ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von approach_lowg » Mi 25. Apr 2018, 15:45

Wenn man volle Profi Auskunft haben möchte so kann man sich an den

Leitner Werner

wenden. Dieser Herr ist der Falkner in der Stmk und kennt sich mit Greifvögel aus. Nebenbei ist der Herr Leitner auch der Vater des Steirischen Lehrprinz!

https://www.jagdschule-hubertus.at/falknerkurse/

Einen schönen wünsche ich!
Numquam Retro

Bild

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von Temudjin » Mi 25. Apr 2018, 18:22

Wenn ich da lese, dass da nach knapp 14 Tagen + 3 "Nebenmodulen" einer ne "Falknerprüfung" ablegt,.. 2 Monate brauchst schon mal nur, um den Vogel entspannt auf der Faust stehen zu lassen, bzw beim Abspringen richtig und flüssig zu reagieren...meine Mitarbeiter fangen erstmal mitm Tragen von nem Wüstenbussard oder Uhu an, nur damits das Gefühl für den Vogel kriegen,.. nach nem Jahr, frühestens nach nem halben, wenn er/sie Talent zeigt, gibts nen Saker, bis dahin wird fleissig mitm Federspiel trocken geübt,.. das Teil kann den Vogel schwer verletzen, wenn der Falkner damit nicht umgehen kann, unds dem angreifenden Vogel voll draufdonnert..
Aut viam inveniam aut faciam

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von edi » Mi 25. Apr 2018, 21:44

Ein voll ausgebildeter Falkner kannst in dieser Zeit sicher nicht sein. Erinnert mich an einem 14-tägigen Fahrschulkurs mit anschließenden Führerschein - kannst nach dieser Zeit auch sicher noch keine Routine beim Autofahren haben. "De arte venandi cum avibus - Über die Kunst mit den Vögeln zu jagen" - was dazu wohl Kaiser Friedrich II im Jahre 1248 dazu gesagt hätte.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von Temudjin » Do 26. Apr 2018, 09:17

Gutes Buch, empfehle aber zusätzlich noch:" Der wilde Falk ist mein Gesell" von Waller, "Die Beizjagd" von Brüll/Trommer und " Greifvögel (Haltung Krankheiten Zucht)" von Heidenreich,.. damit kannst dir mal ein profundes theoretisches Wissen aneignen
Aut viam inveniam aut faciam

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von edi » Do 26. Apr 2018, 21:23

Danke Temudjin, guter Tip.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von Temudjin » Sa 26. Mai 2018, 22:11

Die Familie der Habichtartigen umfasst Adler, Bussarde, und Habichte, is etwa so ähnlich wie bei den Menschen der Stamm Homo Sapiens, da gibts dann auch die Kaukasier, Asiaten und Afrikaner,..Eulen und Falken haben sich früher vom Hauptstamm abgetrennt, also so etwa wie Neanderthaler und homo habilis..
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von chabich » Mo 28. Mai 2018, 11:46

Temudjin hat geschrieben:Nur wenn du den Greifvogel jagdlich fliegst,..d.h. wenn du nur auf Schlepp und Federspiel fliegst, also nicht beizt, brauchst du keine Jagdkarte,..die hab ich erst später gemacht, weil ich meine persönlichen Vögel dann auch jagdlich einsetzen wollte.
Stimmt so nicht. In manchen Bundesländern benötigt man sehr wohl eine Jagdkarte & Beitragsprüfung.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von Temudjin » Mo 28. Mai 2018, 12:45

Ich hab rein von mir in NÖ gesprochen,.. jedes Landesjagdgesetz is da anders, aber was kümmert mich was die anderen Bundesländer vorschreiben, solange ich nicht mitm Vogel dort hin fahre..
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von chabich » Mo 28. Mai 2018, 17:12

Temudjin hat geschrieben:Ich hab rein von mir in NÖ gesprochen,..


Das konnte man natürlich aus dem Posting weder entnehmen oder interpretieren ... ;)

Der Vollständigkeit halber für Interessierte: Es gibt derzeit in Österreich drei Bundesländer, wo eine Beizjagdprüfung verpflichtend ist. Ferner schreibt die Tierhalteverordnung (Bundestierschutzgesetz) für die Greifvogelhaltung eigentlich einen sg. "Sachkundenachweis" vor - wurde aber (bis jetzt) nicht exekutiert.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Raubvogel gegen Storch ?!?!?

Beitrag von Temudjin » Mo 28. Mai 2018, 22:02

Haben wir vom Amtstierarzt bestätigt ;)
Aut viam inveniam aut faciam

Antworten