ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie verringert man Streuung ?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Wie verringert man Streuung ?

Beitrag von Nopowder » So 13. Feb 2011, 19:06

Ich denke daß mir die wissende Jägerschaft meine Frage am ehesten beantworten kann .

Nun denn: Ich besitze eine sog. Coach Gun in 12/70, also eine Baikal Querflinte mit kurzen Läufen OHNE Choke. Nun hat diese Flinte bauartbedingt durch die kurzen Läufe eine sehr große Streuung. Habe bis jetzt fast ausschließlich die Winchester Super green fiber 3mm verschossen. Nachdem ich an der Flinte nix modifizieren kann um die Streuung zu verringern, denke ich mir, daß es doch mit der entsprechenden Munition möglich sein sollte die Streuung etwas zu verringern.
Jetzt meine Frage : Kann mir jemand einen Tip geben welche Mun. die Garben relativ eng hält, oder welches Fabrikat ich verwenden soll ?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie verringert man Streuung ?

Beitrag von gewo » So 13. Feb 2011, 19:08

Nopowder hat geschrieben:...Ich besitze eine sog. Coach Gun in 12/70, also eine Baikal Querflinte mit kurzen Läufen OHNE Choke...


hi

sicher?

12/70 coach gun, also mit aussenliegenden haehnen?
die haben eigentlich chokes dabei ....

sicher keine drinnen bw kein gewinde ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Re: Wie verringert man Streuung ?

Beitrag von Nopowder » So 13. Feb 2011, 19:15

Nein, die Chokes sind bei der neuen Version mit den echten Seitenschlossen dabei, mein Schätzchen ist schon ca. 7 Jahre alt, da hats nur die Ausführung mit den "Fake" Seitenschlossen gegeben wo die innenliegenden Schlagstücke nur über außen liegende Hähne gespannt wurde. Und da habens noch keine Chokes gehabt.
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Wie verringert man Streuung ?

Beitrag von sandman » So 13. Feb 2011, 19:34

Willst Du es ehrlich wissen?

Kauf' Dir eine Flinte mit Wechselchokes, die gibt es ab ca 500.-€ und im Endeffekt kommt es Dir sogar billiger, als ein herumdoktern an einer Billigflinte, die danach vielleicht komplett hinüber ist!

Wenn Du TT Schießen willst, brauchst Du ja sowieso ein anderes Gerät, zum Jagen ist die Coach Gun auch nur sehr bedingt brauchbar, einzig für CAS oder SV kann man sie verwenden. Und so teuer ist eine Neue auch nicht und gebrauchte gibt es derzeit auch ein paar um kleines Geld.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Wie verringert man Streuung ?

Beitrag von alfacorse » So 13. Feb 2011, 22:23

...nimm die Winchester SuperSpeed! Die Green Fiber hat ein "Fiber" Wad, das die Garbe aufmacht! Oder probier die Weidmannsheil, die halten die Garben idR eher enger zusammen! ich 1/2 Choke und 1/1 Choke drinnen und die Flinte schiesst sehr eng.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Wie verringert man Streuung ?

Beitrag von brummbaer72 » So 13. Feb 2011, 22:38

alfacorse hat geschrieben:...nimm die Winchester SuperSpeed! Die Green Fiber hat ein "Fiber" Wad, das die Garbe aufmacht! Oder probier die Weidmannsheil, die halten die Garben idR eher enger zusammen! ich 1/2 Choke und 1/1 Choke drinnen und die Flinte schiesst sehr eng.


Na das möchte ich bei 1/1 Choke aber auch hoffen ;)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Wie verringert man Streuung ?

Beitrag von alfacorse » So 13. Feb 2011, 22:43

brummbaer72 hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:...nimm die Winchester SuperSpeed! Die Green Fiber hat ein "Fiber" Wad, das die Garbe aufmacht! Oder probier die Weidmannsheil, die halten die Garben idR eher enger zusammen! ich 1/2 Choke und 1/1 Choke drinnen und die Flinte schiesst sehr eng.


Na das möchte ich bei 1/1 Choke aber auch hoffen ;)



....die gehen auch aus Cyl. sehr eng im Vergleich zu anderen Sorten!

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Wie verringert man Streuung ?

Beitrag von brummbaer72 » So 13. Feb 2011, 22:52

Nopowder hat geschrieben:IKann mir jemand einen Tip geben welche Mun. die Garben relativ eng hält, oder welches Fabrikat ich verwenden soll ?


Na ja,

bei einer Flinte mit kurzem Lauf und offenen Chokes (aka keine Würgebohrung aka Cylinder) darfst Du Dir prinzipiell keine Wunder erwarten. Egal mit welcher Munition, sie wird nie schießen als hätte sie zB 1/2 od. 3/4 Chokes und 81er Läufe.

Tendenziell streuen Schrote mit kleinen Körnern sträker als solche mit großen. Zusätzlich gann man durch verschiedene Inserts das Streu-Pattern beeinflussen, aber ich glaube nicht das Du mit dem Wiederladen von Schrotpatronen anfangen möchtest. Das ist komplexer als das "normale" wiederladen.

Eine weitere Möglichkeit ist bei gleicher Streuung eine größere Menge Schrot ins Ziel zu bringen, somit wir die Deckung größer (mehr Körner pro gleicher Fläche), das wird bei der Flinte eher was bringen. Aber Hände weg von Dingen wie der 12/76 52g Magnum von Rottweil, da spielt die alte Baikal nicht mit. 12/70 mit 40g ist das die Obergrenze.

Du kannst die Weidmannsheil mal ausprobieren, aber ob Du damit Glücklich wirst bezweifle ich (die Patrone an sich ist jagdlich aber 1a). Schau Dich lieber um eine gebrauchte BDF die Dir gut in der Hand liegt mit mind. 70cm Läufen und Wechselchokes um da hast Du auf Dauer mehr davon.

Antworten