ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

saufrage

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
HEAVY DUTY

Re: saufrage

Beitrag von HEAVY DUTY » So 30. Jan 2011, 20:30

Bei an anständigen Schuss sollt jedes .30er Kaliber reichen, oder? Hab selbst a 30R Blaser und meine Sauen lagen bis jetzt nach max. 5m.
Obwohl i scho Videos von Riegeljagden gsehn hab in denen die Sau mit an Blattschuss vo aner 300WinMag a no 100 m g´flüchtet is. :shock:
A Sau is holt hart im nehmen!

L.G.
jeepman

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: saufrage

Beitrag von sandman » So 30. Jan 2011, 21:47

jeepman hat geschrieben:Bei an anständigen Schuss sollt jedes .30er Kaliber reichen, oder? Hab selbst a 30R Blaser und meine Sauen lagen bis jetzt nach max. 5m.
Obwohl i scho Videos von Riegeljagden gsehn hab in denen die Sau mit an Blattschuss vo aner 300WinMag a no 100 m g´flüchtet is. :shock:
A Sau is holt hart im nehmen!

L.G.
jeepman


Also mit einem Blattschuss wage ich das zu bezweifeln. Wenn das Blatt zerstört ist, dann kann die gesamte Extremität nicht mehr koordiniert bewegt werden. Das hieße, dass die Sau auf drei Hämmern mit zerschossenem Blatt und Kammertreffer noch 100m weit läuft. War wahrscheinlich hinter oder oberhalb des Blattes, damit können sie noch weit laufen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

HEAVY DUTY

Re: saufrage

Beitrag von HEAVY DUTY » So 30. Jan 2011, 22:00

Najo, in dem Video hieß es zumindest "Blattschuss", und ausgesehen hats auch danach. Obs tatsächlich so war weiß i natürlich ned, aber beeindruckend war´s trotzdem. :o

L.G.
jeepman

Varminter

Re: saufrage

Beitrag von Varminter » Di 1. Feb 2011, 19:51

doc steel hat geschrieben:gehe er in sich und nehme er einmal nur rein hypothetisch an:
....der doc macht sich auf in wald und flur mit dem hehren ziel eine sau zu erlegen.
da stellt sich ihm die alles entscheidenden frage: welches kaliber hättens denn gern?
dieses da, antwortet er flugs und zeigt auf ein sehr schönes gewehr.
lieber herr, tönt es da entgegen, dieses gewehr ist fürwahr sehr schön, doch einer sau wird es nicht schaden. was er braucht, ist eins für in waidmannskreisen auch gern "die grosse kugel" genanntes gewehr.
hab ich, hab ich, repetiert der doc da schnell, ist er doch im besitze einer angemessenen zahl an gewehren.
welches möge er mir empfehlen? kann ich doch mit 7x64, .30-06 und 7mm Rem. als auch .300 Win. Mag. aufwarten.
womit schösse er alsdenn auf das schwein, das wilde?




Das Problem ist, "die Sau" gibt´s nicht in genormten Grössen. Vom 10 Kilo Frilli bis zum 150 Kg Keiler kann dir (theoretisch) alles kommen und daher auch die zielballistisch unterschiedliche Einschätzung vieler Leute in Sachen Kaliber/Geschosswirkung beim Schwarzwild.

Sauen kommen gerne sehr spät oder nur in der Nacht heraus, oder sie sind bei der Drückjagd in schneller Bewegung - alles ungünstige Faktoren, um immer gezielte Schüsse anzubringen.

Obwohl man eigentlich mit praktisch jedem Kaliber ab 6,5mm aufwärts Sauen erlegen kann, halte ich persönlich "dickere" Kaliber ab .308 aufwärts für sinnvoller, als "Stecknadelkaliberchen".

Grund: wenn ein Geschoss durch eine Sau schlägt, kommt es sehr häufig vor, dass der Schusskanal durch deren Fettmassen verstopft wird und sie wenig bis gar nicht schweisst, das ist für Jäger ohne Hund dann sehr schwer aufzulösen, auch wenn die Sau praktisch schon tot ist, ohne es zu wissen, marschiert sie oft ein schönes Stück in den Busch.

Grosses Loch = mehr Chance auf Ausschuss und Schweiss auf beiden Seiten der Fluchtfährte, daher leichter zu finden und besseres ausschweissen dazu.

Meine Lösung heisst 8,5x63, aber auch alfacouses 9,3x62 ist eine sehr gute Medizin für Schweinderl... :whistle:

Antworten