!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Pirker » Do 8. Mär 2018, 08:23

gewo hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:@Gewo
Den Sachbezug kannst aber vermeiden wennst Fahrtenbuch führst ;-)
Hab einen elektronischen Fahrtenschreiber im Auto und noch nicht einmal ein Problem mit den Finanzern gehabt.
Musst dann halt die Privaten Kilometer an die Firma bezahlen.
Ist aber immer noch billiger als der Sachbezug der bei so einem Fahrzeug in voller Höhe anzunehmen ist.
just my2cents


Noe
Die 45.000 Euro Grenze gilt auch beim ausschließlich dienstlich genutzten Fahrzeug!

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Das eine ist der Kaufpreis und das andere die Abschreibung der Betriebskosten (Kilometergeld etc.)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: SsangYong Rexton als Jagdfahrzeug

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 8. Mär 2018, 08:41

@Pirker

Jupp genau, der Sachbezug richtet sich nach dem Kaufpreis.
Das verhält sich so wie Gewo geschrieben hat.
Den Sachbezug den der Mitarbeiter zu bezahlen hat ist eine andere Geschichte.

Als Geschäftsführer läuft das wieder anders.
Frag mich aber nicht wie.

Ich hatte 10 Jahre den höchsten Sachbezug auf meinen Wagen bis wir das mit dem Fahrtenbuch gedeichselt haben.
Jetzt rechne ich einfach die privaten Kilometer mit den Auswärtsdiäten gegen und komme am Jahresende fast eben raus.
Das Fahrtenbuch muss halt passen, bzw. mit dem Finanzamt klären ob sie auch einen elektronischen Fahrtenschreiber akzeptieren.

Beim Sachbezug musst du gar nichts machen weder Fahrtenbuch noch sonstwas.
Da muss man dann schon rechnen ob sich das rentiert denn für den höchsten Sachbezug kannst ein tolles Auto leasen bzw. finanzieren.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten