ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wer fährt einen Lada Taiga?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Floody » Di 1. Feb 2011, 08:51

Mein Onkel hat einen Taiga, eine geile Kiste, laut wie Sau, 30 Jahre alt, funzt noch immer, kommst überall durch. Frisst hald so viel Treibstoff wie ein vollbesetzter langer Pinzgauer.

Ich hätt hald gern an Jimny, aber die Kiste is so eng innen, eher ungünstig für nen Riesen wie mich :X

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von alfacorse » Di 1. Feb 2011, 10:10

...für mich kommt nur der Jimny in Frage, da ich sonst im Revier Probleme habe mit dem Vorankommen - hatte lange Zeit einen Grand Cherokee, der aber zu gross ist für dieses Revier - da streift man auf jeder Seite an den Ästen und da ist mir der GC zu schade gewesen! Hat übrigens ned viel mehr verbraucht als ein Lada Taiga - hab ihn zw. 12 und 15 Litern bewegt! 5.9l V8 Power mit gut 285 Pferden!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von sandman » Di 1. Feb 2011, 20:13

Ein Bekannter hat einen Lada Niva, aber nur als alleiniges Revierfahrzeug. Eben wie berichtet: wenn er fährt, dann fährt er, aber man muss schon eine Eselsgeduld haben mit dem Teil. Dauernd ist irgendwas hin.

Ich selber habe einen KIA Sportage I, der überall raufkommt und wirklich brauchbar im Gelände ist, auch auf der Straße ist er nicht so übel, allerdings rostet er einem unter dem Allerwertesten weg.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von doc steel » Do 3. Feb 2011, 11:19

ich möcht was zu dem thema LPG/CNG schreiben:

vergiss LPG in Ö.
es gibt nur einen einzigen grund LPG nicht zu fahren und das ist das tankstellennetz.
das wurde eh schon erwähnt.
anders verhält es sich mit CNG.
da sind sowohl die mineralölkonzerne als auch die jeweiligen landes-EVU's am tankstellenausbau interessiert.
auch ist das netz wesentlich dichter, vor allem dort, wo sich der betrieb von solchen fahrzeugen "auszahlt", also im stadtverkehr.
nicht umsonst statten viele betriebsflotten ihre fahrzeuge mit einer CNG-anlage aus bzw. beschaffen sich die modelle in der CNG-version.
der umrechnungsfaktor zwecks verbrauchsvergleich mit gleichwertigen benzin-bzw. dieselmotoren liegt für diesel bei ca. 1,3 und bei benzin bei max. 1,5.
der derzeitige preis pro kg CNG liegt durchschnittlich bei € 0,915.
im dieselvergleich liegt man somit unter den aktuellen dieselpreisen, bei benzin ist man höchstens gleichauf.

die beschleunigungswerte bei CNG-fahrzeugen sind eher mit einem kreuzfahrtschiff vergleichbar, der verbrauch /100km jedoch schlägt viele langstreckendiesel.

betriebs-u. servicekosten halten sich bei solchen fahrzeugen auf diesel-niveau, also geringfügig über benzinern.
dass cng die motoren schneller verschleissen lässt stimmt höchstens bei alten motoren die nachträglich umgerüstet wurden und deswegen nicht vollständig optimiert ausgestattet werden konnten.

für den geländebetrieb würde ich jedoch ausschliesslich dieselbetriebene fahrzeuge empfehlen, allein schon wegen dem ordentlichen drehmoment.

Benutzeravatar
Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 13:45
Wohnort: Wien - Salzburg - München

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Von Tamfeld » Do 3. Feb 2011, 15:01

Gute Fahrzeuge - in "seltsamen" Farben auch neu sehr günstig zu bekommen... Mir persönlich sind sie zu "klein"...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von gewo » Do 3. Feb 2011, 15:24

doc steel hat geschrieben:...
nicht umsonst statten viele betriebsflotten ihre fahrzeuge mit einer CNG-anlage aus bzw. beschaffen sich die modelle in der CNG-version.
der umrechnungsfaktor zwecks verbrauchsvergleich mit gleichwertigen benzin-bzw. dieselmotoren liegt für diesel bei ca. 1,3 und bei benzin bei max. 1,5.
der derzeitige preis pro kg CNG liegt durchschnittlich bei € 0,915.
im dieselvergleich liegt man somit unter den aktuellen dieselpreisen, bei benzin ist man höchstens gleichauf.

.


hallo doc

bin nicht ganz deiner meinung

ich persoenlich kenne keinen betriebsflottenbetreiber der auf CNG umgeruestet hat
es wurden vor jahren ganze flotten von opel fahrzeugen auf CNG umgeruestet
kaum einer von denen hat damals ohne defekte kopfdichtung bzw defekte ventilschaftdichtungen die 70.000km markle gesehen

bei CNG werden die motoren gewaltig thermisch belastet, was im langstreckenbetrieb nicht ganz so schlimm, im stadtbetrieb aber katastrophal ist ...

die wiener stadtwarke haben die zwei CNG busse die sie - wohl auch aus politischen gruenden- angeschafft hatten reparaturbedingt wenig in benuetzung und soweit ich weiss sind sie nicht mehr im liniedienst

nicht umsonst wirst du kaum bis gar keinen vergleich zwischen LPG und CNG finden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von doc steel » Do 3. Feb 2011, 15:34

gewo hat geschrieben: hallo doc

bin nicht ganz deiner meinung

ich persoenlich kenne keinen betriebsflottenbetreiber der auf CNG umgeruestet hat
es wurden vor jahren ganze flotten von opel fahrzeugen auf CNG umgeruestet
kaum einer von denen hat damals ohne defekte kopfdichtung bzw defekte ventilschaftdichtungen die 70.000km markle gesehen

bei CNG werden die motoren gewaltig thermisch belastet, was im langstreckenbetrieb nicht ganz so schlimm, im stadtbetrieb aber katastrophal ist ...

die wiener stadtwarke haben die zwei CNG busse die sie - wohl auch aus politischen gruenden- angeschafft hatten reparaturbedingt wenig in benuetzung und soweit ich weiss sind sie nicht mehr im liniedienst

nicht umsonst wirst du kaum bis gar keinen vergleich zwischen LPG und CNG finden


du hast nicht ganz unrecht.
das von dir angesprochene problem tritt nämlich nur dann auf, wenn von einem herkömmlichen verbrennungsmotor auf gas umgerüstet wird. da werden nämlich nicht alle dichtungen und teile getauscht.
anders ist es bei den werkseitigen auslieferungen.
da hauts hin.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von quildor82 » Do 3. Feb 2011, 20:30

Sorry Doc Steel aber ich bin da überhaupt nicht deiner Meinung.

Im letzten Unternehmen wo ich war hat sich auch so ein "umweltbewusster" 2 Stück Iveco Daily Transportbusse mit dem CNG Motor eingebildet (werksseitig)

Zum einen waren die Teile permanent in der Werkstatt.
Zum anderen hatte ich einen guten Draht zu einem der beiden Fahrer.

Fazit: Mercedes Sprinter 1x Woche Tanken.
Iveco Daily mind. 2x Woche Tanken.

Somit ist der Preisvorteil durch den Mehrverbrauch beim Teufl.
Ausserdem musst du alle 2 Jahre einen Dichtigkeitstest des Gastanks machen lassen.

*sarkasmus ON* Kostet eh fast nix. *sarkasmus OFF*
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von sandman » Do 3. Feb 2011, 21:27

Mal abgesehen davon, dass sich weder LPG noch CNG in Österreich für einen Privatfahrer auszahlen, sollte man sich auch überlegen, ob sich nicht ein Benziner mehr rentiert, da Diesel betriebene Fahrzeuge nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei den Service Kosten teurer sind. Und dies schlägt sich bei einem gebrauchtem Fahrzeug noch mehr nieder.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Erik
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 08:25

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Erik » Mo 2. Mai 2011, 14:20

Hi,
ich hab einen

BJ. 2011
Verbrauch: mit den Stollenreifen :dance: 12-15 Liter
mit normalen Reifen: ca 10

Anschaffungskosten ca 11k€ neu

Meine Größe: 1,96 cm, hab Platz drinnen (nur hinter mir keiner mehr :D)

Was ich gemacht habe: Rückbank raus und umtypisiert auf LKW.
Kunststoff Innenkotflügel

Nettes Niva Forum: www.niva-technik.de
Für Reperaturen,Rostvorsorge etc.

Bild
Bild

Als Zweitfahrzeug für Leute die selber am Auto schrauben wollen empfelenswert.

Statussymbol ist er halt keiner, aber sehr nette gespräche schon geführt und reinsitzen wollt sich auch a jeder :D

Und er zieht zuverlässig meinen Vater raus wenn er mit seinem "Allrad" Stadtbomber um 50k € von der autobahn mal abkommt.....

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Charles » Mo 2. Mai 2011, 18:45

Die Stollenreifen gefallen mir! :)

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 517
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Don Corleone » Mo 2. Mai 2011, 20:41

sandman hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass sich weder LPG noch CNG in Österreich für einen Privatfahrer auszahlen, sollte man sich auch überlegen, ob sich nicht ein Benziner mehr rentiert,....


Warum soll sich CNG für den Privatmann in Ö nicht auszahlen?
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von gewo » Mo 2. Mai 2011, 20:50

Don Corleone hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass sich weder LPG noch CNG in Österreich für einen Privatfahrer auszahlen, sollte man sich auch überlegen, ob sich nicht ein Benziner mehr rentiert,....


Warum soll sich CNG für den Privatmann in Ö nicht auszahlen?



hi

weil die motoren bei CNG recht zuegig draufgehen
zumindestens bei opel & co

LPG zahlt sich allerdings schon recht oft aus ....
muss sich jeder selber ausrechnen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 517
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Don Corleone » Mo 2. Mai 2011, 20:58

Ich fahre seit 45.000Km einen VW Touran EcoFuel (Bj.07), sprich CNG.
Mein nächstes Auto wird wieder ein VW Touran EcoFuel.
Weil es sich auszahlt. Egal, ob Stadtverkehr, oder Überland.

LPG kannst du in Ö vergessen!
Wenn man so einen Lada umrüsten kann, dann unbedingt auf CNG.
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Antworten