ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

...welche Munitionsart für Fangschuss?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: ...welche Munitionsart für Fangschuss?

Beitrag von Sirmarduk » Di 1. Feb 2011, 15:18

alfacorse hat geschrieben:...die G36 mit 6+1 ist wäre ein feiner Begleiter - ich zumindest steh auf die G36 und hat keine Sicherung, die du betätigen musst!


Wie gesagt bei Schwarzwild musst du ins ZNS um sie sofort auszuschalten. Und das ist hinter viel Knochen darum brauchst du sowohl durchschlagskraft als auch gewebezerstörung. Beides geht nur mit kompromiss.

Entweder die Kugel ist "schwach" wie 9mm oder 45 und co dann brauchst du ein hartes und schwehres Geschoss damit du durch den Knochen kommst, das geht aber zulasten der expansionsmöglichkeit und damit der Gewebezerstörung. Dafür hast eine kleine Leichte Kanone mit vielen Murmeln.

Oder du nimst ein Standard TM geschoss dafür mit massig Dampf alla 357mag 44mag 454 casull.
Damit kommst locker durch und es geht auf. aber große schwere Kanone mit 6 schuss max.

Die XTP geschosse kenn ich nicht.
Ich nehm die Hydraschock (federal glaub ich) oder die Speer Gold Dot. die haben im Hohlspitz den Dorn damit du auch tiefenwirkung hast.

Für den normalen Fangschuss am Träger ist die 9mm mehr als genug. eigentlich reicht da eine 22
Aber jeder so wie er sich wohl fühlt und wie es für ihn und sein revier am besten ist
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: ...welche Munitionsart für Fangschuss?

Beitrag von KGR84 » Di 1. Feb 2011, 15:52

Sirmarduk hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:
...

Die XTP geschosse kenn ich nicht.

...



Dann ließ dir mal den Lnk durch, oder google dannach. Ist glaube ich nicht schlecht.

Verwende ich auch für Fangschüsse in den eigenen vier Wänden.
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ...welche Munitionsart für Fangschuss?

Beitrag von Revierler_old » Di 1. Feb 2011, 19:02

Sorry, dass ich mich so spät wieder einklinke, aber die EMB ist perfekt legal für jedermann. Ist kein Teilmantel.

Der große Vorteil IMHO ist das Verhalten der EMB: trifft sie auf Weichmaterial so pilzt sie fein auf und trifft sie auf Hartes Material so verhaubt sie und schlägt durch.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten