ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

300WSM Steyr SM12 SX oder Sako A7 Roughtech Pro

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Mox46
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 11:07

300WSM Steyr SM12 SX oder Sako A7 Roughtech Pro

Beitrag von Mox46 » Fr 2. Mär 2018, 17:46

Ein kräftiges Weidmannsheil zusammen!

Zur kurzen Vorgeschichte ich hatte schon mal eine Sako A7 Synthetic 300WSM im jagdlichen Einsatz und war sehr zufrieden. Als mein Jagdherr leider verstarb und somit mein Ausgehrecht endete wechselte ich durch ein Schnäppchen zu einer Mauser M03. Eine absolut tolle Waffe allerdings hat das Baukastensystem auch seinen Nachteil. Da ein Wechsellauf, da noch einer, passende ZF und Koffer und ehe man sich versieht liegt ein kleines Vermögen zu Hause. Nun spiele ich mit dem Gedanken das alles wieder zu Geld zu machen, eine vernünftige Allzweckwaffe anzuschaffen und mich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren "die Jagd"!

Kaliber steht schon fest, da ich mit der 300WSM sehr zufrieden war und letztes Wochenende in Salzburg haben mich Steyr SM12 SX sowie Sako A7 Roughtech Pro sehr überzeugt. Wer von euch führt diese Waffen, vielleicht sogar im genannten Kaliber und wie seit ihr zufrieden? Insbesondere interessiert mich die Präzision wobei diese bei beiden Büchsen sehr hoch sein dürfte.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: 300WSM Steyr SM12 SX oder Sako A7 Roughtech Pro

Beitrag von Lindenwirt » Fr 2. Mär 2018, 21:08

Ein Kollege von mir führt eine SM12 in 300WSM, allerdings nicht die SX sondern die mit Holzschaft. Er hat die Waffe erst seit kurzen und bisher noch nicht das richtige Geschoss gefunden, bisher passt die Präzi einfach nicht. Ausserdem tritt das Teil ziemlich stark und er ist da nicht gerade zimperlich.
Ich selbe hab eine CL II SX, mir gefällt das SBS System einfach besser, der Vorteil eines Handspanners hat sich mir noch nicht erschlossen. Interessantes Detail, die SM12 hat im Vergleich zur CL II keine Stecherschraube mehr, die muss zerlegt werden zum Einstellen des Abzugswiderstands. Ich frag ihn mal wie er aktuell damit zurecht kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mox46
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 11:07

Re: 300WSM Steyr SM12 SX oder Sako A7 Roughtech Pro

Beitrag von Mox46 » Fr 2. Mär 2018, 22:16

Ja das habe ich bei den Steyr mit Holzschäftung schon öffters gehört, liegt meiner Meinung nach an dem nicht gerade Magnum freundlichen Schweinsrücken. Ein Jagdkollege führt auch ein CL in 270WSM und sagt jagdlich kein Thema aber am Schießstand nicht ohne. Meine Sako in 300WSM war mit 3kg auch eine sehr leichte Büchse aber 40-50 Schuss wahren dank gerader Schäftung kein Problem.

Antworten