ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von Unterförster » Mo 24. Sep 2018, 21:52

Huck_Finn hat geschrieben:"Als „älterer“ Jungjäger ists dann sicher noch mal schwieriger."

Weil der 40+ "Jungjäger" sich nicht alles gefallen lässt oder neue Sichtweisen einbringt und so manches, das sonst mit Augenzwinkern toleriert wird, in Frage stellt? Hatte mir im Bezirk Krems, wo einige Jäger für sehr seltsame Ansichten vertreten sind, den Wochenendkurs angesehen. Dort war dann eher die gut gepolsterten Weinbauern vertreten und die Gespräche gingen vorrangig um die Trophäen denn Hege und Prflege.


Nein, weil ein "älterer Jungjäger" oft keinen jagdlichen Background hat, und deshalb meist sehr schwer in ein Genossenschaftrevier hineinkommt.
Wenn Du beim Kurs warst, waren das dann aber angehende Jungjäger? Also nicht wirklich repräsentativ.

Huck_Finn hat geschrieben: Gleiches finde ich für Schalldämpfer, Licht/Laser an einer Langwaffe, Magazine. Wenn es der Schaden erfordert sollte der JV so flexibel sein diese Hilsfsmittel beschränkt zu erlauben.


Was soll dieser Einwand bedeuten???
Schalldämpfer? Fordern die Jagdverbände schon seit langem, nur die Politik hat furchtbare Angst davor, weil die Leute nicht wissen, dass der Schuss trotz SD nicht lautlos wird.
Licht an Waffe? Siehe das Waffengesetz, Gewehrscheinwerfer sind verboten, Licht darf man aber z.B. in NÖ bei der Sauenjagd verwenden- entweder am Hochstand usw. fixiert, oder in der Hand haltend. Und das ist auch Sache des Gesetzgebers, nicht der Jagdverbände, die aufgrund der massiven Schwarzwildschäden da gerne eine wesentlich liberale Regelung hätten.
Was ein Laserzielgerät am Gewehr jagdlich bringen soll, ist mir nicht klar. (Dürfte aber nicht nur mir so gehen, weil selbst in den USA dürfte das scheinbar kaum einer jagdlich verwenden. ) Auf der FFW ist ein Licht bei der Nachsuche sinnvoll, Laser bringt m.E.n. nicht wirklich was, wenn man im Dickicht herumkriecht.

Magazine? Was ist damit gemeint? Am Repetierer kannst Du Dir (noch) gerne ein 100 Schuss Trommelmagazin anstecken beim Jagen- braucht aber kein Mensch, in der überwiegenden Zahl der Fälle fällt ein einziger Schuss.
Die meisten Jäger haben aber mittlerweile eh Repetierer, der Drilling z.B. ist schon fast ausgestorben.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von Huck_Finn » Mo 24. Sep 2018, 23:17

Licht, wie du schreibst fix am Hochstand oder Freihand ist in NOE generell erlaubt? Oder nur bestimmte Reviere? Dann hat sich das noch nicht so ganz durchgesprochen. Frage deshalb weil vor ca. 1,5 Jahren der Josef Pröll sehr verschnupft war bei der Frage danach. Da ging es aber mehr um die Befestigung auf der der LW, also Änderung des WaffG. da der NOE LJV da doch gewichtig mitreden kann.

Ich bin natürlich gegen jegliche Schikanen und ein Test für Wilderer oder Käufer am Schwarzmarkt ist genauso Blödsinn wie der Ruf nach einem Verbot von vollautomatischen Waffen da bereits verboten. Sorry Pirker wenn es so angekommen ist.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von jagawirth » Di 25. Sep 2018, 14:21

Unterförster hat geschrieben:..., der Drilling z.B. ist schon fast ausgestorben.

Niemals!!! :D
Gehe zwar auch kaum noch mit dem Drilling, aber fast ausschließlich mit der BBF. Großvaters-Drilling ist trotzdem leider geil :at1:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von Unterförster » Di 25. Sep 2018, 16:41

Huck_Finn hat geschrieben:Licht, wie du schreibst fix am Hochstand oder Freihand ist in NOE generell erlaubt? Oder nur bestimmte Reviere? Dann hat sich das noch nicht so ganz durchgesprochen. Frage deshalb weil vor ca. 1,5 Jahren der Josef Pröll sehr verschnupft war bei der Frage danach. Da ging es aber mehr um die Befestigung auf der der LW, also Änderung des WaffG. da der NOE LJV da doch gewichtig mitreden kann.

Ich bin natürlich gegen jegliche Schikanen und ein Test für Wilderer oder Käufer am Schwarzmarkt ist genauso Blödsinn wie der Ruf nach einem Verbot von vollautomatischen Waffen da bereits verboten. Sorry Pirker wenn es so angekommen ist.

Paragraph 95, Abs. 1. Z.4 NÖ Jagdgesetz:
... verboten ist:
4. beim Fangen oder Erlegen von Wild oder Raubzeug Vorrichtungen zur Beleuchtung der Ziele ausgenommen Lampen bei der Schwarzwildbejagung, künstliche Nachtzielhilfen, wie Infrarotgeräte, elektronische Zielgeräte, Visiereinrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, wie Restlichtverstärker zu verwenden;

Somit sind Lampen in ganz NÖ für die Sauenjagd erlaubt- nur am Gewehr dürfen sie eben nicht montiert sein.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von Unterförster » Di 25. Sep 2018, 16:43

jagawirth hat geschrieben:
Unterförster hat geschrieben:..., der Drilling z.B. ist schon fast ausgestorben.

Niemals!!! :D
Gehe zwar auch kaum noch mit dem Drilling, aber fast ausschließlich mit der BBF. Großvaters-Drilling ist trotzdem leider geil :at1:


Ja, Drilling hat was!
Aber die grosse Mehrzahl der jüngeren hat nicht mal eine BBF- ist halt auch deutlich teurer als ein Plastikbomber.
Ist eh schade, aber einen neuen Drilling kann sich kaum einer leisten, und eine 40 Jahre alte meist abgerockte Waffe kauft man sich nicht so easy.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von Temudjin » Di 25. Sep 2018, 21:25

Generell is doch meist das Problem, das du als älteres Semester als "Jungjäger" keinen Lauf hast,.. rund um Wien wollens nur die jungen Bersch, die für 3000 p.a auf Schwarz und Raubwild ansitzen und dafür auch noch brav die Kirrdödeln machen,..kenn so einige Reviere im Speckgürtel, da wechseln die Jungjäger als Ausgeher wie die Touris im Billighotel,.. nach spätestens einem Jahr haben es kapiert und suchen sich was gscheits,.. auch wenns dann halt statt nur 30 min 11/2 Stunden ins Revier fahren,..de Oidn grinsen, lassen sich die Pacht zahlen und zwicken sichs Rehwild gmiatlich aussi
Aut viam inveniam aut faciam

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von Blaine » Di 25. Sep 2018, 21:51

ChrisH hat geschrieben:Wenn ich jetzt in Niederösterreich wohne aber in Wien arbeite, was wäre dann da sinnvoll...

wenn für dich der flötzersteig halbwegs gut erreichbar is, dort hat der nöljv eine ausbildungsstätte
du brauchst nämlich die jagdkarte von dem bundesland in dem du dann auch mal jagern möchtest...

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von Temudjin » Di 25. Sep 2018, 22:05

Aber wennst mal die Prüfung gschafft hast, kannst mitm Zeugnis in jedem BL um eine ansuchen,.. null Problem
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie modern ist die Jagd in Österreich?

Beitrag von Pirker » Mi 26. Sep 2018, 08:26

Eigenes Gewehr ist am Flötzersteig nicht notwendig, zum Üben für das Schrotschiessen würde ich eine eigene Flinte aber unbedingt empfehlen( es sei denn, du klopfst auch so die 10 von 10 Tauben runter)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Antworten