ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Wer fährt einen Lada Taiga?
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Mein Onkel hat einen Taiga, eine geile Kiste, laut wie Sau, 30 Jahre alt, funzt noch immer, kommst überall durch. Frisst hald so viel Treibstoff wie ein vollbesetzter langer Pinzgauer.
Ich hätt hald gern an Jimny, aber die Kiste is so eng innen, eher ungünstig für nen Riesen wie mich :X
Ich hätt hald gern an Jimny, aber die Kiste is so eng innen, eher ungünstig für nen Riesen wie mich :X
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
...für mich kommt nur der Jimny in Frage, da ich sonst im Revier Probleme habe mit dem Vorankommen - hatte lange Zeit einen Grand Cherokee, der aber zu gross ist für dieses Revier - da streift man auf jeder Seite an den Ästen und da ist mir der GC zu schade gewesen! Hat übrigens ned viel mehr verbraucht als ein Lada Taiga - hab ihn zw. 12 und 15 Litern bewegt! 5.9l V8 Power mit gut 285 Pferden!
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Ein Bekannter hat einen Lada Niva, aber nur als alleiniges Revierfahrzeug. Eben wie berichtet: wenn er fährt, dann fährt er, aber man muss schon eine Eselsgeduld haben mit dem Teil. Dauernd ist irgendwas hin.
Ich selber habe einen KIA Sportage I, der überall raufkommt und wirklich brauchbar im Gelände ist, auch auf der Straße ist er nicht so übel, allerdings rostet er einem unter dem Allerwertesten weg.
Grüße
Sandman
Ich selber habe einen KIA Sportage I, der überall raufkommt und wirklich brauchbar im Gelände ist, auch auf der Straße ist er nicht so übel, allerdings rostet er einem unter dem Allerwertesten weg.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Beiträge: 11210
- Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
ich möcht was zu dem thema LPG/CNG schreiben:
vergiss LPG in Ö.
es gibt nur einen einzigen grund LPG nicht zu fahren und das ist das tankstellennetz.
das wurde eh schon erwähnt.
anders verhält es sich mit CNG.
da sind sowohl die mineralölkonzerne als auch die jeweiligen landes-EVU's am tankstellenausbau interessiert.
auch ist das netz wesentlich dichter, vor allem dort, wo sich der betrieb von solchen fahrzeugen "auszahlt", also im stadtverkehr.
nicht umsonst statten viele betriebsflotten ihre fahrzeuge mit einer CNG-anlage aus bzw. beschaffen sich die modelle in der CNG-version.
der umrechnungsfaktor zwecks verbrauchsvergleich mit gleichwertigen benzin-bzw. dieselmotoren liegt für diesel bei ca. 1,3 und bei benzin bei max. 1,5.
der derzeitige preis pro kg CNG liegt durchschnittlich bei € 0,915.
im dieselvergleich liegt man somit unter den aktuellen dieselpreisen, bei benzin ist man höchstens gleichauf.
die beschleunigungswerte bei CNG-fahrzeugen sind eher mit einem kreuzfahrtschiff vergleichbar, der verbrauch /100km jedoch schlägt viele langstreckendiesel.
betriebs-u. servicekosten halten sich bei solchen fahrzeugen auf diesel-niveau, also geringfügig über benzinern.
dass cng die motoren schneller verschleissen lässt stimmt höchstens bei alten motoren die nachträglich umgerüstet wurden und deswegen nicht vollständig optimiert ausgestattet werden konnten.
für den geländebetrieb würde ich jedoch ausschliesslich dieselbetriebene fahrzeuge empfehlen, allein schon wegen dem ordentlichen drehmoment.
vergiss LPG in Ö.
es gibt nur einen einzigen grund LPG nicht zu fahren und das ist das tankstellennetz.
das wurde eh schon erwähnt.
anders verhält es sich mit CNG.
da sind sowohl die mineralölkonzerne als auch die jeweiligen landes-EVU's am tankstellenausbau interessiert.
auch ist das netz wesentlich dichter, vor allem dort, wo sich der betrieb von solchen fahrzeugen "auszahlt", also im stadtverkehr.
nicht umsonst statten viele betriebsflotten ihre fahrzeuge mit einer CNG-anlage aus bzw. beschaffen sich die modelle in der CNG-version.
der umrechnungsfaktor zwecks verbrauchsvergleich mit gleichwertigen benzin-bzw. dieselmotoren liegt für diesel bei ca. 1,3 und bei benzin bei max. 1,5.
der derzeitige preis pro kg CNG liegt durchschnittlich bei € 0,915.
im dieselvergleich liegt man somit unter den aktuellen dieselpreisen, bei benzin ist man höchstens gleichauf.
die beschleunigungswerte bei CNG-fahrzeugen sind eher mit einem kreuzfahrtschiff vergleichbar, der verbrauch /100km jedoch schlägt viele langstreckendiesel.
betriebs-u. servicekosten halten sich bei solchen fahrzeugen auf diesel-niveau, also geringfügig über benzinern.
dass cng die motoren schneller verschleissen lässt stimmt höchstens bei alten motoren die nachträglich umgerüstet wurden und deswegen nicht vollständig optimiert ausgestattet werden konnten.
für den geländebetrieb würde ich jedoch ausschliesslich dieselbetriebene fahrzeuge empfehlen, allein schon wegen dem ordentlichen drehmoment.
- Von Tamfeld
- .223 Rem
- Beiträge: 238
- Registriert: Mo 7. Jun 2010, 13:45
- Wohnort: Wien - Salzburg - München
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Gute Fahrzeuge - in "seltsamen" Farben auch neu sehr günstig zu bekommen... Mir persönlich sind sie zu "klein"...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
doc steel hat geschrieben:...
nicht umsonst statten viele betriebsflotten ihre fahrzeuge mit einer CNG-anlage aus bzw. beschaffen sich die modelle in der CNG-version.
der umrechnungsfaktor zwecks verbrauchsvergleich mit gleichwertigen benzin-bzw. dieselmotoren liegt für diesel bei ca. 1,3 und bei benzin bei max. 1,5.
der derzeitige preis pro kg CNG liegt durchschnittlich bei € 0,915.
im dieselvergleich liegt man somit unter den aktuellen dieselpreisen, bei benzin ist man höchstens gleichauf.
.
hallo doc
bin nicht ganz deiner meinung
ich persoenlich kenne keinen betriebsflottenbetreiber der auf CNG umgeruestet hat
es wurden vor jahren ganze flotten von opel fahrzeugen auf CNG umgeruestet
kaum einer von denen hat damals ohne defekte kopfdichtung bzw defekte ventilschaftdichtungen die 70.000km markle gesehen
bei CNG werden die motoren gewaltig thermisch belastet, was im langstreckenbetrieb nicht ganz so schlimm, im stadtbetrieb aber katastrophal ist ...
die wiener stadtwarke haben die zwei CNG busse die sie - wohl auch aus politischen gruenden- angeschafft hatten reparaturbedingt wenig in benuetzung und soweit ich weiss sind sie nicht mehr im liniedienst
nicht umsonst wirst du kaum bis gar keinen vergleich zwischen LPG und CNG finden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Beiträge: 11210
- Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
gewo hat geschrieben: hallo doc
bin nicht ganz deiner meinung
ich persoenlich kenne keinen betriebsflottenbetreiber der auf CNG umgeruestet hat
es wurden vor jahren ganze flotten von opel fahrzeugen auf CNG umgeruestet
kaum einer von denen hat damals ohne defekte kopfdichtung bzw defekte ventilschaftdichtungen die 70.000km markle gesehen
bei CNG werden die motoren gewaltig thermisch belastet, was im langstreckenbetrieb nicht ganz so schlimm, im stadtbetrieb aber katastrophal ist ...
die wiener stadtwarke haben die zwei CNG busse die sie - wohl auch aus politischen gruenden- angeschafft hatten reparaturbedingt wenig in benuetzung und soweit ich weiss sind sie nicht mehr im liniedienst
nicht umsonst wirst du kaum bis gar keinen vergleich zwischen LPG und CNG finden
du hast nicht ganz unrecht.
das von dir angesprochene problem tritt nämlich nur dann auf, wenn von einem herkömmlichen verbrennungsmotor auf gas umgerüstet wird. da werden nämlich nicht alle dichtungen und teile getauscht.
anders ist es bei den werkseitigen auslieferungen.
da hauts hin.
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Sorry Doc Steel aber ich bin da überhaupt nicht deiner Meinung.
Im letzten Unternehmen wo ich war hat sich auch so ein "umweltbewusster" 2 Stück Iveco Daily Transportbusse mit dem CNG Motor eingebildet (werksseitig)
Zum einen waren die Teile permanent in der Werkstatt.
Zum anderen hatte ich einen guten Draht zu einem der beiden Fahrer.
Fazit: Mercedes Sprinter 1x Woche Tanken.
Iveco Daily mind. 2x Woche Tanken.
Somit ist der Preisvorteil durch den Mehrverbrauch beim Teufl.
Ausserdem musst du alle 2 Jahre einen Dichtigkeitstest des Gastanks machen lassen.
*sarkasmus ON* Kostet eh fast nix. *sarkasmus OFF*
Im letzten Unternehmen wo ich war hat sich auch so ein "umweltbewusster" 2 Stück Iveco Daily Transportbusse mit dem CNG Motor eingebildet (werksseitig)
Zum einen waren die Teile permanent in der Werkstatt.
Zum anderen hatte ich einen guten Draht zu einem der beiden Fahrer.
Fazit: Mercedes Sprinter 1x Woche Tanken.
Iveco Daily mind. 2x Woche Tanken.
Somit ist der Preisvorteil durch den Mehrverbrauch beim Teufl.
Ausserdem musst du alle 2 Jahre einen Dichtigkeitstest des Gastanks machen lassen.
*sarkasmus ON* Kostet eh fast nix. *sarkasmus OFF*
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Mal abgesehen davon, dass sich weder LPG noch CNG in Österreich für einen Privatfahrer auszahlen, sollte man sich auch überlegen, ob sich nicht ein Benziner mehr rentiert, da Diesel betriebene Fahrzeuge nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei den Service Kosten teurer sind. Und dies schlägt sich bei einem gebrauchtem Fahrzeug noch mehr nieder.
Grüße
Sandman
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Hi,
ich hab einen
BJ. 2011
Verbrauch: mit den Stollenreifen 12-15 Liter
mit normalen Reifen: ca 10
Anschaffungskosten ca 11k€ neu
Meine Größe: 1,96 cm, hab Platz drinnen (nur hinter mir keiner mehr )
Was ich gemacht habe: Rückbank raus und umtypisiert auf LKW.
Kunststoff Innenkotflügel
Nettes Niva Forum: www.niva-technik.de
Für Reperaturen,Rostvorsorge etc.
Als Zweitfahrzeug für Leute die selber am Auto schrauben wollen empfelenswert.
Statussymbol ist er halt keiner, aber sehr nette gespräche schon geführt und reinsitzen wollt sich auch a jeder
Und er zieht zuverlässig meinen Vater raus wenn er mit seinem "Allrad" Stadtbomber um 50k € von der autobahn mal abkommt.....
ich hab einen
BJ. 2011
Verbrauch: mit den Stollenreifen 12-15 Liter
mit normalen Reifen: ca 10
Anschaffungskosten ca 11k€ neu
Meine Größe: 1,96 cm, hab Platz drinnen (nur hinter mir keiner mehr )
Was ich gemacht habe: Rückbank raus und umtypisiert auf LKW.
Kunststoff Innenkotflügel
Nettes Niva Forum: www.niva-technik.de
Für Reperaturen,Rostvorsorge etc.
Als Zweitfahrzeug für Leute die selber am Auto schrauben wollen empfelenswert.
Statussymbol ist er halt keiner, aber sehr nette gespräche schon geführt und reinsitzen wollt sich auch a jeder
Und er zieht zuverlässig meinen Vater raus wenn er mit seinem "Allrad" Stadtbomber um 50k € von der autobahn mal abkommt.....
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
- Beiträge: 6786
- Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
- Wohnort: Hoch droben in den Bergen
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Die Stollenreifen gefallen mir!
- Don Corleone
- Supporter .950JDJ
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
- Wohnort: 37.818907, 13.302827
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
sandman hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass sich weder LPG noch CNG in Österreich für einen Privatfahrer auszahlen, sollte man sich auch überlegen, ob sich nicht ein Benziner mehr rentiert,....
Warum soll sich CNG für den Privatmann in Ö nicht auszahlen?
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Don Corleone hat geschrieben:sandman hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass sich weder LPG noch CNG in Österreich für einen Privatfahrer auszahlen, sollte man sich auch überlegen, ob sich nicht ein Benziner mehr rentiert,....
Warum soll sich CNG für den Privatmann in Ö nicht auszahlen?
hi
weil die motoren bei CNG recht zuegig draufgehen
zumindestens bei opel & co
LPG zahlt sich allerdings schon recht oft aus ....
muss sich jeder selber ausrechnen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
- Don Corleone
- Supporter .950JDJ
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
- Wohnort: 37.818907, 13.302827
Re: Wer fährt einen Lada Taiga?
Ich fahre seit 45.000Km einen VW Touran EcoFuel (Bj.07), sprich CNG.
Mein nächstes Auto wird wieder ein VW Touran EcoFuel.
Weil es sich auszahlt. Egal, ob Stadtverkehr, oder Überland.
LPG kannst du in Ö vergessen!
Wenn man so einen Lada umrüsten kann, dann unbedingt auf CNG.
Mein nächstes Auto wird wieder ein VW Touran EcoFuel.
Weil es sich auszahlt. Egal, ob Stadtverkehr, oder Überland.
LPG kannst du in Ö vergessen!
Wenn man so einen Lada umrüsten kann, dann unbedingt auf CNG.
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!