ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bär - "kein Kuscheltier"

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bär - "kein Kuscheltier"

Beitrag von Hane » Mi 25. Jul 2018, 19:41

Ich denke da immer an die Fischer.
Wer findet was dabei, wenn einer nach Schweden, Kanada oder sonst wo hinfährt zum Fischen?
Den Jägern wird da dann Schussgeilheit, Mordtrieb oder sonst was unterstellt.
Was ist am Leben eines Fisches weniger wertvoll als an dem eines anderen Tieres?
Das ist wie mit den Wirtshausweisheiten, man plappert einfach irgendwas nach, was man irgendwo aufgeschnappt hat, ohne vernünftig darüber nachzudenken..

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bär - "kein Kuscheltier"

Beitrag von DerDaniel » Mi 25. Jul 2018, 22:11

@Nordi:

Im Folgenden eine kurze Analyse deines Beitrages:
Nordi hat geschrieben:Es mag ja sein das längst nicht alle Jäger "tötungsgeile Psychos" sind wie es in den Medien gern gezeigt bzw angedeutet wird,
Hasty generalization getarnt als eine Art Equivocation und gesalzen mit einem Argumentum ad Misericordiam

Nordi hat geschrieben:aber das jetzt [...]
Special Pleading Fallacy

Nordi hat geschrieben:viele Jäger nen Ständer bekommen bei der Vorstellung einen Bären zu töten ist einfach krank...
mix aus Argumentum ad Hominem, Strohman und phallic fallacy

Nordi hat geschrieben:und das sage ich als Sohn und Enkel von Jägern die es selbst als eine Schande empfinden
Tu-quoque abgeleitet aus argumentum ad verecundiam

Nordi hat geschrieben:sich bei der Vorstellung aufgeilen
petitio principii

Nordi hat geschrieben:billige Ausreden vorschieben um einen Bären jagen zu dürfen.
speculative fallacy

In Summe ist in deinem ganzen Beitrag kein einziger Satz, der nicht auf die ein oder andere weise einem massiven Fehlschluss unterliegt.
Wenn es lediglich dabei geblieben wäre, hätte ich nichts dazu gesagt. Aber du packst auch noch diverse Anschuldigungen, Übertreibungen und sonstigen Spaß drauf, nur um dann das Ganze auf den Schwanz runter zu brechen. Ein ideologisch verblendeter Waffen-/Jagdgegner hätte es nicht besser machen können.

Ich hatte meinen ursprünglichen Beitrag, der aus der oben genannten Analyse bestand, verworfen und dir den benefit of the doubt gegeben, in der Hoffnung, dass lediglich ein temporärer unverschuldeter Zustand jemanden dazu verleitet so viel Unsinn auf ein mal zu schreiben.
Daher war mein Beitrag mit nichten eine Beschimpfung, Beleidigung oder Unterstellung, sondern lediglich die leise Hoffnung von dir zu hören, dass dein Beitrag ein Ausrutscher war.
Aber da du scheinbar an deiner Aussage fest hälst, sag ich es dir ganz direkt: Bevor du wieder mal so etwas verfasst, rate ich dir ganz schwer mal paar grundlegende argumentative Techniken zu lernen, wenn du nicht willst, dass ich deine Beiträge so oder ähnlich kommentiere.


Nachtrag @HS911: Was ich gebracht habe war kein Spruch, sondern eine nüchterne Feststellung anhand der oben genannten Analyse. Das mag dir gefallen oder nicht, ändert aber nichts daran, dass ich zu jemandem, der so viele Fehler bei der Argumentation begeht, konstatieren kann, dass er entweder temporär nicht fähig war logisch rational zu argumentieren, oder es dauerhaft nicht ist.
Wenn hingegen gegenüber einer halbwegs logischen und rationalen Argumentation eine zu meiner vergleichbare Aussage kommen würde, ist eine Ermahnung angemessen, da die Aussage lediglich eine Argumentum ad hominem ist.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Bär - "kein Kuscheltier"

Beitrag von Nordi » Do 26. Jul 2018, 07:04

DerDaniel hat geschrieben:@Nordi:

Im Folgenden eine kurze Analyse deines Beitrages:
Nordi hat geschrieben:Es mag ja sein das längst nicht alle Jäger "tötungsgeile Psychos" sind wie es in den Medien gern gezeigt bzw angedeutet wird,
Hasty generalization getarnt als eine Art Equivocation und gesalzen mit einem Argumentum ad Misericordiam

Nordi hat geschrieben:aber das jetzt [...]
Special Pleading Fallacy

Nordi hat geschrieben:viele Jäger nen Ständer bekommen bei der Vorstellung einen Bären zu töten ist einfach krank...
mix aus Argumentum ad Hominem, Strohman und phallic fallacy

Nordi hat geschrieben:und das sage ich als Sohn und Enkel von Jägern die es selbst als eine Schande empfinden
Tu-quoque abgeleitet aus argumentum ad verecundiam

Nordi hat geschrieben:sich bei der Vorstellung aufgeilen
petitio principii

Nordi hat geschrieben:billige Ausreden vorschieben um einen Bären jagen zu dürfen.
speculative fallacy

In Summe ist in deinem ganzen Beitrag kein einziger Satz, der nicht auf die ein oder andere weise einem massiven Fehlschluss unterliegt.
Wenn es lediglich dabei geblieben wäre, hätte ich nichts dazu gesagt. Aber du packst auch noch diverse Anschuldigungen, Übertreibungen und sonstigen Spaß drauf, nur um dann das Ganze auf den Schwanz runter zu brechen. Ein ideologisch verblendeter Waffen-/Jagdgegner hätte es nicht besser machen können.

Ich hatte meinen ursprünglichen Beitrag, der aus der oben genannten Analyse bestand, verworfen und dir den benefit of the doubt gegeben, in der Hoffnung, dass lediglich ein Temporärer unverschuldeter Zustand jemanden dazu verleitet so viel Unsinn auf ein mal zu schreiben.
Daher war mein Beitrag mit nichten eine Beschimpfung, Beleidigung oder Unterstellung, sondern lediglich die leise Hoffnung von dir zu hören, dass dein Beitrag ein Ausrutscher war.
Aber da du scheinbar an deiner Aussage fest hälst, sag ich es dir ganz direkt: Bevor du wieder mal so etwas verfasst, rate ich dir ganz schwer mal paar grundlegende argumentative Techniken zu lernen, wenn du nicht willst, dass ich deine Beiträge so oder ähnlich kommentiere.


Ok...ich muss zugeben du hast recht...wenn ich mir nochmal (mit paar Tagen Abstand) durchlese was ich geschrieben habe war es nicht fair gegenüber den Jäger Herren bzw gestehe ich auch ein deutlich das Thema verpasst zu haben.

Mir ist schon klar das ich hier 2 ganz verschiedene Gruppen an Jägern vermischt habe, ergo an dieser Stelle mal eine Entschuldigung an die Herren denen ich damit unrecht getan habe und auch eine Entschuldigung an dich für meine etwas "patzige" Antwort dir gegenüber.

Das Thema Jagd ist in meiner Familie seit Jahren ein "heisses Eisen" und daher floß zuviel persönliche Vorbehalt hier ein.

Byebye Austria

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bär - "kein Kuscheltier"

Beitrag von DerDaniel » Do 26. Jul 2018, 07:17

Nordi hat geschrieben:Mir ist schon klar das ich hier 2 ganz verschiedene Gruppen an Jägern vermischt habe, ergo an dieser Stelle mal eine Entschuldigung an die Herren denen ich damit unrecht getan habe und auch eine Entschuldigung an dich für meine etwas "patzige" Antwort dir gegenüber.

Kein Problem, Schwamm drüber, kann mal passieren in der Hitze des Gefechts.

Mir hilft folgendes wenn ich was zu einem Thema schreibe wo bei mir die Emotionen hochkochen: Ich schreibe den Beitrag und speichere ihn als Entwurf. Wenn ich dann später mal entspannt und ausgeglichen bin, lese ich ihn mir nochmal durch und verwerfe dann oft vieles oder schreibe es um.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bär - "kein Kuscheltier"

Beitrag von Lindenwirt » Do 26. Jul 2018, 07:26

DerDaniel hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Mir ist schon klar das ich hier 2 ganz verschiedene Gruppen an Jägern vermischt habe, ergo an dieser Stelle mal eine Entschuldigung an die Herren denen ich damit unrecht getan habe und auch eine Entschuldigung an dich für meine etwas "patzige" Antwort dir gegenüber.

Kein Problem, Schwamm drüber, kann mal passieren in der Hitze des Gefechts.

Mir hilft folgendes wenn ich was zu einem Thema schreibe wo bei mir die Emotionen hochkochen: Ich schreibe den Beitrag und speichere ihn als Entwurf. Wenn ich dann später mal entspannt und ausgeglichen bin, lese ich ihn mir nochmal durch und verwerfe dann oft vieles oder schreibe es um.

Das ist mein Standardprozedere bei Firmenemails. :lol:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Bär - "kein Kuscheltier"

Beitrag von Nordi » Do 26. Jul 2018, 07:45

DerDaniel hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Mir ist schon klar das ich hier 2 ganz verschiedene Gruppen an Jägern vermischt habe, ergo an dieser Stelle mal eine Entschuldigung an die Herren denen ich damit unrecht getan habe und auch eine Entschuldigung an dich für meine etwas "patzige" Antwort dir gegenüber.

Kein Problem, Schwamm drüber, kann mal passieren in der Hitze des Gefechts.

Mir hilft folgendes wenn ich was zu einem Thema schreibe wo bei mir die Emotionen hochkochen: Ich schreibe den Beitrag und speichere ihn als Entwurf. Wenn ich dann später mal entspannt und ausgeglichen bin, lese ich ihn mir nochmal durch und verwerfe dann oft vieles oder schreibe es um.


Danke dir :)

Und was deinen Tipp angeht : Ja das ist eine gute Idee, hätte ich das auch so gemacht wäre meine Nachricht sicher ganz anders ausgefallen bzw sehr viel sachlicher.

Byebye Austria

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Bär - "kein Kuscheltier"

Beitrag von BigBen » Do 26. Jul 2018, 09:27

Ich freu mich sehr dass hier manche Leute doch noch wie Erwachsene miteinander umgehen, danke euch dafür!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten