ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wer fährt einen Lada Taiga?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Charles » Mo 31. Jan 2011, 13:38

Wer fährt einen Lada Taiga? Ist er einigermaßen zufrieden mit dem Kübel?

Ich bin schwer beim überlegen, mir so ein Neuwagen anzuschaffen als Winterauto und Jagdfahrzeug :think:
Autogasanlage würde ich einbauen (lassen), das ist klar.


Eure Meinungen?


Charles

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von zelle12 » Mo 31. Jan 2011, 13:41

Stehe momentan vor der selben Überlegung mir einen Lada als Revierfahrzeug anzuschaffen. Werde mich aber nach einem jungen Gebrauchtwagen ev aus Deutschland umsehen.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von MauserM03 » Mo 31. Jan 2011, 13:57

Habe selber keinen, kenne aber welche...

Gute Wahl wenn man preiswertes & robustes Revierfahrzeug will und keinen Wert auf Prestigemarke legt.

Geländegängikeit ist 1A

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Charles » Mo 31. Jan 2011, 14:14

zelle12 hat geschrieben:Stehe momentan vor der selben Überlegung mir einen Lada als Revierfahrzeug anzuschaffen. Werde mich aber nach einem jungen Gebrauchtwagen ev aus Deutschland umsehen.


NOVA mußt trotzdem nachzahlen. Da kann ichs gleich hier in A kaufen.


MauserM03 hat geschrieben:Habe selber keinen, kenne aber welche...

Gute Wahl wenn man preiswertes & robustes Revierfahrzeug will und keinen Wert auf Prestigemarke legt.

Geländegängikeit ist 1A


Eben. Mir geht nur um die Geländetauglichkeit und Robustheit. Der fehlende Komfort und die besondere Geräuschkulisse ist mir wurscht. Und, was wichtig ist, wenig Elektronik und leicht zu reparieren, da kann ich vieles selber machen.

Und einmal im Jahr mache ich den Fiume Tagliamento unsicher, dort gibts geführte Touren, an manchen Stellen kommen die Dickschiffe niemals rauf und durch, nur noch der Lada. Habe es selbst gesehen vor einigen Jahren :o


Charles

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von wolf » Mo 31. Jan 2011, 14:18

#
Zuletzt geändert von wolf am Do 12. Jan 2012, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

buckshot

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von buckshot » Mo 31. Jan 2011, 14:24

was ist eine "autogasanlage" - damit der lada mit erdgas fährt, oder wie?

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von evo86 » Mo 31. Jan 2011, 14:26

was ist eine "autogasanlage" - damit der lada mit erdgas fährt, oder wie?


Nö, Lachgas :shifty:
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von wolf » Mo 31. Jan 2011, 14:37

#
Zuletzt geändert von wolf am Do 12. Jan 2012, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Abbath » Mo 31. Jan 2011, 14:42

buckshot hat geschrieben:was ist eine "autogasanlage" - damit der lada mit erdgas fährt, oder wie?


http://www.lada.at/autogas.html



Bild

Die Safari Version :D

Preisliste
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von alfacorse » Mo 31. Jan 2011, 14:51

...jimny rulez!!!

Bekomme meinen jetzt im März!!!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Charles » Mo 31. Jan 2011, 15:09

@ Buckshot: Genau, wie Wolf gesagt hat. LPG. LPG hat viel mehr Vorteile als Erdgas. Flüssiggas kriegst überall, Erdgas nicht mehr so. Und Erdgas ruiniert Vergaser und Motoren.

@ evo86: :lol: :lol:

@alfacorse: Freut mich für Dich. Das 2WD oder 4WD Modell? Hat Suzuki ein Gewehrhalter im Programm?
Habe einige Jahre in einer Suzuki Werkstätte gearbeitet, aus diesem Grund kommt mir kein Suzuki ins Haus rein. Was ich da schon alles gesehen habe :doh:


Charles

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Stefan » Mo 31. Jan 2011, 15:52

kenne den taiga, da ein befreundeter jäger den als jagd- sowie privatfahrzeug nutzte. ich würde dir ehrlichen herzens davon abraten. das teil ist der hammer, WENN es mal läuft. dann hält das teil wirklich fast nichts mehr auf, aber die sch..hitn ist ständig hin, springt nicht an, diff. hin, getriebeschaden, lagerschaden, .... nach knapp 80.000km und über 15 außernatürlichen werkstättenaufenthalten hat er das ding endlich los bekommen. ich spreche hier nicht von komfort (lenkung sch.., bremsen, sch..., heizung entweder sch...kalt, kalt oder sauheiß, willst über 120km/h fahren, brauchst eier wie ein stier, ...), sondern über zuverlässigkeit. ich habe noch nie im leben so ein unzuverlässiges fahrzeug gesehen. er hatte das teil etwas über 4 jahre und nach dem ersten jahr glich der kofferraum mehr einer autowerkstatt mit ersatzteillager, als einem kofferraum.

wenn es klein und extrem geländegängig sein soll, dann gibt es nur den kl. suzuki. mein onkel hatte den 20 jahre lang, 16 jahre mitsu und jetzt einige jährlichen touareg. alle 3 machen wirklich ordentlich was mit und es gab nie probleme. NIE. der rest der family fährt VW und tochterfirmen und bis dato passte alles. ein kl. teil mazda seit über 30 jahren diverse modelle und nur einmal ein problem (motorschaden, nachdem das kühlwasser auf der autobahn auslief). bruder fährt peugeot (den dritten jetzt in 4 jahren) und bis auf die problematische einlaufphase, wo jedes modell einmal heimweh hatte, laufen die ganz brav, wobei der tauscht die autos, wenn sie im 5 stelligen km bereich ankommen :-). und dann noch dads toyota im hohen preissegment - so eine sch..hittn. ständig in der werkstatt. tja.

sorry, der letzte absatz waren dann mehr PKWs als geländewagen.

mfg stefan

mfg stefan

buckshot

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von buckshot » Mo 31. Jan 2011, 17:25

interessanter fred - in den letzten 7 jahren hab ich mich ja um das thema auto gar nicht mehr kümmern müssen (zuerst firmenauto und seit einpaar jahren nun ganz ohne...) davor hat es mich auch nicht ernsthaft interessiert - fahren musste die kiste, günstig musste das teil sein - aber wenn das mit der jägerei was wird bzw. eine ausgehmöglichkeit spruchreif wird, muss ich mich wohl doch wieder nach einem fahrbaren untersatz umsehen...

was haltet ihr von den neuen dacia duster dingern? sieht recht fetzig aus und kostet (neu) nicht viel... - jedenfalls die 2 rad variante schon ab ca 10k..

was kostet ein neuer lada taiga in 4wd? und was kostet so ein umbau auf gas (welcher art auch immer ;-) ) - wozu überhaupt auf gas umstellen? geht das mit jedem gängigen auto (basis = benzin oder diesel?)...

braucht man bei uns (ostösterreich) wirklich einen 4wd bzw. suv... - da tuts doch irgendein auto, die meisten reviere haben doch ganz normale zufahrtsstraßen/wege auf denen man mit jedem halbwegs normalen pkw (also kein tiefergelegter sportwagen...) die reviereinrichtungen bequem und sicher erreichen kann, kofferraum mit wanne fürs wildpret wär halt schon praktisch und a bisserl platz für ggf. futter, werkzeug ... sonstige transporte was man halt so braucht bezgl. div. hegemaßnahmen...

der jimney soll ja einer der weiter verbreiteten "jägerkutschen" sein - ich hatte allerdings mal einen suzuki swift - das war bisher mein "teuerstes" auto (reparaturkosten!!!) - bin daher eher reserviert dieser marke gegenüber...

(hoffe das ist nich zu sehr ot - oder gibt es evtl. (schon) einen eigenen "jägerkutschen-fred"? )

thx und wh

buckshot

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Dave_64 » Mo 31. Jan 2011, 17:27

ich würde meinen jeep cherokee red river verkaufen ;)
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wer fährt einen Lada Taiga?

Beitrag von Centershot » Mo 31. Jan 2011, 17:46

Lada Taiga/Niva....ganz einfach:
Wenn man selbst ein begabter und begeisterter "Schrauber" ist - oder gute Ftreunde hat die das können - dann ist ein Taiga OK - und NUR dann !
Geländegängigkeit/Bodenfreiheit ist hervorragend, Antriebskonzept perfekt (permanent Allrad mit Reduktion), Handlichkeit und Gewicht optimal...nicht wirklich teures Auto für ernsten Geländeeinsatz im Revier. Mit Sicherheit etwas robuster als ein Jimny (elektropneumatischer Zuschaltallrad :think: ) oder ein Duster.
Verbrauch beim 124-er Fiat-Museumsmotor sehr hoch, Dieselvariante problematisch, Zuverlässigkeit nicht wirklich dauerhaft gegeben, daher wäre ein Wechselkennzeichen vorteilhaft!
Liebe Grüße und viel Spaß
Centershot

Antworten